Unteres Pleuellager ist schrott

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Aussie
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Unteres Pleuellager ist schrott

Beitrag von Aussie »

Naja, ganz ehrlich, ich würde doch meinem geliebten Roß niemals Vorwürfe machen, nur weil ich es nicht so richtig verstehe :-) Dazu liebe ich es doch viel zu sehr ;-)

Steffen

Beitrag von Steffen »

>Warum können die Dinger nicht
>reden und einfach sagen wo's wehtut:-)

>>Machen sie, Du verstehst aber Ihre Sprache noch nicht, dafür kann das Mopped nix

Hénéré, el Mopedflüsterer :7 :7

XTeffen - Speichentriangelkomponist

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>>Warum können die Dinger nicht
>>reden und einfach sagen wo's wehtut:-)
>
>>>Machen sie, Du verstehst aber Ihre Sprache noch nicht,
>dafür kann das Mopped nix
>
>Hénéré, el Mopedflüsterer :7 :7
>
>XTeffen - Speichentriangelkomponist

Nene, ich geh damit auffen Jahrmarkt, da bei der buckligen Alten mit dem Raben auf der Schulter, mit dem Wohnwagen... Ihre mächtige Kristallkugel weis alles :D

S.Ebring nehmen wir dann als Flötenspieler ? }( :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
ähnlich solche Geräusche machte meine 3TB auch bei ca. 17tkm Laufleistung, Nachfrage bei Werkstatt lieferte nur sowas wie "neuer Kolben, Kolbenringe, Zylinder schleifen, Dichtungen, Arbeitszeit" rechne mit ca. 800 DM wenn sonst nix dazu kommt,
war mir derzeit auch zu teuer, dann las ich im xt forum einen Beitrag "die letzte Ausfahrt meiner 3AJ" in dem ein Juergen beschrieb wie während der Fahrt die Ausgleichwelle das Motorgehäuse zerstört hatte, daraufhin habe ich den Primärantrieb kontrolliert und fand eine gebrochene und ausgeschlagene Passfeder,
wie ich bereits im Beitrage 10 geschrieben habe war es eine sehr preisgünstige Reparatur die einen kapitalen Motorschaden vermieden hat,

gruß, Günter

-- Anhänge --
Anhang #1 (5941.jpg)
Anhang #2 (5942.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hm, da gebe ich zu Bedenken, daß die Kraft ja nicht über die Paßfeder übertragen wird, dazu müsste m.E. die Mutter auch lose sein.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Stimmt, aber man merkt es nicht unbedingt, da sich die Teile drehen und das Sicherungsblech ist auch noch da...
Das wäre natürlich ein traumhafter Fehler - Passfeder 2,50 Euro :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Aussie

Beitrag von Aussie »

@Günter: Ich werde der Option mit der Passfeder auf jeden Fall mal nachgehen, auch wenn's dann nicht die Ursache der Geräusche war. Zumindest die Quelle wäre dann eliminiert. Was mich nur etwas verunsichert ist die Tatsache, dass das Primärritzel inkl. Sicherungsscheibe absolut fest ist und das Geräusch mit jedem Kilometer den ich nach seinem ersten Auftauchen noch gefahren bin, sukzessive lauter wurde. Wäre es denn bei einer gebrochenen Passfeder nicht gleich von Beginn an gleich laut und würde sich nicht verändern? Sie bricht ja einfach und das war's dann, oder nicht?
@Christian78: Ja, 2,50€ für das "Teilchen", das wär wirklich traumhaft :D

Gruß, Frank

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

In 4 Tagen wirst Du es genauer wissen.
Grüße, Henner

Aussie

Beitrag von Aussie »

So wie es aussieht, weiß ich es jetzt schon genauer. Ich habe vorhin meinen Motor aus der Werkstatt geholt und der Besitzer hat mir das mit dem Lager einmal vorgeführt. Es ist so,dass das Lager unrund ausgelaufen ist, d.h., bei einer bestimmten Stellung der KW (Kurbelwangen oben), kann man am Pleuel ziehen und spürt dann das es Spiel nach oben hat. Es ist zwar recht wenig (1mm vielleicht,)aber doch fühlbar. Ich habe dann noch kurz mit Moritz telefoniert um unseren Besuch bei ihm klarzumachen und er meinte dann auf Grund meiner Schilderung, dass die Diagnose der Werkstatt korrekt zu sein scheint. Also ich gehe jetzt mal auf Grund dessen davon aus, dass ich am Sonntag mit 'nem anderen Motor nach Hause komme. Wenn alles zeitmässig klappt, dann gönne ich meiner Frau und meinem Sohn auf der Heimfahrt noch einen Besuch im Senckenbergmuseum. Da wollten wir schon lange mal hin und auf diese Weise hat alles noch sein Gutes ;-)

Gruß, Frank

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Evtl raicht ja eine andere KW mit Pleuel...

Senckenbergmuseum war ich auch seit n Jahren nicht mehr. Fand das aber als Jugendlicher sehr interessant. Nur behalte die Öffnungszeiten im Auge... Nur das Planetarium hat bis in die Nacht geöffnet.
Grüße, Henner

Antworten