motor zerlegt

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
stratos
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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motor zerlegt

Beitrag von stratos »

hallo fori

ich habe bei meinem 3tb bj90 den motor zerlegt weil ich ja ohne öl gefahren bin. dem geräusch nach wäre es das bleullager gewesen aber das ist ganz in ordnung.

der kolben ist angerieben 2 x und in der zylinderwand ist kaum ´was zu sehen.alles andere ist vollkommen ok,und ich kann mir nicht erklären woher das klickern war.

habt ihr eine erklärung dafür was da noch so ein geräusch machen kann oder war es wirklich nur der kolben?.der kopf ist dicht ,die ventiele bestens....danke,lg.wolfi

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Henner
(verstorben)
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RE: motor zerlegt

Beitrag von Henner »

Hatse das Rewitec vergessen ? }(
Grüße, Henner

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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Radagast
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RE: motor zerlegt

Beitrag von Radagast »

WAS für ein "Geräusch"?
Also dem Wortstamm nach ist "Geräusch" ein Rauschen, kein Klickern.

Wenn das Geräusch ein Klickern is, und das Klickern ein Tickern, dann isses ganz normal.

Wenn aber das Geräusch, was ein Klickern sein soll, sich eher nach Klackern anhört, was nur ab und zu als "Klock!" zu hören is, dann isses wohl ein Kolbenkipper (und das Klockern hört sich nicht wie "Kippern" an, das kann der XT-Motor ned).

Spaß beiseite, mit der dürren Beschreibung is ne Ferndiagnose nur'n Jahrmarktskugelgucken.

Warum hast Du den Motor zerlegt?
Lief nimmer?
Oder nur so auf Verdacht?
Kopf OK? Ventiltrieb? Nockenwelle? Steuerkette?

Schreib mehr.

stratos
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RE: motor zerlegt

Beitrag von stratos »

>Hatse das Rewitec vergessen ? }(

ohne rewitec wäre es ein totalschaden geworden.wenn ich denke wie lange und wie schnell ich ohne öl gefahren bin -irre!du glaubst es mir nicht aber was soll ich machen mit dir....du,du....}(

stratos
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Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: motor zerlegt

Beitrag von stratos »

>WAS für ein "Geräusch"?
>Also dem Wortstamm nach ist "Geräusch" ein Rauschen,
>kein Klickern.
>
>Wenn das Geräusch ein Klickern is, und das Klickern ein
>Tickern, dann isses ganz normal.
>
>Wenn aber das Geräusch, was ein Klickern sein soll, sich eher
>nach Klackern anhört, was nur ab und zu als "Klock!"
>zu hören is, dann isses wohl ein Kolbenkipper (und das
>Klockern hört sich nicht wie "Kippern" an, das kann
>der XT-Motor ned).
>
>Spaß beiseite, mit der dürren Beschreibung is ne Ferndiagnose
>nur'n Jahrmarktskugelgucken.
>
>Warum hast Du den Motor zerlegt?
>Lief nimmer?
>Oder nur so auf Verdacht?
>Kopf OK? Ventiltrieb? Nockenwelle? Steuerkette?
>
>Schreib mehr.
>


na gut ich erzähle es nochmal-neuen motor aufgebaut, ölkühler montiert ,eine schelle vergessen vom ölschlauch,fuhr gut 3 monate ohne problem,danach heizte ich mal am heimweg über meine heizstrecke voll rohr,schlauch lößte sich, polizei hielt mich an (polizeiauto versaut :-) )und sagte mir das ich öl verliere ,weiterfahrt ohne öl bis zur nächsten tankstelle <8mein großer fehler) reiber wärend der fahrt.leistung ging zurück, rewitec zusatz eingefüllt ins öl,fuhr noch einige monate,motorgeräusch begann,bleichernes geräusch in der oberen bleulgegend.,wurde immer lauter, steckschlüssel an der kurbelwelle angemacht-hin und her klick klich geräusch. seit dem steht meine maschine. am motor wurde alles gemacht-kolben ,zylinder ,kette,kopf. möglicher weise war es wirklich nur der kolben wenn wer kippt.darum frage ich-was könnte noch sein? bleul ist oben und unten top. lg.wolfi

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: motor zerlegt

Beitrag von stratos »

>Hatse das Rewitec vergessen ? }(

hast du rewitec im öl sauft es weniger als sein fahrer ;)

leiter ist steffen nicht da der mir die stange hält,er wird mich aber besuchen kommen sagt er und in meinem baumhaus schlafen möglicher weise.:+

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: motor zerlegt

Beitrag von XTmaniac »

Beim Hin-und Herdrehen (nicht mehr machen!) hörts Du das leichte spannen und entspannen bzw, die Bewegung der vorderen Steuerkettenschiene, Die hintere Schiene ist nach oben und unten fest. Wenn Du also mit dem Uhrzeigersinn drehst, hast Du das Zugtrum hinten, der vodere Kettenspanner kann sich ein wenig nach oben Schieben. Wenn Du wieder gegen den Uhrzeigersinn drehst, klopft die Losschiene wieder unten an.

Also: Steuerkettenspannung prüfen, wenn Du immernoch unsicher bist: Rotor runter und beim Drehen zusehen.

Ansonsten: fahren bis der Arzt kommt.

DJ02/99

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: motor zerlegt

Beitrag von stratos »

servus,das ganze war natürlich mit gefühl.ich glaube nun auch das der kolben kippte dieses geräusch entstanden ist.der kolben ist auf beiden seiten zerieben und was mich wundert dás der zylinder kaum beschädigung hat.möglicher weise rewitec beschichtung ....danke für hilfe,lg.wolfi

he henner ,extra für dich :-) rewitec,rewitec,rewitec,rewitec,rewitec,rewitec,rewitec,rewitec,
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Henner
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RE: motor zerlegt

Beitrag von Henner »

Lass das Öl weg, kipp dein Rewitec pur rein und fahr weiter.
Oder wechsel auf nen Nimbus 2000 :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
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Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: motor zerlegt

Beitrag von Hiha »

Wenn das Zeug was taugen würde, wär der Kolben noch in Ordnung. Das bestärkt mein Vorurteil: Wundermittel gibts genug, nur helfen tut keines.

Gruß
Hans

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