1VJ - Kicker hängt
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 1VJ - Kicker hängt
Gehäuse warm machen + Lager von hand reinstecken.
*
*
>Gehäuse warm machen + Lager von hand reinstecken.
>
>*
Ich wussts...
Hmmm.. Reicht Heissluft ?
Oder: Wir haben ja nur einen Umluftofen.... Kann ich das Gehäuse auch in Alufolie einwickeln und dann gut durchwärmen ? Hab keine Lust auf Ölgeruch im nächsten Braten ....
>
>*
Ich wussts...

Oder: Wir haben ja nur einen Umluftofen.... Kann ich das Gehäuse auch in Alufolie einwickeln und dann gut durchwärmen ? Hab keine Lust auf Ölgeruch im nächsten Braten ....
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
-
Lager in die Tiefkühltruhe, dann sollte auch der Heißluftföhn ausreichend sein.
Gruß
Svenglueckspilz
Gruß
Svenglueckspilz
Ich berichte morgen vom Fortschritt. Frauench hat mir Platz gemacht in der Tiefkühltruhe... Bis morgen sollte das durchgekühlt sein...
Ich meld mich dann wieder.
Ich meld mich dann wieder.
Grüße, Henner
Da gibts diese schicken Buthangas-Brenner im Baumarkt, damit mach' ich das immer (~15¤). Alternativ, ne 2-Herdplatten-Elektrokocplatte kostet 20 Euro.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Ich hab ne 1 Platten Platte extern ... aber ich werds erstmal mit der heissen Luft testen... Bis morgen hat die KW und ihr Lager -18°.
Grüße, Henner
-
Ich bin ja auch ein Freund des Absolut Verspannungsfreien Zusammenbauens. Bei meinen ersten Motoren hatte ich immer ne Heißluftpistole, dauert aber schon bei dem Relativ Kleinen Simsonmotor ewig bis man die Stelle um das Lager auf annähernd 100 Grad hat weil der rest des Gehäuses wie ein großer Kühlkörper Wirkt.
Seitdem nehme ich eine Ausrangierte Elektro Einzelkochplatte, Gehäuse Plan auflegen und schön Langsam Durchwärmen lassen, am besten ein par Spritzer Wasser drauf machen wenn die Anfangen zu Kochen kommst du in den Optimalen Bereich. Ist auch wesentlich schonender für das Gehäuse da es Komplett durchgewärmt wird und nicht nur Punktuell (Minimaler Verzug Lagerleben...)
Versprech dir nicht so viel von dem Abkühlen der Lager das Bringt fast nix und ist bei nem gut Durchgeheitzen Alu Gehäuse eigentlich nicht nötig, das Alu dehnt sich so sehr da gehen die Lager locker rein wenn nicht war es zu Kalt.
Besorg dir par gute Hitzebeständige Handschuhe sonst weist du nicht wie du das Zeugs anfassen sollst, besonders die Lager wenn die einmal etwas schief sind dauert das keine 2 min und die sind auch Heiß wie Sau.
Seitdem nehme ich eine Ausrangierte Elektro Einzelkochplatte, Gehäuse Plan auflegen und schön Langsam Durchwärmen lassen, am besten ein par Spritzer Wasser drauf machen wenn die Anfangen zu Kochen kommst du in den Optimalen Bereich. Ist auch wesentlich schonender für das Gehäuse da es Komplett durchgewärmt wird und nicht nur Punktuell (Minimaler Verzug Lagerleben...)
Versprech dir nicht so viel von dem Abkühlen der Lager das Bringt fast nix und ist bei nem gut Durchgeheitzen Alu Gehäuse eigentlich nicht nötig, das Alu dehnt sich so sehr da gehen die Lager locker rein wenn nicht war es zu Kalt.
Besorg dir par gute Hitzebeständige Handschuhe sonst weist du nicht wie du das Zeugs anfassen sollst, besonders die Lager wenn die einmal etwas schief sind dauert das keine 2 min und die sind auch Heiß wie Sau.
Wärmeausdehnung pro °C
Stahl: 1,2 x 10^-5
Aluminium: 2,4 x 10^-5
Magnesium: 2,6 x 10^-5
Wenn man die Kommastellen weglässt, bedeutet das, dass sich Stahl um 1,2% pro Grad erwärmung ausdehnt (oder zusammenschrumpelt bei Abkühlung) und alu oder Mg um 2,4% bzw. 2,6%.
Ich würde auch das gehäuse warm machen
Steffen
mitTabellenbuch
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
Stahl: 1,2 x 10^-5
Aluminium: 2,4 x 10^-5
Magnesium: 2,6 x 10^-5
Wenn man die Kommastellen weglässt, bedeutet das, dass sich Stahl um 1,2% pro Grad erwärmung ausdehnt (oder zusammenschrumpelt bei Abkühlung) und alu oder Mg um 2,4% bzw. 2,6%.
Ich würde auch das gehäuse warm machen

Steffen
mitTabellenbuch
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
KW bei -18°
Gehäusehalfte erwärmt
Ich musste aufpassen, daß das Lager nicht durchgefallen ist. Ging ohne irgendwelchen Widerstand rein.
Motor ist zusammen, Kopf drauf, morgen noch ein paar Kleinigkeiten wie Ventildeckel usw., dann kommt er wieder rein.
Alle Gänge lassen sich schalten, Kicker läßt sich komplett durchbewegen... In Jede Ecke kommt vorab Öl.
Muss ja was werden !!!
Sorry, hab ganz vergessen die Cam zu benutzen...
Gehäusehalfte erwärmt
Ich musste aufpassen, daß das Lager nicht durchgefallen ist. Ging ohne irgendwelchen Widerstand rein.
Motor ist zusammen, Kopf drauf, morgen noch ein paar Kleinigkeiten wie Ventildeckel usw., dann kommt er wieder rein.
Alle Gänge lassen sich schalten, Kicker läßt sich komplett durchbewegen... In Jede Ecke kommt vorab Öl.
Muss ja was werden !!!
Sorry, hab ganz vergessen die Cam zu benutzen...

Grüße, Henner
@Enrico: Das Lager ist auf die KW aufgepresst. Da haste gleich alles in der Hand... und wenn Du so wie ich das Pleuel mit Kolben auch noch dran hast, dann ich da genug was das Lager noch ausreichend kühlt... War aber wie geschrieben, kein Thema. Flutscht, und das Gehäuse hatte keine 50 Grad ...
Grüße, Henner