OT Punkt finden - Ventile einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
enrico320i
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: OT Punkt finden - Ventile einstellen

Beitrag von enrico320i »

Da du scheinbar die Markierungen gefunden hast bist du schonmal auf dem richtigen weg. Du must nur eins bedenken ein 4 Takt Motor steht nur jede zweite Kurbelwellen Umdrehung auf dem Zündungs OT. Sprich wenn die Markierungen Fluchten und du absolut an keinem Kipphebel spiel hast steht die Nockenwelle genau Falsch, also in dem Fall die Kurbelwelle genau noch eine Umdrehung weiter drehen dann sollte spiel da sein. Am besten Zündkerze dazu Rausmachen so bleibt die Kurbelwelle besser auf den Markierungen.
Sollte wirklich kein Spiel sein, kannst du auch mit einer Taschenlampe mal in den Ventildeckel Leuchten die Höchste stelle der Nocken müssen im Richtigen OT von den Kipphebeln Wegzeigen. Solltest du dir ganz unsich sein und das zum erstenmal machen versuche jemanden zu finden der es dir einmal Zeigt Hilft machmal mehr als 1000 Worte...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Komm zum OSTertreffen, da machen wir das gleich mit.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kirkpatrick

Beitrag von kirkpatrick »

ich glaube ich habe das schon probiert mit genau noch eine Umdrehung weiter drehen aber da war auch kein spiel da. Ich werde mal mit einer Taschenlampe rangehen umd die höchste stelle zu finden. Es ist mein erstas mal ventile einzustellen und ich bin ein bisschen unsicher. ich probier weiter am wochenende und sage besceide.

Danke!!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hmmm.. Zündkerze raus.... was längeres rinstecken (Pinselstiel, Blumendraht).. an der LiMa drehen... dann mekrst Du doch auch, wann der Kolben im OT steht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

kirkpatrick

Guter Hinwies Hennes! Ich werde einen längeren schraubendreher in den verbrennungsraum, dann werde ich's merken wenn oben ist.
Danke!

danielx

Beitrag von danielx »

Hallo,
wenn du das noch nie gemacht hast,tu dir und deiner XT
den Gefallen und mach das mit Jemandem der Ahnung hat,
Wenn deine Kurbelwelle im richtigen OT steht ,ist das Spiel
sehr gering aber vorhanden, das kann man schlecht erklären ,am besten du ruckelst mal an den Kipphebeln einer Korrekt eingestellten XT,dann
bekommst du ein Gefühl dafür.
Du mußt die Markierung mit dem T nehmen, aber das weißt du ja bestimmt.
Und bitte nimm keinen Schraubendreher sondern etwas was nachgeben kann wenns verkantet.
Ach ja , der Motor muß kalt sein.

Rehburger

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Rehburger »

Kein Beitrag

oelfuss

Gelöschter Beitrag

Beitrag von oelfuss »

Kein Beitrag

kirkpatrick

OT Punkt finden - Ventile einstellen

Hallo,
ich will zum ersten Mal meine Ventile einstellen und finde einfach den OT Punkt nicht. Habe im Forum gelesen und ich finde keine Hinweise die Nicht in meiner Anleitungen stehen.
Ich drehen die Kurbelwelle gegen die Uhrzeige bis die Markierungen sich überschneiden. Trotzdem gibt es kein Spiel bei den Ventilstößeln um Die Lehre reinzustecken um zu messen. Wo sonst ist der OT Punkt wenn nicht bei der Markierung? Für Hinweise bin ich euch dankbar.
Grüße
Niall

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Apropo Ventile einstellen, macht ihr das bei den 6tkm oder erst bei 10tkm?

Antworten