1VJ Motor schwergängig auch ohne Zündkerze

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: 1VJ Motor schwergängig auch ohne Zündkerze

Beitrag von Henner »

Das war einer mit den Hitzeproblemen, deshalb wurde die damals ja von Yamaha still und klammheimlich bei ner Inspektion umgedüst... :-(

Ich muss den mal öffnen, dann weis ich auf alle Fälle mehr. Steffen, gilt Dein Angebot noch ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Dieser Text wurde maschinell erstellt, und ist daher auch ohne Signatur/Unterschrift gültig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tom77

RE: 1VJ Motor schwergängig auch ohne Zündkerze

Beitrag von Tom77 »

>>Wäre zu schön wenn es die Mutter der AGW wäre... glaube ich aber nicht dran.

Ich hoffe für euch, dass es nicht die Mutter der KW ist! Da der Motor mit einigen tausend Umdrehungen gedreht hat bleibt so eine Berührung KW mit Ausgleichsmasse nicht ohne [link:www.1200bandit.de/MZ%20MuZ%20Mastiff%20 ... tm|Schaden]!
Bei meiner XT war anschließend ne Kurbelwellenüberholung (gibts für 209? bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]), zwei neue Lager, neue AW und noch einige Teile mehr fällig... achja der Motor muss natürlich komplett auseinander - ein neuer Zylinder/Kolben ist da billiger und macht weniger Arbeit!

Deiner Beschreibung nach zu urteilen klingt es allerdings danach, das fiese metallerne Geräusch kenne ich gut x(
Also Öl raus, Seitendeckel ab, 20 min schrauben und du weißt mehr - vielleicht hat sie ja Glück und die KW hat doch nichts abbekommen...

Also: Glückauf ;-)

Tom

Steffen

RE: 1VJ Motor schwergängig auch ohne Zündkerzen

Beitrag von Steffen »

Hi Henner

helfen tu ich gern, muss nur sehen, wie wir das Zeitlich auf die Reihe bekommen.

Steffen

P.S.: ich will auch nen YAM.-MZ Motor in meiner Kiste haben...

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Henner, wennze nen Zylinder brauchst (neuere Version) sag beschoid.

DJ02/99

brandstifter

Beitrag von brandstifter »

Hallo Henner,

ausbau des Zylinders bei eingebautem Motor ist ein Drama, da ist es besser den Motor gleich raus zu nehmen.

Schraub den rechten Deckel ab, dann siehste mehr.

Und zum Thema Motor überholen oder guten gebrauchten Motor mit wenig Laufleistung, rate ich eindeutig zu 2ter Lösung. Das ist billiger und unkomplizierter, wenn man die Zeit zum suchen hat.

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Bernhard

von wegen:

>ausbau des Zylinders bei eingebautem Motor ist ein Drama, da
>ist es besser den Motor gleich raus zu nehmen.

Ist da bei der Tenere noch irgendwas anderes im Weg im Vergleich zur XT 2KF? Also Tank geht weg, Elektrik geht auch weg, Rahmenhalter... wie isses mit Ölkühler? Stört sonst noch was? Hatte das bei der 2KF schon so gemacht & erinnere mich nicht ans Fluchen (vielleicht hab ich es ja verdrängt ;- )

Steffen

brandstifter

Beitrag von brandstifter »

... der Deckel ging bei meiner 1VJ nur ab, wenn man den Vergaser abflancht um den Ventildeckel nach hinten abzunehmen und ob dann genug Luft ist um den Kopf runterzunehmen möchte ich bezweifeln.

Aber ich muss das auch ned ausprobieren. Ich nehme sicher wenn dann gleich den Motor raus. ;-)

Steffen

Beitrag von Steffen »

zum Thema Zylinderkopfmarkierung:

bei meinen beiden Zylindern steht nur "3AJ00" drauf, links am Fuß neben der ccm-Angabe.

Die 3AJ00-Zylinder haben auf jeden Fall die neue Zylinderkopfdichtung.

>>>Bernhard, du hast doch jetzt ne Tenere Bj. vor 90 oder? dann schau doch mal, was bei dir da steht...

-- Anhänge --
Anhang #1 (1027.jpg)
Anhang #2 (1028.jpg)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

@Steffen: Wann haste denn mal Zeit ?
Ich denke 2 Etappen.. Ersma schaun was putt ist, dann Teile besorgen und wieder zusammenbauen... Oder ?

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
-Dieser Text wurde maschinell erstellt, und ist daher auch ohne Signatur/Unterschrift gültig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Steffen

Beitrag von Steffen »

HI Henner

machen wir nen Termin mit ICQ, ich meld mich. Denke, Samstags wäre gut, wenns schönes Wetter hat & ich wieder Atmen kann.

Steffen

Antworten