Ölstand prüfen

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölstand prüfen

Beitrag von guest »

Muß ich bei einer 3TB den Peilstab eindrehen oder nur auflegen um den Motorölstand zu kontrolieren?

Speedy

RE: Ölstand prüfen

Beitrag von Speedy »

auflegen.

guest

Beitrag von guest »

bei der 3AJ auch? also ich meine auflegen und nicht eindrehen? Bist du dir da sicher?

Speedy

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Apr-2005 UM 23:49 Uhr (GMT)[/font][p]>bei der 3AJ auch? also ich
>meine auflegen und nicht eindrehen?
>Bist du dir da sicher?
>
Sicher bin ich sicher. Habe ich jahrelang so gemacht, und die XT hatte immer gut Öl. Der neue Besitzer macht das auch so, hat auch gut Öl.
3AJ? Keinen Schimmer wie das da aussieht. Wer fährt denn sowas???
Und jetzt mal was grundsätzliches:
Mal angenommen (ist Theorie, macht eh kein normaler Mensch) du hättest den absolut perfekten Ölstand erreicht. Exakt zw. MIN- und MAXmarkierung- bei aufgelegtem Meßstab.
Jetzt guck dir das Gewinde vom Meßstab an- ein mickriges, kleines Sch**ssgewinde. Was also würde passieren, wenn du mit eingedrehtem Meßstab "messen" würdest?
Du hättest minimal zu wenig Öl drauf!! Aber du wärst (wahrscheinlich) immer noch über der MINmarkierung. Oder?
Die Ölmoderatoren mögen mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Bis denne

Stolli

Beitrag von Stolli »

Hi,
ausgehend davon, daß man beim letzten Ölwechsel etwa 2,5 Liter Sosse reingekippt hat und am Messtab nach ca 20km Fahrt irgent etwas angezeigt wird ist davon auszugehen daß die Dame genug Öl hat.
Mir ist es dabei wurscht wo der Ölstand zwischen min und max nun genau ist , Hauptsache er zeigt "Etwas" an.
...und ob man das Teil nun reindreht oder nicht ist so egal wie wenn in China ein Sack Reis platzt.
Demnächst wird noch gefragt mit welchem Drehmoment man den Ölmessstab anziehen muss um den absolut korrekten Ölstand zu Messen...

Wenn nicht bekannt ist wieviel Öl drin ist: alles Ablassen und 2,5 Liter einfüllen - dann ist man immer auf der sicheren Seite!

Gruß
stolli

Antworten