Kickstarter geht irgendwie schwer...

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
DL7JSK
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kickstarter geht irgendwie schwer...

Beitrag von DL7JSK »

Hallo XT-Fahrer
seit gestern hab ich auch einen Kickstarter an meiner XT. Geht aber ziemlich schwer. Nicht das Durchtreten - hab manuelle Dekompression - sondern bis die XT endlich läuft. In warmem Zustand bekomme ich sie nach 4-5 Mal Treten an, darunter hab ich es noch nicht geschafft. In kaltem Zustand noch garnicht :-( Muß da vielleicht noch was am Vergaser gemacht werden? Die Kickerteile sind jedenfalls alle neu,ich glaub mal daran liegts nicht

73
tom

Menzner

RE: Kickstarter geht irgendwie schwer...

Beitrag von Menzner »

Hallo Tom,
trittst Du da auch drauf wie ein Mann? Wenn sie per E- Starter gut anspringt (auch in kaltem Zustand), kann es meiner Meinung nach ja nur an zu wenig Schwung / Kraft beim Kicken liegen?!
Gruß,
Menzner

DL7JSK

Beitrag von DL7JSK »

Also,ich denke mal schon! Aber andererseits kannst du doch meinen Fuß nicht mit dem 800W-Elektromotor vergleichen. Da drücke ich drauf und die Karre läuft auf den Schlag (kalt!).Ok, ich hab keine 800W im Bein, aber das es soo schwer geht,hätte ich nicht gedacht. Was ist denn die beste Technik? Der Yamaha-Händler meines Vertrauen sagt 'bis zur Kompression treten,dann Deko ziehen und Kolben über den OT bringen,Deko loslassen und treten'. Mein Kumpel (Ex-XT600-Fahrer) sagt: 'bis zur Kompression treten,Deko ziehen und voll drauf'. Das traue ich mich aber nicht so recht,weil ich dann eine Zündexplosion habe.Das merke ich auf dem Kicker. Ach ja, kann dabei eigentlich was (an der Maschine) kaputtgehen?

73
Tom

kOepi

Beitrag von kOepi »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jul-2007 UM 19:16 Uhr (GMT)[/font][p]das leerlaufgemisch kann zu fett sein.
magerer springt es besser an.
vielleicht ist die leerlaufanschlagschraube auch zu niedrig.

musstest du gasgeben, wenn du sie angekickt hast?

gruß

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

>magerer springt es besser an.

Soso.

Gruß Wolfgang

http://www.xtmania.de

DL7JSK

Beitrag von DL7JSK »

>[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 31-Jul-2007
>UM 19:16 Uhr (GMT)[/font]
>
>das leerlaufgemisch kann zu fett sein.
>
>magerer springt es besser an.
>vielleicht ist die leerlaufanschlagschraube auch zu
>niedrig.
>
>musstest du gasgeben, wenn du sie
>angekickt hast?

Ja,genau. Mittlerweile hab nochmal nen Kaltstart versucht. Es geht,ohne Choke,wenn ich merke,das sie losrattert,kurz und knackig am Gas reißen und dann Choke rein,damit's nicht wieder ausgeht. Aber das ist nicht normal oder so gewollt,oder?

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

"Gewollt" wäre ein zumindest teilweise gezogener Choke bei Kaltstart.
Allerdings ist das abhängig von der Außentemperatur, Position des Sekundärschiebers usw. Zudem kann es sein, daß die Gemischschraube so eingestellt ist, daß es für das Ansprechverhalten im unteren Teillastbereich ein bißchen besser paßt. Letztlich wäre es wurscht, ob Du den Choke brauchst oder nicht (Im Winter wird dies eher der Fall sein)
Also: Bei Kaltsart ist eher ein - leicht - fettes Gemisch erforderlich und bei "Warm"-Start eher ein leicht mageres Gemisch. Letzterer Fall kann u.U. durch einen ganz leicht geöffneten Schieber unterstützt werden. Aber wie geschrieben - Hauptsache sie springt an und läuft warm sauber über den gesamten Drehzahlbereich.

Gruß Wolfgang
http://www.xtmania.de

DL7JSK

RE: Kickstarter geht nicht mehr schwer...

Beitrag von DL7JSK »

...seit ich einen Hauptständer montiert hab. Maschine auf den Hauptständer, linker Fuß auf der Raste und mit rechts gib ihm. Spätestens nach dem dritten Versuch läuft sie. Es lag wohl doch an meiner (fehlenden) Technik

73
Tom

DonChrizzo

Beitrag von DonChrizzo »

Hast du schon mal probiert deine Mühle wenn se kalt is erst 1-2 mal ohne zündung durchzutreten und dann erst mit zündung? Probiers mal aus, dann tust du dich evtl noch leichter.

Gruß
Chriz}>

DL7JSK

Beitrag von DL7JSK »

Hallöchen
Ja,hab ich schon probiert und mach's auch immer. Aber mittlerweile hab ich nen Hauptständer, und wenn ich die XT ganz traditionell mit Kicker anwerfen will, wird sie aufgebockt und ich steig drauf. Klappt sehr gut, allerdings XT-untypisch warm besser als kalt

73
Tom

Antworten