[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Feb-2007 UM 12:51 Uhr (GMT)[/font][p]Matze,
ist richtig, Du mußt ein KS von Deinem Kettenhersteller haben. Iris bekommst Du bei Louis; rufe aber lieber vorher an.
Ich will Dich ja nicht demotivieren, aber das einbauen ist sehr "spaßig".
Du hast 2 Mögl.:
1. alles im Schraubstock machen; dann müssen aber vorderes Rizel und Schwinge raus für den Einbau, weil die Kette ja dann geschlossen ist
2. hängst die Kette auf die Ritzel und schließt sie in diesem Zustand, ......, na ja, ich schreibe Dir mal, wie ich es geschlossen bekommen habe:
- Kette aufgelegt
- KS von hinten durch die Kette geführt
- aufgrund der geringen Toleranzen ist es nun sehr problematisch, dass Platte über die beiden Bolzen soweit draufzupressen, dass die Nut für den Clip "weit genug rauskommt"
es gibt nun 3 Mögl.:
I. mit 2 Gripzangen die Platte aufpressen (hier wirst Du abrutschen, bis der Arzt kommt; bei mir ist sogar eine Zange gebrochen

)
II. Kettennietwerkzeug benutzen; hier kann der Pressdruck mittig auf die Platte gebracht werden (KNW ca. ? 150 !!!)
III. (so habe ich es gemacht) = Improvisation irgendwo zwischen "Maurer" und "Jugend forscht" - obwohl ich Bürotyp bin und Jugend trifft auch nicht zu

:
- Maschine steht auf Seitenständer
- Kette liegt um beide Rizel, offene Stelle der Kette unten in der Mitte, ca. auf Höhe des Ständers
- KS einsetzen
- Klinkersteine von hinten an die Kette gelegt, brauchte ca. 3 aufeinander
- Platte von vorne soweit wie möglich auf die Bolzen schieben
- Kollege hält von hinten die Steine gegen, sonst fliegen die nämlich
- "großen Schraubenzieher" von vorne auf der Platte angesetzt
- mit Vorschlaghammer drauf
So ging es dann nach 4 Schlägen.
ACHTUNG: Clip in Laufrichtung der Kette einsetzen, dass das Clippi wie ein Pfeil in die Laufrichtung zeigt.
Ach ja, Du könntest es auch mit Schraubzwingen versuchen, ging bei mir jedoch nicht, bin nur abgerutscht (mag aber auch an den Zwingen gelegen haben).
Gruß,
XT999
XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...
JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN:
http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0