5 ter Gang ist geplatzt
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
5 ter Gang ist geplatzt
Leider habe ich auf die Geräusche des 5ten Gangs meiner XT600K nicht gehört und dachte immer nen bissel fahren geht noch...,aber als bei über 80 das Hinterrad blockierte wusste ich schlagartig das ich mein Baby nächstes mal ernster nehmen würde...
Nun meine Frage:
Lohnt es sich die Kleine nochmal zu reparieren (nen 5ten Gang klar machen oder gar nen ganzes Getriebe) ???
Nun meine Frage:
Lohnt es sich die Kleine nochmal zu reparieren (nen 5ten Gang klar machen oder gar nen ganzes Getriebe) ???
RE: 5 ter Gang ist geplatzt
Huhu,
versuch doch bitte mal die Geräusche zu beschreiben....
Gruß Nils
versuch doch bitte mal die Geräusche zu beschreiben....
Gruß Nils
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2006 UM 11:53 Uhr (GMT)[/font][p]Es heult. Speziell wenn Du auf weichem Untergrund (Sand, Erdweg) fährst, ist der Unterschied zwischen 4. und 5. Gang deutlich hörbar. Bei Stollenreifen manchmal etwas schwer weil die Reifen ein ähnliches Geräusch machen.
Ich hatte es noch rechtzeitig gemerkt
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Okt-2006 UM 12:01 Uhr (GMT)[/font][p]>Lohnt es sich die Kleine nochmal
>zu reparieren (nen 5ten Gang
>klar machen oder gar nen
>ganzes Getriebe) ???
Kommt drauf an ...
Wenn die Zahnradteilchen es in die Ölpumpe geschafft haben, so dass die Ölversorgung zu gering war, kannst Du von einem Kolbenklemmer ausgehen. Normalerweise heißt das etwa 80 Euro für die Zahnradl, ein 100er für alle Dichtungen. Plus sicherheitshalber alle Lager ...
Wenn Du saumäßig viel Glück hast geht der Kolben noch und Du kommst mit Durchhonen und neuen Ringen aus.
Mit Normalglück ist eine Motorrevision fällig (Übermaßkolben, Ausschleifen, Honen, ca. 150,- ?).
Wenn Pech dann ist auch Nockenwelle, Kipphebel oder sogar die Gleitlagerung der Nockenwelle oder die Kurbelwelle hin.
Wirst wohl aufmachen müssen um das zu beurteilen. Und zwar komplett, sonst kommst Du nicht zu den Zahnrädern und zum Ölsieb.
Aber: Zerlegen kostet nix |:-)
Und dann zum Zylinderschleifer mit den Teilen, ausmessen lassen und fachlichen Rat einholen.
Gryße!
>ganzes Getriebe) ???
Kommt drauf an ...
Wenn die Zahnradteilchen es in die Ölpumpe geschafft haben, so dass die Ölversorgung zu gering war, kannst Du von einem Kolbenklemmer ausgehen. Normalerweise heißt das etwa 80 Euro für die Zahnradl, ein 100er für alle Dichtungen. Plus sicherheitshalber alle Lager ...
Wenn Du saumäßig viel Glück hast geht der Kolben noch und Du kommst mit Durchhonen und neuen Ringen aus.
Mit Normalglück ist eine Motorrevision fällig (Übermaßkolben, Ausschleifen, Honen, ca. 150,- ?).
Wenn Pech dann ist auch Nockenwelle, Kipphebel oder sogar die Gleitlagerung der Nockenwelle oder die Kurbelwelle hin.
Wirst wohl aufmachen müssen um das zu beurteilen. Und zwar komplett, sonst kommst Du nicht zu den Zahnrädern und zum Ölsieb.
Aber: Zerlegen kostet nix |:-)
Und dann zum Zylinderschleifer mit den Teilen, ausmessen lassen und fachlichen Rat einholen.
Gryße!
Gut, ich bin jetzt mit nem Crosshelm unterwegs und
bekomme von unten viele Geräusche mit. Nur bei mir sind die
Motorengeräusche deutlich lauter, ebenso das Kettenrasseln.
Übertönt dieses Heulen diese Geräusche ?
bekomme von unten viele Geräusche mit. Nur bei mir sind die
Motorengeräusche deutlich lauter, ebenso das Kettenrasseln.
Übertönt dieses Heulen diese Geräusche ?
Da hätte ich auch mal eine Frage zu
Und zwar wenn ich meiner XT so bei 70 den 5.Gang reinmache, dann fängt es an zu heulen, was aber bei ca 90 wieder aufhört.. Wenn ich den 5.Gang bei 90km/h reinmache, dann heult ist nicht?!?
Das das Zahnrad auch im Arsch?
XT 600 3Tb 60TKM. Motor wahrscheinlich schon mal überholt
Und zwar wenn ich meiner XT so bei 70 den 5.Gang reinmache, dann fängt es an zu heulen, was aber bei ca 90 wieder aufhört.. Wenn ich den 5.Gang bei 90km/h reinmache, dann heult ist nicht?!?
Das das Zahnrad auch im Arsch?
XT 600 3Tb 60TKM. Motor wahrscheinlich schon mal überholt
>Übertönt dieses Heulen diese Geräusche ?
Bei mir wars so. Es war ein deutlicher Unterschied in der Geräuschkulisse zwischen 4. und 5. Gang feststellbar.
Und zwar bei jeder Geschwindigkeit, so lange Last am Getriebe war.
Gryße!
Gryße!
Ganz genau.
Vom 4. in den 5. ändert sich der Charakter des Geräuschs. Ich finde, es kommt eine zischende Kompenente hinzu, die an abrollende Reifen auf nasser Straße erinnert.
Paul
3AJ Bj. 89
Vom 4. in den 5. ändert sich der Charakter des Geräuschs. Ich finde, es kommt eine zischende Kompenente hinzu, die an abrollende Reifen auf nasser Straße erinnert.
Paul
3AJ Bj. 89
Danke dir Andreas,erstmal für die schnelle Antwort.
Der Motor lief nach dem Blockieren des Hinterades noch !
Ist der Ã?lkreislauf des Motors
auch mit dem des Getriebes verbunden ?
Meinst du wirklich das der Motor auch in butten ist !?
Die Geräusche die die Maschine vorher im 5ten Gang gemacht hat, kann ich als heulen beschreiben,aber auch als Frequens(welche an Schwingung spührbar war)die mit steigener Geschwindigkeit zu nahm und bei hoher Geschwindigkeit über 110kmh sich hinter dem Motorgeräusch wieder versteckte...
Danke für Komentare
Der Motor lief nach dem Blockieren des Hinterades noch !
Ist der Ã?lkreislauf des Motors
auch mit dem des Getriebes verbunden ?
Meinst du wirklich das der Motor auch in butten ist !?
Die Geräusche die die Maschine vorher im 5ten Gang gemacht hat, kann ich als heulen beschreiben,aber auch als Frequens(welche an Schwingung spührbar war)die mit steigener Geschwindigkeit zu nahm und bei hoher Geschwindigkeit über 110kmh sich hinter dem Motorgeräusch wieder versteckte...
Danke für Komentare
Wenn der Motor noch lief dann ist es möglicherweise nur das Getriebe
Ja, das ist alles ein und dasselbe Öl.
Hilft nix, musst Du aufmachen und nachsehen.
Gryße!

Ja, das ist alles ein und dasselbe Öl.
Hilft nix, musst Du aufmachen und nachsehen.
Gryße!