3TB E/K kurze und lange Kurbelwelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Isegrim
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB E/K kurze und lange Kurbelwelle

Beitrag von Isegrim »

Hallo XT-Treiber,

habe ja immer noch vor, mir einen Anlasser in meine K zu bauen. Den Motor habe ich aber noch nicht zerlegt, da er bisher einwandfrei funktioniert. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Yamaha "unsinnigerweise" in die K-Modelle die längere Kurbelwelle der E-Modelle verbaut hat. Ob das stimmt?

Kann mir hier einer sagen, wie man rausbekommen kann, ob nun eine kurze oder lange Kurbelwelle eingebaut ist. Reicht es, den linken Seitendeckel abzunehmen, damit man es feststellen kann und worauf muss man achten (was sind die Merkmale einer langen Kurbelwelle).

Wäre super, wenn das jemand wüsste, denn ich habe einen Anlasserfreilauf für ca. 70 EUR entdeckt den ich mir gerne schnappen würde.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Torn

RE: 3TB E/K kurze und lange Kurbelwelle

Beitrag von Torn »

Hallo,
Die 3TB Kickermodelle haben ebenfalls die lange Kurbelwelle verbaut, da die KW und der LiMadeckel in der Fertigung gleich sind und man so wohl einiges an Kosten sparen kann. Die TTR hat ne gekürzte Kurbelwelle - dürfte wohl etwa so lang wie bei den alten XTs sein. Das größere Problem wird bei dir wohl die LiMa werden, die bei den E-Modellen keine CDI mehr ist... :o
Entweder mußt du die gesamte Elektrik der E verbauen oder probieren dir das mit der CDI noch hinzustricken (geht nicht gibts ja bekanntlich nicht :7 ).
Ich frage mich nur, wieso man an einer so leicht anzukickenden Maschine nen unsinnigen E-Starter ranbauen will??? Bau lieber die Autodeko auf manuelle Betätigung um, dann brauchst du eigentlich nie mehr als 2 Tritte und die Mühle läuft...

MfG,
Torn

Isegrim

RE: 3TB E/K kurze und lange Kurbelwelle

Beitrag von Isegrim »

Hallo Torn,

danke für die Antwort! Eigentlich hast ja recht, und besonders jetzt nach der Restaurierung springt sie wirklich gut an. Aber ich habe wegen Fußballspielen ein kaputtes rechtes Knie und ich kann Dir sagen, dass ich nicht nur einmal (früher) unter Tränen vor Schmerzen versuchte die Kiste zu starten. Daher die Idee mit dem Starter.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Isegr][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |im]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

Antworten