"Leerlauf" zwischen 4.-5.Gang

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

"Leerlauf" zwischen 4.-5.Gang

Beitrag von guest »

Hallo,
ich habe 4 Monate meine XT 600E DJ02 mit 25 000 km. Vor eine Woche ist mir erste Mal etwas seltsames geschehen... Beim schnellen beschleunigen und beim Schalten von 4. auf 5.Gang habe ich Kupplungshebel freigegebt und Gas gegebt. Auf einmal fliegen die Drehzahlen auf und Motor war wie im Leerlauf, ich habe Gas erniedrigt und dan spring dort wieder 4.Gang... Komisch... Haben sie auch solche Erfahrungen? Ist das normal und nur schlampiges Schalten? Beim Überholen ist das nich angenehm... :( Vielen Dank, K.

Binford
Beiträge: 21
Registriert: Do 31. Aug 2006, 12:23

RE: "Leerlauf" zwischen 4.-5.Gang

Beitrag von Binford »

Moin
Das man den Gang nicht richtig trifft, kann schon mal passieren. Versuch mal, den Schalthebel optimal auf dich einzustellen unter berücksichtigung der Sitzposition. Das ist schon meistens der Grund für Probleme beim Schalten. Sonst fallen mir nur noch fehler an der
Schaltmechanik ein, die aber ein tieferes Technisches Verständniss und ein WHB erfordern.


Na denn...

Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

B52
Beiträge: 57
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 18:26

RE: "Leerlauf" zwischen 4.-5.Gang

Beitrag von B52 »

Meine DJ hat bis jetzt ca 11000 km drauf, hat diese Macke seit ich sie mir angeschafft habe. Der Gang springt meistens bei starkem Beschleunigen raus,hatte schon des öfteren Glück, dass beim Überholen kein Gegenverkehr kam.Nun zur Einstellung des Schalthebels, hatte den Schalthebel auch schon tiefer gesetzt brachte bei mir aber nichts, hats immer noch rausgehauen.

tombulli

das ist auch was anderes!!

Beitrag von tombulli »

o.a. phänomen deutet ziemlich auf "schlampiges" schalten hin. oftmals kann man dies zum großteil beheben, wenn der schalthebel einen zahn tiefer gesetzt wird.
bei dir ist das eher ein getriebeschaden, bzw. verschlissene, -bogene schaltgabel(n), denn ein richtig eingelegter gang darf nicht beim beschleunigen einfach wieder so rausspringen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

Antworten