Moin,
kurze Frage.
Weis jemand zufällig, ob der 3tb Zylinder auf einen 1VJ Rumpf passt. Hat jemand Erfahrungen damit. Lohnt dies, oder doch besser Komplettaustausch des Motors?
Bei meiner 1VJ klappert der Kolben - meine ich zumindest, weiß gar nicht so genau wie sich so etws anhört, hatte ich bisher noch nicht - und durch die Kopfdichtung drückt es im Bereich des Krümmers schon verhältnismäßig viel Öl raus. 5te Gang scheint o.k.
Überlege nun, was ich am Besten mache. Motor komplett wechseln, oder wenn möglich nur den Kopf, Zylinder und Kolben (3tb), oder neue Kopfdichtung und Kolben 1VJ Motor. Der Vorbesitzer hat vor 25.000km den Motor überholen lassen, allerdings weiß ich nicht, ob eine Übergröße verwendet wurde. Kann man das ggf. mit eigenen Mitteln nachmessen? Wer weiß dazu Rat?
Hat jemand einen Anhaltswert, was ein Austauschmotor 3tb bei etwa 15.000 km Laufleistung kostet?
Bedankt!
Peer
Passt der 3tb Zylinder auf 1VJ Rumpf? Oder besser Austauschmotor?
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: Passt der 3tb Zylinder auf 1VJ Rumpf? Oder besser Austauschmotor?
Ja passt,
Zitat:
Beim 87 Modell mit der Zylindernr. 34K02 sollte man genauso verfahren, ausserdem sollte man die Gewindebuchsen der Stehbolzen mit Gewindeeinsätzen nachrüsten, oder wenn möglich den Zylinder mit Kopf eines späteren Ténéré oder XT Modelles tauschen.
http://xt600.de/xt_stammbaum/modellgeschichte_86-87.htm
gruß klem
Zitat:
Beim 87 Modell mit der Zylindernr. 34K02 sollte man genauso verfahren, ausserdem sollte man die Gewindebuchsen der Stehbolzen mit Gewindeeinsätzen nachrüsten, oder wenn möglich den Zylinder mit Kopf eines späteren Ténéré oder XT Modelles tauschen.
http://xt600.de/xt_stammbaum/modellgeschichte_86-87.htm
gruß klem