Kupplungscheibe-Foto

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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jsroatan
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 25. Jun 2006, 03:32

Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von jsroatan »

Hallo,

es ist zwar erst ein paar Stunden her seit ich meine Frage bezueglich Materialeinsparung bei Yamaha gestellt habe aber 28 Leute hatten sich schon die Muehe gemacht reinzuschauen. Jedoch ohne Antwort.
War meine Erklaerung zu konfus?
Vielleicht hilft ein Foto:


Dazu meine Frage ob die "Nasen" aller 7 Scheiben im Korb uebereinander liegen sollten oder jeweils einige Winkelgrade verdreht wegen "Uebergewicht"?

Ich hoffe das hilft weiter.

Bis neulich,
js

porschefuchs
Beiträge: 99
Registriert: So 9. Apr 2006, 20:23

RE: Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von porschefuchs »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Jun-2006 UM 23:33 Uhr (GMT)[/font][p]zu den Scheiben würde ich mal sagen das ist ein Fertigungsfehler. so etwas habe ich noch nie gesehen. Sollche Scheiben werden mit dem Laser geschnitten und da war wohl das Blech zu kurz oder ein Programmierfehler zudem lässt aufgrund der Teilung/Verzahnung "die Unwucht" nicht gleichmässig verteilen. = Umtauschen

zu deinem Wohnort würde ich sagen genial = du hast es geschafft

jsroatan
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Jun 2006, 03:32

RE: Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von jsroatan »

Hallo porschefuchs,

vielen Dank fuer Deine Hilfe.
Es erleichtert mich schon zu wissen, dass die Scheiben nicht sehr bekannt sind. Ich schraube schon einige Zeit an diversen Motorraedern und hatte so was auch noch nicht gesehen.

Da ich es, wie Du meinst, geschaft habe bin ich dank meines etwas remoten Wohnorts gezwungen Teile in den USA zu bestellen.
In diesem Fall bei: bikebandits.com
Umtausch deshalb

Einen Fertigungs/Programmfehler schliesse ich aus, da die Scheiben nicht gelasert sondern gestanzt sind. Man sieht deutlich den Grad und mit der Lupe den untern Teil an der Schnittkante der immer bricht. Die typischen "Raster" vom lasern fehlen.

Also doch Materialeinsparung? Ich bin schon ganz heiss darauf zu sehen wie meine Yomo mit 29,3 Gramm weniger Balast rennt.;-)

Ich denke es kann nicht zuviel schiefgehen wenn ich die "Nasen" am Umfang gleichmaessig verteile. Ich lege gleich los, es ist ja noch frueher Nachmittag bei mir.

Bis neulich und rubber side down,
js


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von guest »

hallo,
ich vermute mal das die scheiben so geformt sind damit das motoröl besser zwischen die reibscheiben gelangt/sich verteilt,
fertigungsfehler denke ich nicht, die scheiben werden normalerweise aus blech ausgestanzt, und blind sind sie bei der fertigung nun auch nicht..
die nasen würde ich wegen evt. unwucht auch gleichmässig auf den umfang verteilen, machst du nix falsch mit,

viel glück, günter





jsroatan
Beiträge: 13
Registriert: So 25. Jun 2006, 03:32

RE: Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von jsroatan »

Hallo Günter,

Deine Vermutung klingt plausibel. Einen anderen Grund als bessere Ölverteilung kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wie das Ganze in der Praxis funktioniert kann ich erst in ein paar Tagen feststellen, da noch andere Arbeiten, nicht nur am Mopped, anstehen.

Ich melde mich dann,
Danke und bis neulich,
js

cruiserxt
Beiträge: 158
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 18:29

RE: Kupplungscheibe-Foto

Beitrag von cruiserxt »

Salü Juergen
Deine Überlegung war richtig. Ich hab dir unter Kupplungsscheibe geantwortet.

Gruss Daniel

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