Rasseln am Motor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
crazyalex
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Rasseln am Motor

Beitrag von crazyalex »

Hallo zusammen :-)

Mir ist gestern nach einer gemütlich-flotten 70km-Tour aufgefallen, daß es im Bereich des Motors (genauer: Zylinder) leicht (<-) rasselt. Hab - da ich noch nicht so lange XT fahre - mir natürlich gleich Sorgen gemacht... Muß/darf das sein oder sind Bedenken angesagt? Hab gleich mal nach dem Steuerkettenspanner geschaut: 7 Rasten sind raus, von daher wohl okay... Rasseln klang aber, also ob es aus dieser Gegend kommt.
Ach ja: Es ist einer 93er 3TB mit rund 33tkm auf der Uhr

Gruß Crazyalex

crazyalex

RE: Rasseln am Motor

Beitrag von crazyalex »

...hmmmm... weiß keiner was dazu?

Ich trau mich nicht mehr die Mühle anzufassen bis ich weiß was Sache ist :-) schließlich soll sie ja noch ein Weilchen fahren.

Grüßle crazyalex

scm

Beitrag von scm »

Hi Alex!
Mei, wissen vielleicht schon, aber speziell diese Geräuschthemen sind eigentlich nicht via Forum zu lösen. Besser, du läßt das mal einen erfahrenen XT-Treiber in deiner Nähe anhören, da kommt echt mehr bei raus.
Gruß
Sven

crazyalex

Beitrag von crazyalex »

Na wenn Du schon so antwortest kann ich ja nur hoffen, daß Du aus meiner Gegend kommst :-)
Also: Welcher XT-Treiber kommt aus meiner Gegend? ICh wohne in Uhingen (bei Göppingen) und könnte natürlich auch ein paar Meter gerne selber fahren.

Grüßle Crazyalex

mylow

Beitrag von mylow »

Hi,

im Zylinderbereich ist eigentlich nicht viel das Rasseln könnte.

Ein Lagerschaden würde eher rumpeln oder klopfen.

Wenn der Steuerkettenspanner noch genug Klicks hat, ist die Dehnung der Kette noch ok. Bei der Kette kann aber auch das ein oder andere Glied "defekt" sein, was eventuell ein Rasseln hervorruft. Vieleicht sind auch die Spann- bzw-Gleitschiene der Steuerkette defekt oder hängen irgendwie, so das der Spanner nicht mehr druck auf die Kette geben kann. Vieleicht ist auch der Drehzahlmesserantrieb defekt, aber ob der dann Rasselt weiß ich nicht.

Gruß
Peter

guest

Beitrag von guest »

Hallo also kommt ganz darauf an wie laut dein motor rasselt !!
Weil der TT oder XT motor von werk aus eine klapperkiste ist .

Ist halt schwer was zu sagen ohne die geräusche zu hören .
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann fahr nach Wangen zum Motorcorner. was die dazu meinen .
Gruß

karli

Beitrag von karli »

Schau doch erstmal nach ob nicht aussenrum was lose ist!
Oft führt schon eine lockere Unterlegscheibe oder ein loses Auspuffhitzeschutzblech zu immensen Geräuschkulissen!

Antworten