Motorteile 2KF

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motorteile 2KF

Beitrag von guest »

Hallo Leute

Ich bin daran, den Motor meiner 2WJ (=2KF) zu zerlegen und immer noch unschlüssig, ob ich ihn mit allem Drum und Dran revidieren oder in Einzelteilen verkaufen soll. Bisher (im 'heissen' Teil des Motors) ist schon so einiges fällig, zum Beispiel ein Kipphebel (Pitting), die Nockenwelle (sieht zwar gut aus, ist aber nahe an der Verschleissgrenze), Ventile, Führungen und Dichtungen, die nächste Kolbengrösse ist fällig - es kommt schon so einiges zusammen. Ich will jetzt mal abschätzen, was mich der Spass kosten würde. Hier in der Schweiz gibt es leider fast gar keinen Ersatzteilmarkt für die 2WJ - es gibt offenbar einfach zuwenige davon. Aber da sie praktisch baugleich mit der 2KF ist, könnte es in D ja besser sein, oder?

Deswegen die Frage: Woher bezieht ihr eure Ersatzteile? Klar, KEDO hat einige Sachen im Programm, aber so Dinge wie Kipphebel, Nockenwelle etc. sind schon schwieriger aufzutreiben. Natürlich hat vielleicht auch Yamaha selbst noch einige Teile, aber ich möchte eigentlich für einen O-Ring nicht mein Haus verpfänden müssen... ;-)

Uebrigens: Falls ich den Motor wieder aufbaue, soll es kein 'Tuning-Motor' werden, sondern er soll so originalgetreu wie möglich sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse, Urs

hombacher

RE: Motorteile 2KF

Beitrag von hombacher »

Hoi Du!

Für so einen Motor wirst Du hier in D sicherlich viele leicht gebrauchte Ersatzteile bekommen. Einen kompletten Kopf von Privat oder einem Teilehändler zu bekommen, sehe ich als geringes Problem an.

Da wirst Du auch preislich fast besser mit fahren, statt Dir einen einzelnen neuen Kipphebel zu kaufen.

Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 43tkm

guest

RE: Motorteile 2KF

Beitrag von guest »

Hallo Hombacher

Danke für den Tip. Ich habe mir für relativ wenig Geld einen kompletten Zylinderkopf auf EBay ersteigert. :-)

Ich hoffe, das Teil ist in Ordnung - der Verkäufer hats jedenfalls versichert.

Danke für den Tipp!

Gruss

Urs

Antworten