entlüftungsschraube abgenudelt!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

entlüftungsschraube abgenudelt!

Beitrag von guest »

bring gerade meine neue-alte xt 600 (34L) auf vordermann und wollte im zuge dessen einen ölwechsel machen.....nur entlüftungsschraube von ölfilter ist von vorbesitzer so abgenudelt und festgezogen, dass ich sie nicht lösen kann...mit meinem bitsätzen keine chance....so nun zu meiner frage....habt ihr ideen sie ich sie aufbekomm und falls ich doch werkstätte brauch könnt ihr mir eine in wien und umgebung empfehlen....
grüsse

roman

RE: entlüftungsschraube abgenudelt!

Beitrag von roman »

Hi,

mhm das ist übel. Ich habe gerade bei meiner Kiste nachgesehen. Ich habe an der Schraube einen Sechskantkopf und ein Kreuzschlitz, da muss doch einer funzen! Mit einer Gripzange sollte man da auch beikommen, da die Schraube ja nicht so angeballert sein sollte. Unbedingt danach eine Neue besorgen. Bei (Edel-)Stahlschrauben darauf achten, dass der harte Stahl das weiche Gewinde sehr nachhaltig ruinieren kann.

Gruß Roman

guest

Beitrag von guest »

man mags nicht glauben aber es geht wirklich nix....habs versucht mit sechskant, mit kreuzschrauber und gripzange....ausser dass mitlerweile nix mehr greift ist nix passiert...sitzt bombenfest.....könnts mit kriechöl funktionieren?????.....naja zur not muss ich die xt wirklich in die werkstätte stellen....nur ich hääts halt gern selbst gemacht
grüsse von einemem ratlosen!:'(

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn Du einen Schlagschrauber hast (einen manuellen), dann probiers mit dem (z.B. sowas:
)

Recht viel mehr Möglichkeiten seh ich nicht das Ding unbeschadet rauszukriegen. Wärme könnte noch helfen, am demontierten Deckel. Das ganze Ding im Backofen auf gut 100 Grad bringen und nochmal probieren.

Wenn die Schraube abreisst ist aber nicht so viel kaputt; dort könnte man einfach ausbohren, das nächst größere Gewinde reinsetzen und fertig.

Cheers
motorang 8)
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

roman

Beitrag von roman »

dann hilft nur noch ausbohren und ein Helicoileinsatz rein, oder mal hier im Forum nach nem Deckel fragen, das ist vielleicht einfacher. Bei Ebay haben auch einige Jungs und Mädels alte XTs ausgeschlachtet, da würd ich mal nachschauen bzw. nachfragen

Gruß roman

P.S. Wer hat denn die Schraube so dermaßen angeballert? Wunder!:o

XTWolfi

Beitrag von XTWolfi »

Servus,

für die Schraube kann ich Dir keinen Trick verraten - klingt nach einem neuen Deckel wenn das Ausbohren nicht geht.

In Wien und Umgebung kenn ich aus eigener Erfahrung mehr schlechte als gute Werkstätten.:'(

Wie auch immer, ganz ok und ein sehr netter Typ ist Andreas Kvitek vom Yamaha Motorcycle Workshop auf der Triesterstrasse. Tel.: 01/6993864

Gruß aus Mödling,
Wolfgang

guest

Beitrag von guest »

werd mir einen neuen deckel bei kedo besorgen...im ebay ist z.z. keiner im angebot...dann kann ich meine wartungsarbeiten wenigstens selbst machen....auf jeden fall danke an alle für die tipps!!!
grüsse

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

In diesem Stadium kann Dir die "Schlossermethode" noch helfen:

a) eine GUTE 1 1/2 - zöllige Rohrzange ansetzen (Das "lose Ende" Richtung Vorderrad)

b) Mit Körner und Hammer in Ausdrehrichtung aufhämmern

Zum "Trost": Ersatzdeckelchen sind für kleines Geld erhältlich.

Eddie
DJ02/99
>90000km
DJ02/99

Antworten