Rotormutter

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Rotormutter

Beitrag von guest »

Hallo, ich habe mir zwar das sauteuere handbuch gekauft, sie scheinen aber nicht fähig anzugeben, ob die Rotormutter eine rechts oder linksdrehende ist.
und wie soll der Normalverbraucher bitte 120 Nm lockern, während er mit der eine Hand gegenhält?
Bin echt auf 200... am liebsten würd ich den verd... Japsensch... mit Benzin überg.... und anz....

öligen Gruß x(

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Rotormutter

Beitrag von Zaphod »

Rechtsgewinde und die KW ist leicht mit einem Lappen am Primärritzel zu sperren.
Bei demontiertem Kolben kannst Du z.B. eine 3/4-Ratschenverlängerung durchs Pleuelauge stecken.

Beim Anzünden Deines Krades bitte auf ausreichende Raumlüftung sorgen.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"

Fotos vom Yamaha-Offroad-Treffen 2004 in Beuern: http://www.xtmania.de/offroad/offroad.html

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Rotormutter

Beitrag von scm »

>Bei demontiertem Kolben kannst Du z.B.
>eine 3/4-Ratschenverlängerung durchs Pleuelauge stecken.

Och nö, das ist aber nicht schön.
Besser nen alten Kolbenbolzen!
Gruß
Sven




Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Rotormutter

Beitrag von Zaphod »

Was soll daran nicht "schön" sein? Eine sattere Auflage als mit so einer fetten, glatten Stange auf dem Zylinderfuß kann's garnicht geben. Die Oberfläche ist zudem "schön" glatt verchromt und auch den lütten Kolbenbolzen mußt Du erstmal widerlagern. Weder das Pleuelauge noch die Dichtfläche leiden im mindesten darunter.
Ich hab' damit noch nie einen Schönheitspreis gewinnen wollen und garkeine Zeit für Spielchen. Das hat sich bestens durch satte Auflagen bewährt - und schließlich hängt per Rotormutter heftig was zum lösen dran.

Mach' Dir Schleifchen um Deine Lösungen - ich weiß' schon, was ich tue, ok?
;-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"

Fotos vom Yamaha-Offroad-Treffen 2004 in Beuern: http://www.xtmania.de/offroad/offroad.html

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Rotormutter

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang,

hatte mal wie im Buch beschrieben nen unfusseligen Lappen zwischen KW und Ausgleichswellenzahnrad gestopft. Und zwar 20 und 30-fach gelegt, damits richtig dick war. Und was war? Kam ne lustige Dekoration raus. So was gleichmäßig durchlöchertes hab ich noch nie gesehen. Hatte echt viel Soff dazwischen gepackt. Hab dann mit einem weichem (!) Alustück das Getriebe blockiert. Und mit einem 70 cm langen Schlüssel auf die Schaube gehalten. Bin wie ein Affe auf dem Schlüssel rumgeschaukelt. Ich dacht: Endweder offen, oder kaputt... Und? Es ging auf einmal auf... :-)
Gruß René

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Rotormutter

Beitrag von scm »

Sei halt nicht gleich eingeschnappt!
Der Kolbenbolzen bietet sich doch an,
und daß jeder andere Rundling mit zuviel Minus
die Gefahr birgt, das Pleuelauge zu vermacken,
ist doch klar, oder?
Gruß
Sven

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Rotormutter

Beitrag von Zaphod »

@Sven
dädädädäääääää!
:-)))
Mein Physik!lehrer, 6stes oderso, hat mal mit der Faust gegen die Betonwand gehauen und gemeint "Die hab' ich jetzt verformt!"
Wir waren alle sehr beeindruckt...
Es gibt oft mehr Möglichkeiten etwas zu lösen (im doppelten Sinn) Man muß einfach wissen, was man tut und das immer mit Gefühl. In dem Fall hier wird ja nichts geschlagen und geklopft. Sofern es eine dicke, glatte Stange ist, geht das voll in Ordnung. Es entsteht wirklich nicht der geringste Schaden. Davor hätte ich schon selbst einen "Horror" :-)
@Turtle
War echt erlösend, hm?
Jetzt kommt der eigentliche Spaß...
Das Polrad...
:-)

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"

Fotos vom Yamaha-Offroad-Treffen 2004 in Beuern: http://www.xtmania.de/offroad/offroad.html

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: Rotormutter

Beitrag von scm »



>Mein Physik!lehrer, 6stes oderso, hat mal
>mit der Faust gegen die
>Betonwand gehauen und gemeint "Die
>hab' ich jetzt verformt!"
>Wir waren alle sehr beeindruckt...

Naja, ich finde, es gibt einfachere Methoden,
seine Faust zu verformen, als sie gegen eine
Betonwand zu hauen.

>Es gibt oft mehr Möglichkeiten etwas
>zu lösen (im doppelten Sinn)

Meine Rede!

Gruß
Sven

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Rotormutter

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang

>Mein Physik!lehrer, 6stes oderso, hat mal
>mit der Faust gegen die
>Betonwand gehauen und gemeint "Die
>hab' ich jetzt verformt!"
>Wir waren alle sehr beeindruckt...

Wär mal interessant gewesen, zu erfahren, was zuerst kaputtgeht, wenn er das öfter gemacht hätte. :-)

>@Turtle
>War echt erlösend, hm?
>Jetzt kommt der eigentliche Spaß...
>Das Polrad...
>:-)

Ja, ist schon runter. Hatte ich mal hier erzählt: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes

Gruß René


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Rotormutter

Beitrag von Zaphod »

Interessant! Ich komme gerade nicht mit der Reihenfolge Deiner Demontage klar?

Hauptsache alles wird gut!


Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ / 99'er TTR / 01'er Baghira 17"

Fotos vom Yamaha-Offroad-Treffen 2004 in Beuern: http://www.xtmania.de/offroad/offroad.html

Antworten