hallo, ich hab gestern bei LOUIS einen Kurzhubgasgriff gesehen. Kann mir jemand sagen, was das genau bringen soll ?
Keine verrenkten Handgelenke oder was ?
der Kurzhub-Gasgriff erfordert weniger Armdreh-Winkel von kein zu Vollgas, was in instabilen Fahrsituationen durchaus ein Vorteil sein kann.
Zudem ist der kurze Gasweg ideal für solche Crosser die das Hinterrad ohnehin in permanentem Schlupf halten (für weichen Boden oder um in hohen Drehzahlen zu bleiben [2T])
Für einen schweren Trialer wie die XT wäre so ein KhGg wohl nichts...
Hallo,habe einen Kurzhubgasgriff in meiner 1VJ ,der sinn für mich ist auf jeden fall der wesendlich kürzere und schnellere weg bis Vollgas. Man kann ihn in 2 Positionen einstellen,1. Enduro ,2. Cross .Meiner ist von Magura,kleiner Nachteil,an den Notaus komme ich mit dem Daumen nicht mehr dran.
Hi , Sven hat das schon richtig beantwortet. Die einstellung "Enduro" ist etwas kürzer als die Originale, "Cross" hat etwa die hälfte weg vom original. Ist ziemlich aggressiv ,nichts für jederman, muß man sich im Stadtverkehr daran gewöhnen. Es gibt 2 möglichkeiten den Gaszug einzuhängen,dadurch ändert sich der weg.
hallo, vielen dank für die zahlreichen beiträge.
hab mich dann doch entschlossen, bei meinem standard-gasgriff zu bleiben. vielleicht in ferner zukunft mal (wer weiss....)
Muss so ein Gasgriff denn auch eingetragen werden?
Oder kann ich selbst einfach den Umfang am Gasgriff und am Vergaser verändern um den Effekt zu erzielen?
Hallo Fabi,
über das Eintragen von dem Gasgriff habe ich mir keine Gedanken gemacht, ist mir auch egal.
So etwas selber zu bauen dürfte etwas kompliziert sein und der Aufwand viel zu hoch.Der Aufbau des Kurzhubgriffs ist ganz anders, anderes Gehäuse und nur noch 1 Gaszug statt hin und rück.