Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von guest »

hallo, ich hab gestern bei LOUIS einen Kurzhubgasgriff gesehen. Kann mir jemand sagen, was das genau bringen soll ?
Keine verrenkten Handgelenke oder was :P ?

Vielen dank im voraus,

Frank

Alexander_NRW
Beiträge: 1694
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Frank,

der Kurzhub-Gasgriff erfordert weniger Armdreh-Winkel von kein zu Vollgas, was in instabilen Fahrsituationen durchaus ein Vorteil sein kann.
Zudem ist der kurze Gasweg ideal für solche Crosser die das Hinterrad ohnehin in permanentem Schlupf halten (für weichen Boden oder um in hohen Drehzahlen zu bleiben [2T])
Für einen schweren Trialer wie die XT wäre so ein KhGg wohl nichts...

Gruß
Alexander_NRW http://www.secudot.de <-- jetzt auch mit XT550

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von guest »

Nein im ernst, ist insbesondere für den einfach strukturierten Motorradfahrer gedacht, landläufig auch unter dem Pseudonym "Prolo" bekannt!

;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von guest »

Hallo,habe einen Kurzhubgasgriff in meiner 1VJ ,der sinn für mich ist auf jeden fall der wesendlich kürzere und schnellere weg bis Vollgas. Man kann ihn in 2 Positionen einstellen,1. Enduro ,2. Cross .Meiner ist von Magura,kleiner Nachteil,an den Notaus komme ich mit dem Daumen nicht mehr dran.

Alexander_NRW
Beiträge: 1694
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Kurzhug-Gasgriff: Magura

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Kai,

was unterscheidet die beiden Einstellmöglichkeiten des Griffs ?
Bremsen die den Zug oder verändern die den Weg...oder...?

Gruß
Alexander_NRW

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura

Beitrag von guest »

Die verändern den Weg, indem der Gaszug auf unterschiedlichen Durchmessern aufgerollt wird.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura

Beitrag von guest »

Hi , Sven hat das schon richtig beantwortet. Die einstellung "Enduro" ist etwas kürzer als die Originale, "Cross" hat etwa die hälfte weg vom original. Ist ziemlich aggressiv ,nichts für jederman, muß man sich im Stadtverkehr daran gewöhnen. Es gibt 2 möglichkeiten den Gaszug einzuhängen,dadurch ändert sich der weg.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Magura

Beitrag von guest »

hallo, vielen dank für die zahlreichen beiträge.
hab mich dann doch entschlossen, bei meinem standard-gasgriff zu bleiben. vielleicht in ferner zukunft mal (wer weiss....)

gruss, frank

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von Criminal »

Hi!

Muss so ein Gasgriff denn auch eingetragen werden?
Oder kann ich selbst einfach den Umfang am Gasgriff und am Vergaser verändern um den Effekt zu erzielen?

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kurzhug-Gasgriff: Sinn und Zweck

Beitrag von guest »

Hallo Fabi,
über das Eintragen von dem Gasgriff habe ich mir keine Gedanken gemacht, ist mir auch egal.
So etwas selber zu bauen dürfte etwas kompliziert sein und der Aufwand viel zu hoch.Der Aufbau des Kurzhubgriffs ist ganz anders, anderes Gehäuse und nur noch 1 Gaszug statt hin und rück.

Gruß Kai

Antworten