Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
-
- Beiträge: 38
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 24. Mär 2014, 21:11
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Hey Hallo,
hatte gestern Abend noch was geschrieben was aber wohl nicht hochgeladen wurde. Also nochmal
Hab gestern den ganzen Tag, trotz Blase am Set Hand vom ankicken keinen einzigen Funken mehr aus der Maschine gequetscht bekommen.
Also nochmal auf Anfang. Schaltplan raus und alle Kabel im Kabelbaum nochmal durchmessen, nachsehen, ob überall das richtige Signal ankommt.....
Dann auf einmal zeigt dass braune Kabel der Lima nur noch kurz 210 Ohm an, dann 5
Messgerät Weg und wieder dran: das gleiche Spiel, kurz 210, dann 5 Ohm.
Alles klar, Wicklung auf dem Anker durchgescheuert!
Denke, es hat sich noch niemand so gefreut wie ich gestern Abend, dass seine Lima-Wicklung hinüber ist.
Also Stator raus, die kabel überprüft, alle ganz. Nochmal nachgemessen, umgebucht kaputt.
Hab dann heute den Tag dazu genutzt, jemanden zu finden, der die Spule neu wickelt.
Das will hier natürlich jeder können, aber von Ohm hat noch nie jemand was gehört.
Nach ein paar Stunden und ca. 20 "Mechanikern", hat mich dann ein alter Mechaniker überzeugt, die Lima bei ihm zu lassen.
Der wurde irgendwann echt sauer und hat gesagt ich solle jetzt endlich mit meinem Teil verschwinden und aufhören ihm die Welt zu erklären, das wäre ja nicht das erste Mal, dass er eine Spule wickelt.
Alles klar, überzeugt.
Dabei sein darf ich zwar nach der ganzen Diskussion nicht, aber heute Abend kann ich den Stator abholen.
Ich bin echt gespannt...
Bis dann
hatte gestern Abend noch was geschrieben was aber wohl nicht hochgeladen wurde. Also nochmal
Hab gestern den ganzen Tag, trotz Blase am Set Hand vom ankicken keinen einzigen Funken mehr aus der Maschine gequetscht bekommen.
Also nochmal auf Anfang. Schaltplan raus und alle Kabel im Kabelbaum nochmal durchmessen, nachsehen, ob überall das richtige Signal ankommt.....
Dann auf einmal zeigt dass braune Kabel der Lima nur noch kurz 210 Ohm an, dann 5
Messgerät Weg und wieder dran: das gleiche Spiel, kurz 210, dann 5 Ohm.
Alles klar, Wicklung auf dem Anker durchgescheuert!
Denke, es hat sich noch niemand so gefreut wie ich gestern Abend, dass seine Lima-Wicklung hinüber ist.
Also Stator raus, die kabel überprüft, alle ganz. Nochmal nachgemessen, umgebucht kaputt.
Hab dann heute den Tag dazu genutzt, jemanden zu finden, der die Spule neu wickelt.
Das will hier natürlich jeder können, aber von Ohm hat noch nie jemand was gehört.
Nach ein paar Stunden und ca. 20 "Mechanikern", hat mich dann ein alter Mechaniker überzeugt, die Lima bei ihm zu lassen.
Der wurde irgendwann echt sauer und hat gesagt ich solle jetzt endlich mit meinem Teil verschwinden und aufhören ihm die Welt zu erklären, das wäre ja nicht das erste Mal, dass er eine Spule wickelt.
Alles klar, überzeugt.
Dabei sein darf ich zwar nach der ganzen Diskussion nicht, aber heute Abend kann ich den Stator abholen.
Ich bin echt gespannt...
Bis dann
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Während ich bei einem Tee auf die Lima warte mal was für zwischendurch:
Hab in den 2 1/2 Wochen, in denen die CDI unterwegs war, eine Amerikanerin namens Amanda kennen gelernt, die sich hier in Marokko eine Peugeot 103, ein 50 ccm-Mofa namens Jeanne gekauft hat und damit unterwegs ist. Sie hat mir angeboten, mich ein Stück Richtung Osten mitzunehmen.
Also sind wir dann zu zweit mit 2 großen Rucksäcken auf der 103 6 Tage von Marrakesch nach zagora gefahren und haben dabei den Atlas überquert. Eine Traumstrecke!
In den steilsten Steigungen mussten wir mittreten um nicht mangels Leistung stehen zu bleiben und umzufallen.
Zum Glück hat die Karre noch Pedale, sonst hätten wir uns mit fahren und laufen oder trampen abwechseln müssen.
An Pannen gabs diesmal nur ein abgerissenes Ventil am Hinterrad.
Allerdings hat der Mechaniker dann bei der Montage des Rades die Achsmutter doll gedreht und wir könnten die Kette nicht mehr spannen.
Der wollte uns dann ein komplett neues Hinterrad oder zumindest eine neue Achse verkaufen.
Da es im Dorf nicht mal eine passende Mutter für die Achse gab, wüsste ich gerne, wo er das herholen wollte.
Hab dann einfach in der nächsten Schweißbude Achse mit Schwinge verschweißt und gehofft, das wir nie wieder einen Platten haben werden.
Ihm Anhang ein Foto von der treuen 103.
Bis so später, ich werde berichten...
-- Anhänge --
Anhang #1 (9198.jpg)
Anhang #2 (9198.jpg)
Anhang #3 (9199.jpg)
Hab in den 2 1/2 Wochen, in denen die CDI unterwegs war, eine Amerikanerin namens Amanda kennen gelernt, die sich hier in Marokko eine Peugeot 103, ein 50 ccm-Mofa namens Jeanne gekauft hat und damit unterwegs ist. Sie hat mir angeboten, mich ein Stück Richtung Osten mitzunehmen.
Also sind wir dann zu zweit mit 2 großen Rucksäcken auf der 103 6 Tage von Marrakesch nach zagora gefahren und haben dabei den Atlas überquert. Eine Traumstrecke!
In den steilsten Steigungen mussten wir mittreten um nicht mangels Leistung stehen zu bleiben und umzufallen.
Zum Glück hat die Karre noch Pedale, sonst hätten wir uns mit fahren und laufen oder trampen abwechseln müssen.
An Pannen gabs diesmal nur ein abgerissenes Ventil am Hinterrad.
Allerdings hat der Mechaniker dann bei der Montage des Rades die Achsmutter doll gedreht und wir könnten die Kette nicht mehr spannen.
Der wollte uns dann ein komplett neues Hinterrad oder zumindest eine neue Achse verkaufen.
Da es im Dorf nicht mal eine passende Mutter für die Achse gab, wüsste ich gerne, wo er das herholen wollte.
Hab dann einfach in der nächsten Schweißbude Achse mit Schwinge verschweißt und gehofft, das wir nie wieder einen Platten haben werden.
Ihm Anhang ein Foto von der treuen 103.
Bis so später, ich werde berichten...
-- Anhänge --
Anhang #1 (9198.jpg)
Anhang #2 (9198.jpg)
Anhang #3 (9199.jpg)
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Danke, der Bericht ist nett, aber mach das bitte in dem dazu gehörigen Forum. Danke.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
....na dann, viel Pannenspray mitnehmen, falls doch.... :+ :+ :+
...wenn gar nix mehr geht: PU-Schaum ausm Bauhaus!
-- Anhänge --
Anhang #1 (9201.jpg)
...wenn gar nix mehr geht: PU-Schaum ausm Bauhaus!
-- Anhänge --
Anhang #1 (9201.jpg)
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Never ending story...
Also, die Lima ist neu gewickelt, allerdings habe ich jetzt zw rot und braun 340 Ohm und die xt läuft zwar, wenn man sie angeschleppt, dann aber unrund und mit vielen Aussetzern.
Montag werde ich einen anderen Elektriker finden, der die Lima anständig wickelt.
Weiß jemand, welchen Durchmesser der Draht haben muss und wieviele Windungen auf den Spulen drauf sind?
Die Info über den Drahtdurchmesser wäre wichtig, da jetzt natürlich ein anderer Draht drauf ist.
Danke und bis morgen,
der ben
Also, die Lima ist neu gewickelt, allerdings habe ich jetzt zw rot und braun 340 Ohm und die xt läuft zwar, wenn man sie angeschleppt, dann aber unrund und mit vielen Aussetzern.
Montag werde ich einen anderen Elektriker finden, der die Lima anständig wickelt.
Weiß jemand, welchen Durchmesser der Draht haben muss und wieviele Windungen auf den Spulen drauf sind?
Die Info über den Drahtdurchmesser wäre wichtig, da jetzt natürlich ein anderer Draht drauf ist.
Danke und bis morgen,
der ben
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Danke und sorry, hab's auch schon gefunden, ist aber mit Internet hier immer so ein Glücksfall.
Komm gerade zurück von Spule wickeln.
Selbst ist der Mann.
Wenn ich jetzt noch die Dichtung durch Dirko ersetzen kann, sollte alles klar sein..
Komm gerade zurück von Spule wickeln.
Selbst ist der Mann.
Wenn ich jetzt noch die Dichtung durch Dirko ersetzen kann, sollte alles klar sein..
RE: Kein Zündfunke 43f in marokko. Schnelle Hilfe tut gut
Dürfte wohl funktioniert haben :+
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie