KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
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- Registriert: So 15. Sep 2013, 10:38
KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Moin
Letzten Sonntagvormittag war ich etwa zwei stunden mit der Xt unterwegs. Lief wie gechmiert. Als ich dann am nachmittag nochmals los wollte war die Batterie für einen Motorstart zu schwach (e-start)
Habe die Kiste dann aufgeladen und abends gestartet um den Ladestrom zu messen. Der war ok. Ebenso passen die Ohm-werte der Lima gut zueiander.
Am Tag drauf war es wieder so, die Batterie scheint sich während der fahrt zu entladen. Habe abends dann nochmals danach gesehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht einschalte die Kontrollampen (neutral, die rote, Tachobeleuchtung) enorm viel dunkler werden. Ein bischen ist normal aber meine dunkeln sich extrem ab.
Bedeutet also das der scheinwerfer vorne EXTREM viel strom zieht. Und zwar soviel das die Batterie trotz intakter lima während der fahrt leergezogen wird. Meiner Theorie nach könnte vllt ein Kabelbruch im Lichtstromkreis der übeltäter sein. HAbe die schalter zerlegt, die scheinen in ordnung zu sein. Dummerweise blicke ich durch den Schaltplan nicht wirklich durch. KAnn mir jemand die Kabelfarbe des Lichtstromkreises nennen, dann würde ich den mal gegen masse durchmessen. DANKE
Letzten Sonntagvormittag war ich etwa zwei stunden mit der Xt unterwegs. Lief wie gechmiert. Als ich dann am nachmittag nochmals los wollte war die Batterie für einen Motorstart zu schwach (e-start)
Habe die Kiste dann aufgeladen und abends gestartet um den Ladestrom zu messen. Der war ok. Ebenso passen die Ohm-werte der Lima gut zueiander.
Am Tag drauf war es wieder so, die Batterie scheint sich während der fahrt zu entladen. Habe abends dann nochmals danach gesehen. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich das Licht einschalte die Kontrollampen (neutral, die rote, Tachobeleuchtung) enorm viel dunkler werden. Ein bischen ist normal aber meine dunkeln sich extrem ab.
Bedeutet also das der scheinwerfer vorne EXTREM viel strom zieht. Und zwar soviel das die Batterie trotz intakter lima während der fahrt leergezogen wird. Meiner Theorie nach könnte vllt ein Kabelbruch im Lichtstromkreis der übeltäter sein. HAbe die schalter zerlegt, die scheinen in ordnung zu sein. Dummerweise blicke ich durch den Schaltplan nicht wirklich durch. KAnn mir jemand die Kabelfarbe des Lichtstromkreises nennen, dann würde ich den mal gegen masse durchmessen. DANKE
RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Was für Ströme hast Du WO gemessen ?
Und was gegen Masse messen... das ist Spannung, kein Strom was Du da messen willst.
ich tippe auf die Batterie, die ist einfach zu alt.
Mess mal und poste die Spannung an den Batteriepolen bei
a) Motor aus (hier wette ich unter 12V)
b) Motor im Standgas
c) Motor bei ca 3000/4000 RPMs
Wenn a) zutrifft einfach neue Batterie kaufen.
Und was gegen Masse messen... das ist Spannung, kein Strom was Du da messen willst.
ich tippe auf die Batterie, die ist einfach zu alt.
Mess mal und poste die Spannung an den Batteriepolen bei
a) Motor aus (hier wette ich unter 12V)
b) Motor im Standgas
c) Motor bei ca 3000/4000 RPMs
Wenn a) zutrifft einfach neue Batterie kaufen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Hi
Regler defekt.Mal mit jemanden tauschen wenn möglich.Oder Batterie platt.
Gruss Werner
Regler defekt.Mal mit jemanden tauschen wenn möglich.Oder Batterie platt.
Gruss Werner
- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Wie haste denn den Ladestrom gemessen?
Ruhespannung der Batterie mal messen und dann vergleichen, wenn der Motor läuft.
Ruhespannung der Batterie mal messen und dann vergleichen, wenn der Motor läuft.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Wie gesagt, wenn ich KEIN Licht an habe dann kann ich fahren bis der Tank leer ist. Dann habe ich keine Probleme mit zuwenig Strom. Von daher schliesse ich ein defekt an Regler, lima, batterie und dergleichen aus. Da ich leider den Schaltplan nicht ganz blicke würde ich gerne wissen welches der kabel an dem vielpoligen Stecker der Licht-Stromkreis (Kabelfarbe) ist. Dann könnte ich diesen gegen Masse (DURCHGANG, nicht spannung!!) messen und mal am KAbelstrang wackeln. Wenn man orher die Glühbirnen rausnimmt dürfte eigentlich kein durchgang da sein es sein den das Kabel ist irgendwo durch und scheuert am Rahmen. Ist das gedanklich soweit richtig??
Was Lima usw angeht....nunja ich kann wie gesagt ohne licht unbeschwert fahren. Zudem gehe ich nich immer gleich vom schlimmsten aus

Ich habe morgen aber urlaub und werde mal alles messen und berichten. Vielen dank schonmal für eure meinungen dazu. MFG
Was Lima usw angeht....nunja ich kann wie gesagt ohne licht unbeschwert fahren. Zudem gehe ich nich immer gleich vom schlimmsten aus


Ich habe morgen aber urlaub und werde mal alles messen und berichten. Vielen dank schonmal für eure meinungen dazu. MFG
RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
Servus,
Dein gedankengang stimmt schon, ich seh nur das Problem mit dem Schaltplan nicht. Hast Du den richtigen Schaltplan für Dein Modell?
Ansonsten ist es auch easy, Scheinwerfer auf und mal den Kabeln vom Scheinwerfer nachgegangen, die Masse kommt direkt vom Kabelbaum, die restlichen Kabel kommen vom Lichtschalter. Da geht das geschaltene Plus rein (braun) und es kommen drei Kabel raus (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht). Welche das sind kannst Du leicht rausmessen, je nach Lichtschalterstellung halt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dein gedankengang stimmt schon, ich seh nur das Problem mit dem Schaltplan nicht. Hast Du den richtigen Schaltplan für Dein Modell?
Ansonsten ist es auch easy, Scheinwerfer auf und mal den Kabeln vom Scheinwerfer nachgegangen, die Masse kommt direkt vom Kabelbaum, die restlichen Kabel kommen vom Lichtschalter. Da geht das geschaltene Plus rein (braun) und es kommen drei Kabel raus (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht). Welche das sind kannst Du leicht rausmessen, je nach Lichtschalterstellung halt.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: KABELBRUCH?? eure Meinung bitte
so, nach ewig langer zeit war ich heut nochmal bei der XT. Das zündschloss hat nen fehler, es zieht extrem viel strom wenn ich licht einschalte. Ab und an zischt/knistert es, denke ich werde mir da ein neues besorgen müssen. Vielen dank für eure ideen/meinungen dazu!