Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
- displex
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- Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
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RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
>Also Durchgang B/W zu B ist Käse.
>Zieh mal B/W an der CDI ab.
stimmt, könnte schon reichen, ist quasi das selbe als würdet du den Killschaklter und Zündschloss abklemmen.
O -> B = Durchgang
dabei musst du aber den Kerzenstecker abziehen, wenn du das prüfst,
das dürfte es aber nicht sein, tippe auf das obere.
Den Seitenständerschalter hast du ja nicht.
Gruß Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
>Zieh mal B/W an der CDI ab.
stimmt, könnte schon reichen, ist quasi das selbe als würdet du den Killschaklter und Zündschloss abklemmen.
O -> B = Durchgang
dabei musst du aber den Kerzenstecker abziehen, wenn du das prüfst,
das dürfte es aber nicht sein, tippe auf das obere.
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Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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Hab ne handvoll davon
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- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Wenns dann nicht geht, wirste Teile brauchen.
Der Reihe nach würde ichs dann so machen.
- Wackelkontakt Stecker?
- Zündkerze
- Kerzenstecker
- CDI
- Lima mit Picup
- Zündspule
Der Reihe nach würde ichs dann so machen.
- Wackelkontakt Stecker?
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Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
@ displex
Wollte mit dem wort "Käse" nicht dich kritisieren, sondern ausschliesslich damit sagen, dass wenn B/W und B durchgang hat die Kiste nicht laufen kann. (Habs beim zweiten Mal lesen bemerkt, dass man es auch so verstehen könnte)
Mir fällt grad noch ein, Durchgang bitte prüfen, wenn Zündung an ist.
Sonst ists logisch.
Wollte mit dem wort "Käse" nicht dich kritisieren, sondern ausschliesslich damit sagen, dass wenn B/W und B durchgang hat die Kiste nicht laufen kann. (Habs beim zweiten Mal lesen bemerkt, dass man es auch so verstehen könnte)
Mir fällt grad noch ein, Durchgang bitte prüfen, wenn Zündung an ist.
Sonst ists logisch.
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RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Moin,
danke erst mal für eure Antworten.
Ich werde heute morgen mal unseren Haus- und Hof-Elektriker wg der Spule befragen und diese noch mal kurz durchmessen lassen, um meine Werte zu bestätigen. Später dazu mehr.
Habe gestern verschiedene Varianten gemessen,um dem Problem mit B/W -> B = Durchgang auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich auch mal das B/W an der CDI angezogen. Danach, so meine ich, hat es keinen Durchgang mehr gegeben. Muss ich aber noch mal nachvollziehen. Wenn dem so wäre: was bedeutet das für meine Fehlersuche ?
Zum Thema Neuteile:
Zündkerze ist neu
Stecker ist neu
Melde mich später noch mal.
Gruß
Christoph
danke erst mal für eure Antworten.
Ich werde heute morgen mal unseren Haus- und Hof-Elektriker wg der Spule befragen und diese noch mal kurz durchmessen lassen, um meine Werte zu bestätigen. Später dazu mehr.
Habe gestern verschiedene Varianten gemessen,um dem Problem mit B/W -> B = Durchgang auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich auch mal das B/W an der CDI angezogen. Danach, so meine ich, hat es keinen Durchgang mehr gegeben. Muss ich aber noch mal nachvollziehen. Wenn dem so wäre: was bedeutet das für meine Fehlersuche ?
Zum Thema Neuteile:
Zündkerze ist neu
Stecker ist neu
Melde mich später noch mal.
Gruß
Christoph
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Hallo,
ich habe folgende Werte für die Spule von unserem Elektriker bestätigt bekommen:
primär: 0,55 Ohm (Soll: 0,8 - 1,1 Ohm lt. Forum)
sekundär: 9,3 kOhm (Soll: 3,8 - 5,8 kOhm lt. Forum)
Ist das trotzdem noch in der Toleranz ?
ich habe folgende Werte für die Spule von unserem Elektriker bestätigt bekommen:
primär: 0,55 Ohm (Soll: 0,8 - 1,1 Ohm lt. Forum)
sekundär: 9,3 kOhm (Soll: 3,8 - 5,8 kOhm lt. Forum)
Ist das trotzdem noch in der Toleranz ?
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
B/W -> B = Durchgang auf die Spur zu kommen.
was bedeutet das für meine Fehlersuche ?
Na ja, bei B/W -> B = Durchgang ist ein Kurzschluss, genau als würdest du den Killschalter betätigen, oder und den Zündschlüssel abziehen, dann geht nix mehr.
Hast du versucht als kein Durchgang mehr war den Motor zu starten??
Gruß Thomas]
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was bedeutet das für meine Fehlersuche ?
Na ja, bei B/W -> B = Durchgang ist ein Kurzschluss, genau als würdest du den Killschalter betätigen, oder und den Zündschlüssel abziehen, dann geht nix mehr.
Hast du versucht als kein Durchgang mehr war den Motor zu starten??
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- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Er hat wahrscheinlich bei der Durchgangsprüfung die Kabel an der CDI gelassen und so sie Innereien der CDI mitgemessen?
Diese Widersandswerte von Spulen...
Habe mir mit solchen Prüfungen selbst schon ein dickes Ei gelegt.
Laut Multimeter alles ok, aber es geht nicht.
Liegt am schwachen Prüfstrom verglichen mit dem hohen Betriebsstrom.
Also wenn dann die hochomige Spule, nicht die Ladespulen.
Und der Picup.
Es gibt Wicklungsunterbrechung, Windungsschlüsse, Masseschlüsse.
Und alle samt können sogar Temperaturabhängig sein.
Sehr oft hilft nur Teiletauschen.
Diese Widersandswerte von Spulen...
Habe mir mit solchen Prüfungen selbst schon ein dickes Ei gelegt.
Laut Multimeter alles ok, aber es geht nicht.
Liegt am schwachen Prüfstrom verglichen mit dem hohen Betriebsstrom.
Also wenn dann die hochomige Spule, nicht die Ladespulen.
Und der Picup.
Es gibt Wicklungsunterbrechung, Windungsschlüsse, Masseschlüsse.
Und alle samt können sogar Temperaturabhängig sein.
Sehr oft hilft nur Teiletauschen.
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RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Hallo Leute,
freudige Nachricht (für mich als Laien ::-) ): Nach dem Abziehen des BW-Kabels an der CDI gibt es ohne Murren einen Zündfunken. Eure Hinweise waren hier absolut hilfreich !!
Das bedeutet also:
Durch das Verbinden gibt es irgendwo zwischen BW und B einen Schluss.
Zündschloss und Killschalter kann ich ausschliessen, die hatte ich auch schon vorher per Stecker abgezogen.
1. Ist mein Rückschluss auch für euch nachvollziehbar ?
2. Muss ich mich jetzt auf den Kabelbaum stürzen ?
2.a. Wenn ja, wie fange ich am besten an ?
ich bitte um einen kleinen Hinweis.
Gruß
Christoph
freudige Nachricht (für mich als Laien ::-) ): Nach dem Abziehen des BW-Kabels an der CDI gibt es ohne Murren einen Zündfunken. Eure Hinweise waren hier absolut hilfreich !!
Das bedeutet also:
Durch das Verbinden gibt es irgendwo zwischen BW und B einen Schluss.
Zündschloss und Killschalter kann ich ausschliessen, die hatte ich auch schon vorher per Stecker abgezogen.
1. Ist mein Rückschluss auch für euch nachvollziehbar ?
2. Muss ich mich jetzt auf den Kabelbaum stürzen ?
2.a. Wenn ja, wie fange ich am besten an ?
ich bitte um einen kleinen Hinweis.
Gruß
Christoph
- christian78
- Beiträge: 5121
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Stech mal nur Killschalter an und dann nur Fahrtschaler, was passiert?
Könnt sein, dass das B/W Kabel irgendwo durchgescheuert ist und den Rahmen an ner blanken Stelle berührt?
Könnt sein, dass das B/W Kabel irgendwo durchgescheuert ist und den Rahmen an ner blanken Stelle berührt?
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RE: Stromlaufplan "nur" für Zündung und Motor
Hi,
wenn ich den Schaltplan richtig lese, verläuft das B/W-Kabel nur zwischen CDI, Killschalter und Zundschlosschalter.
D. h., auch im Kabelbaum im vorderen Bereich am Lenker vorbei, also da, wo dieser geknickt ist.
Macht es Sinn, den Kabelbaum auszubauen und das B/W-Kabel zu tauschen oder sollte ich lieber ein neues Kabel "daneben" verlegen und das alte einfach liegen lassen ?
Welchen Querschnitt haben die Kabel der XT denn so ?
wenn ich den Schaltplan richtig lese, verläuft das B/W-Kabel nur zwischen CDI, Killschalter und Zundschlosschalter.
D. h., auch im Kabelbaum im vorderen Bereich am Lenker vorbei, also da, wo dieser geknickt ist.
Macht es Sinn, den Kabelbaum auszubauen und das B/W-Kabel zu tauschen oder sollte ich lieber ein neues Kabel "daneben" verlegen und das alte einfach liegen lassen ?
Welchen Querschnitt haben die Kabel der XT denn so ?