Mal wieder Elektrik, irgendwo naß geworden ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
moto-manu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Mal wieder Elektrik, irgendwo naß geworden ?

Beitrag von moto-manu »

Hey Leute, habe schon mehrere Stunden hier mit der Suche verbracht und sehr viel gelesen, habe die XT (2NF '89) gerad komplett auseinander gebaut aber finde den Fehler dennoch nicht.

Erstmal die Fehlerbeschreibung:

Alles fing damit an, dass ich nach einer Tour die Kiste mit Wasserstrahl (kein hochdruck!) abgesprüht habe.
Dann bei der nächsten Fahrt leuchteten die Blinker dauerhaft, wenn ich sie betätigte.
Als die Kiste irgendwann richtig warm war, blinkten sie wieder ganz normal.
Das hat mich dann auch nicht mehr weiter gekümmert, bzw. damit konnte ich gut leben.

Dann sind mein Kumpel und ich letztens durch schöne Schlammpassagen gefahren (Wasser spritze ziemlich hoch überall hin).
Bei der restlichen Fahrt war nur das genannte Blinkerproblem da, störte mich wie gesagt nicht weiter.
Danach Maschine wieder abgespült mit Wasser, stehengelassen.

Dann paar Tage später wieder Maschine angemacht, geht auf einmal das Licht nicht mehr, vorne und hinten.
Ansonsten geht alles (bis auf die Sache mit den Blinkern).

Parklicht geht, standlicht aber nicht, und das normale Licht auch nicht (alles vorne UND hinten).

wie gesagt hab sie komplett auseinander, alle Steckverbindungen gecheckt, leider keinen Fehler gefunden.

Wegen der Blinkersache habe ich mir auch das Relais mal angesehen, sah auch trocken aus...

naja die batterie kann es doch eigentlich nicht sein, die Birnen auch nicht (hatte ich erst vor kurzem getauscht, außerdem vorne und hinten wäre unwarscheinlich).

naja evtl. hat jemand eine idee woran es liegen könnte, beide probleme müssen etwas mit feuchtigkeit zutun haben! Zündschloß?

vielen Dank schonmal und sorry für den langen text :7

XTmaniac

RE: Mal wieder Elektrik, irgendwo naß geworden ?

Beitrag von XTmaniac »

Zündschloss/Schalter mal auspusten und mit Kontaktspray fluten.
DJ02/99

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

achso genau, die linke armatur (lichtschalter) hatte ich auch schon auseinander, sah alles gut aus, kontaktspray rein, hat nix gebracht.

zündschloss hab ich auch eben mal geflutet mit kontaktspray.

leider ohne erfolg...

moto-manu

Beitrag von moto-manu »

so, ich war heute mal bei meinem schrauber, wir haben die probleme gefunden:

Blinkproblem:
das Relais war von Vorbesitzer "kopfüber" eingebaut, das heißt irgendwie kam da immer mal wieder wasser rein. irgendwann verdunstete das anscheinend wieder, dann gings wieder.
naja neues (dichtes) Relais rein und richtigherum eingebaut -> fertig.

Lichtproblem:
erst haben wir keinen fehler entdeckt, auch beim strommessen nicht. dann gab er mir den tipp, sämtliche kontake mit "kontakt" (das zeug heißt so) einzusprühen, dabei hab ich vorne hinter der lampe eine Steckverbindung gefunden, die total verschmort war. anscheinend hat sie manchmal strom bekommen, manchmal (und vorallem bei Feuchtigkeit) nicht.
Ausgewechselt, neue Kontakte gebaut -> alles super.

die Rückfahrt im Regen hat Erleichterung gebracht, alles tutti :7 :P

Antworten