Batterie entleert sich selbstständig.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
aschmed
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Batterie entleert sich selbstständig.

Beitrag von aschmed »

Ok, danke für die Antworten.
Naja das Schwarz gefällt mir eher weniger, is nur so ne billige Spraydosen lackierung wo die Aufkleber nicht abgemacht wurden x( . Das Fahrzeug bekommt auf jedenfall nen neuen Anstrich aber diesmal vom Lacker. Und die Sitzbank wird auch ordendlich vom Sattler wieder hergerichtet.

Gruß Jörg

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Manchmal ist auch nur einfach die Batterie hinüber.

Gruss Werner

aschmed

Beitrag von aschmed »

Ich hab´s auch schon mit ner zweiter Batterie versucht trotzdem das selbe.

Rookie Werner

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Das einfachste wäre mit jemanden mal den Regler zu tauschen.
Schau Dir am Regler mal die Anschlusslitze an. Da gammelt mal gerne einer ab.

Gruss Werner

aschmed

Beitrag von aschmed »

So meine werten Mitleser, einen neuen Regler hab ich gestern verbaut, wollte heute Starten doch der Strom hat nicht ausgereicht. Also Batterie wieder geladen und die Lima getestet, so wie in der FAQ, und siehe da alle Birnen (24Volt) haben gleichmäßig geleuchtet d.h. Lima in Ordnung.
Ladestrom hab ich auch gemessen und es kommen so ca. 13,5 Volt an. Was nun? Hat die Batterie einfach zu wenig Ah oder ist sie jetzt einfach durch das viele entleeren und wieder aufladen hinüber?

Gruß Jörg

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hi Jörg,

gleichmäßig leuchten reicht nicht. Sehr sehr hell müssen alle 3 dabei sein. Wie auf den Bildern zu sehen.

Aber die 13,5V LadeSPANNUNG (nicht Strom) sind bei erhöhter Drehzahl (ca 3000RPMs) zu wenig. Du solltest schon so auf ~14V kommen.
Wenn die Batterie zu hohe Spannung abbekommen hat, kann sie "auskochen", danach ist sie hinüber.

Zu wenig Ah ? Ohne Angabe, was auf der Batterie steht, ist das schwer zu beantworten. Mit E-Starter solltest Du 8Ah oder mehr haben.

Bessere Ladegeräte können die Batterie auch testen, sprich Laden, entladen und wieder aufladen und Dir hinterher anzeigen, welche Leistung der Batterie entnommen werden konnte.

Wir hatten aber auch einige User hier, die zwar neue Batterien gekauft hatten, aber dann feststellen mussten, daß die neue Batterie kaputt war.

Ich würd aber mal an die 13,5V gehen. Mach mal die Kontakte zwischen Laderegler, Masse und der Batterie richtig blank.

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

aschmed

Beitrag von aschmed »

Die Birnen haben alle 3 sehr hell gebrannt und die Batterie hat 9Ah. Kontakte hab ich mir heute auch mal zur Brust genommen. Aber ich werd das nochmal kontrollieren. Morgen wird erstmal ne andere Batterie besorgt und dann werd ich sehen.

Gruß Jörg

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Und miss mal die Spannung direkt am Pluspol des Reglers gegen Masse und dann auch an der Batterie, laufender Motor, ca ~3000RPMs.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

aschmed

Beitrag von aschmed »

Ok, müsste dann das rote Kabel am Regler sein, oder?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Jau, die 3 Weissen komman von der Lima, das Rote ist dann der geregelte Ausgang der zur Batterie geht. Masse liegt am Gehäuse des Reglers an.
Danach könntest Du auch mal schauen, wenn da jemand zu gut lackiert hat, kann es auch ein schlechter Massekontakt sein.
Grüße, Henner

Antworten