Moin moin zusammen,
mich hat das XT Fieber nun auch gepackt und ich habe den ersten Berg zu überwinden:
Der E Starter meiner XT 600 Z Tenere 1VJ geht nicht! Ich habe die Maschine schon mit dem Problem gekauft! Der Vorbesitzer hat das Problem nicht in den Griff bekommen!
Wenn man E Starter betätigt - passiert garnichts.
Ist die Maschine angekickt und man möchte den Motor über den E Starter Schalter aus machen passiert ebenfalls nichts!
Der Vorbesitzer hat angeblich vom Bedienungselement am Lenker runter zum Motor alles gemessen und wohl keine Fehler gefunden! Es wurde auch mal etwas "überbrückt"und der Anlasser lief.
Macht es Sinn das komplette Bedienungselement zu tauschen?
Beste Grüße und vielen Dank!
E Starter geht nicht!
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- Beiträge: 4
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:47
RE: E Starter geht nicht!
Hi,
Ähem, Du kannst den Motor nicht über nen "E-Starter-Schalter" ausmachen. Wenn dann über den Killschalter oder das Zündschloß (oder abwürgen, Benzin leerlaufen lassen, mit runtergeklapptem Seitenständer nen Gang einlegen, usw...)
Klingt für mich nach einem defektem Anlasserrelais, wenn Du das überbrückst, dann dreht der Anlasser.
Woher kommst Du ? Ist evtl einfacher, wenn mal jemand mit etwas mehr "Ahnung / Wissen" über die XT mal mit drüber schaut. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber das klingt mir sehr nach Anfängerschrauber.
Gebrauchte Anlasserrelais bekommt man so um die 15-20€
Kann natürlich auch was an der Vekabelung sein, aber zum Thema Anlasserrelais udn überbrücken gab es erst letzt nen längeren Beitrag, in dem erstmal alles drin steht, was Dir helfen könnte.
Ähem, Du kannst den Motor nicht über nen "E-Starter-Schalter" ausmachen. Wenn dann über den Killschalter oder das Zündschloß (oder abwürgen, Benzin leerlaufen lassen, mit runtergeklapptem Seitenständer nen Gang einlegen, usw...)
Klingt für mich nach einem defektem Anlasserrelais, wenn Du das überbrückst, dann dreht der Anlasser.
Woher kommst Du ? Ist evtl einfacher, wenn mal jemand mit etwas mehr "Ahnung / Wissen" über die XT mal mit drüber schaut. Will Dir nicht zu Nahe treten, aber das klingt mir sehr nach Anfängerschrauber.
Gebrauchte Anlasserrelais bekommt man so um die 15-20€
Kann natürlich auch was an der Vekabelung sein, aber zum Thema Anlasserrelais udn überbrücken gab es erst letzt nen längeren Beitrag, in dem erstmal alles drin steht, was Dir helfen könnte.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: E Starter geht nicht!
Kinners "Killschalter"das Wort nachdem ich gesucht habe!
Jap, Du kannst es ruhig aussprechen. Von der XT Technik habe ich keine Ahnung!
Ich komme aus Hamburg!
Jap, Du kannst es ruhig aussprechen. Von der XT Technik habe ich keine Ahnung!

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- christian78
- Beiträge: 5150
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: E Starter geht nicht!
Drucke dir nen Schaltplan aus und male alle in Frage kommenden Verbindungen mit verschiedenen Farben an.
Der Startknopf gibt (-) an als blau/weisse Kabel am Starterrelais.
Das (-) kommt vom Killschalter, sofern der aud RUN steht.
Rot/weiss am Relais ist dann die (+) Seite, die dann (+) bekommt, wenn einige Bedingungen erfüllt werden.
Ich hoffe, das habe ich auf die Schnelle richtig interpretiert.
So könnte man die Suche zumindest einschränken und das Relais prüfen.
Der Startknopf gibt (-) an als blau/weisse Kabel am Starterrelais.
Das (-) kommt vom Killschalter, sofern der aud RUN steht.
Rot/weiss am Relais ist dann die (+) Seite, die dann (+) bekommt, wenn einige Bedingungen erfüllt werden.
Ich hoffe, das habe ich auf die Schnelle richtig interpretiert.
So könnte man die Suche zumindest einschränken und das Relais prüfen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: E Starter geht nicht!
Na dann warte doch mal die weitern Reaktionen ab, in HH und Umgebung gibt es etliche gute XT-Schrauber, da kann Dir bestimmt jemand helfen.
Man könnte jetzt Schritt für Schritt mit bebilderter Anleitung schreiben, aber ich empfehle Dir mal nen erfahreneren Schrauber der evtl auch mal ein Rep-Handbuch zur Verfügung hat.
Man könnte jetzt Schritt für Schritt mit bebilderter Anleitung schreiben, aber ich empfehle Dir mal nen erfahreneren Schrauber der evtl auch mal ein Rep-Handbuch zur Verfügung hat.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
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