2kf ist einfach ausgegangen ohne Vorwarnung und springt nicht mehr an

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Wobbel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

2kf ist einfach ausgegangen ohne Vorwarnung und springt nicht mehr an

Beitrag von Wobbel »

Hallo zusammen,

keine Angst hab schon viele Infos über die Suche gefunden.
Nur ne kurze Frage. Falls bei mir die Lichtmaschine defekt sein sollte, kündigt sich daß irgendwie an, oder kommt das schlagartig?

Meine 2kf lief immer ohne Probs, und ist auch gut angesprungen. Letzte Woche ist sie mir dann beim Fahren einfach ausgegangen und will seit dem nicht mehr.
Habe auf jeden Fall schon mal die offensichtlichen Sachen wie Zündkerze, Zündspule, Kabel usw gecheckt, und da ist soweit alles i.O. außer daß halt der Zündfunke fehlt.

Grüßle
Wobbel

TheDriver

RE: 2kf ist einfach ausgegangen ohne Vorwarnung und springt nicht mehr an

Beitrag von TheDriver »

Sers,

Wie hast du den die Zündspule auf funktion geprüft?
Neue Kerze nehmen zum Testen,kann sein das vielleicht ein Kabel abgegangen ist an der Lima/Motor?!
Verfolge die Kabel mal die von der Lima rauskommen bis zum ersten Stecker wo sie in den Kabelbaum gehn.

Alles mal einsprühen/Säubern für mich hört sich das nach Defekter Zündspule/CDI oder Kabelbruch an,wie ist sie den immer angesprungen?
Wenn auf die Ersten Kicks und immer sauber am Gas hing bis zum Ausgehn muss das irgendwo etweder ein Kabel ab sein/Kabelbruch (kann passieren immerhin sind unsre "Damen" schon über 20Jahre!!!)
oder die Cdi oder Zündspule,Zündschloß.

Mann kann auch glaub mit nem Voltmeter Messen am Stecker ob wenn du mit ausgebauter Kerze Kickst Strom ankommt demnach würde die Lima ja gehn.

Gruß

Wobbel

Beitrag von Wobbel »

Bei der Zündspule hab ich erstma gemessen ob überhaupt noch was zu messen is, warn so ca. 200 bissle was Ohm, is also weder an der was "gebrochen" bzw kurzgeschlossen.
Neue Kerze is drin, kommt aber kein Funke.
Angesprungen is sie immer spätestens nachm 2ten kick, und am Gas hing se au gut.
Kabel hab ich mal soweit ich den Weg verfolgen konnte gecheckt per Sichtkontrolle und auf Durchgang, scheint bis jetzt alles ok zu sein. Werd aber Morgen noch weiter checken (scheiß Spätschicht, als hätt man sonst nix zu tun).
Aber schonma dankäää für die Tips.

Grüßle

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Die Kondensatorladespule darf 200 Ohm haben, aber bestimmt nicht die Zündspule. Also das kleine schwarze Teil wo von das Zündkabel weg geht.

Hast mal das Schwarz/Weisse Kabel an der CDi abgezogen um Killschalter und sonstiges auszuschließen?

Wobbel

Beitrag von Wobbel »

Jupp, den Hinweis hatte ich schon gefunden.
Im Moment denk ich mal daß nen neuer Kerzenstecker von Nöten sein könnte, da in meinem die Kerze nicht wirklich fest sitzt. Hatte ich in dem Stress erst nicht bemerkt.
Werd ich Morgen mal testen und dann nötigenfalls weiter messen. Hab mir mal alles notiert was ich über die Suche gefunden hab was Ursache sein könnte.

Grüßle

Wobbel

Beitrag von Wobbel »

Sodele, nochmal alles nachgemessen und aufgeschrieben.

CDI Ladespule
braun gegen Masse: 247 Ohm
rot gegen Masse: 284 Ohm

Zündspule
prim: ~0,1 Ohm
sek: ~4,5 kohm

Imp.Geber Spule
gr/ws - sw/ge: ~111 Ohm
bl/ge - sw/ge: ~355 Ohm <-- scheint defekt zu sein

Gibt es noch eine messtechnische Möglichkeit die ImpGeberspule zu messen um 100% sicher zu sein oder komm ich um den Ausbau nicht drumrum?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüßle

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Dein Problem ist die CDI Ladespule wenn die Messwerte stimmen, der Widerstandswert gegen Masse sollte Unendlich sein und zwischen Rot/Braun muss du 180 bis 220 Ohm oder so haben.

Durch den Schluß auf Masse hast du keinen Zündfunken.

Bei der Impulsgeberspule muss ich jetzt selber noch mal schauen, wie das genau war. Aber evtl. ist bei dir auch was an der Kabellage aus dem Motorgehäuse raus defekt (durchgescheuert). Klingt zumindest ungewöhnlich das zwei Sachen kaputt gehen.

Wobbel

Beitrag von Wobbel »

Dann bau ich die Lima die Tage mal aus und schaus genau an. Parallel dazu werd ich zur Sicherheit schonmal nach ner funktionierenden suchen.
Wenigstens weiß ich nu an welchem Ende der Fehler steckt.

Nochmal danke für die tolle Unterstützung.

Grüßle

Rehburger

RE: 2kf ist einfach ausgegangen ohne Vorwarnung und springt nicht mehr anr

Beitrag von Rehburger »

Der Tod der Wicklung ist kein Beinbruch, einig im Forum sind in der Lage so eine Wicklung zu reparíeren.

Siehe zb. hier:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Denke mal das die Leute das für kleines Geld machen, ich persönlich könnte das auch. Bin aber die nächsten Wochen kaum Zuhause und habe für solche Aktionen wenig Zeit.

Bin froh das ich meine Wicklung noch schnell hin bekommen habe.

Wobbel

RE: 2kf ist einfach ausgegangen ohne Vorwarnung und springt nicht mehr anr

Beitrag von Wobbel »

Naja, die Wicklung repariern sollte kein unlösbares Problem sein. Bin gelernter Elektroniker, steh aber mit der KFZ-Elektrik scho immer auf Kriegsfuß, die mag mich irgendwie net.
Der Deckel is scho ab, bloß die Schrauben machen mich wahnsinnig weil die so fest sind, mal Morgen im Gschäft probiern, da is noch mehr geeignetes Werkzeug.
Also dann nochmal nen richtig dickes DANKÄÄÄ für die Unterstützung.

Grüßle

Antworten