Kondensatorladespule 3aj
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Kondensatorladespule 3aj
Hallo Forum!
Erstmal kurz zu mir: Fahre seit drei Jahren ne 3aj und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Hier im Forum lese ich auch schon sehr lange mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern:
Mein Moped springt wenn es kalt ist des öfteren nur sehr schlecht an. Warmstart ist überhaupt kein Problem. Wenn ich sie anrolle (2.Gang) springt sie meist gut an.
Der E-Starter dreht gut, Falschlufttest negativ, LLGRS in versch. Einstellungen ohne Verbesserung, Zündkerze und Zündspule in Ordnung, Batterie immer voll,...
Ich vermute ein elektrisches Problem, weil:
Der Zündfunke meiner Meinung nach zu schwach ist (gerade so zu sehen)
Die Kondensatorladespule hat (heute bei 18°) einen ohmschen Widerstand von 168 Ohm. In dem Datenblatt hier ist sie mit 112-132 Ohm angegeben.
Meine Frage:
1.Ich dachte bisher ein Schaden der Zündstromspule entsteht durch Isolationsprobleme derselben, was den Widerstand eigentlich doch senken müßte... richtig?
2. Kann der erhöhte Widerstand der Kondensatorladespule theoretisch für die Fehler beim Kaltstart verantwortlich sein?
Das wäre jetzt meine letzte "Hoffnung"...
Danke für eure Unterstützung, bis später
Stephan
Erstmal kurz zu mir: Fahre seit drei Jahren ne 3aj und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Hier im Forum lese ich auch schon sehr lange mit, habe mich aber bisher noch nicht aktiv beteiligt. Das soll sich jetzt ändern:
Mein Moped springt wenn es kalt ist des öfteren nur sehr schlecht an. Warmstart ist überhaupt kein Problem. Wenn ich sie anrolle (2.Gang) springt sie meist gut an.
Der E-Starter dreht gut, Falschlufttest negativ, LLGRS in versch. Einstellungen ohne Verbesserung, Zündkerze und Zündspule in Ordnung, Batterie immer voll,...
Ich vermute ein elektrisches Problem, weil:
Der Zündfunke meiner Meinung nach zu schwach ist (gerade so zu sehen)
Die Kondensatorladespule hat (heute bei 18°) einen ohmschen Widerstand von 168 Ohm. In dem Datenblatt hier ist sie mit 112-132 Ohm angegeben.
Meine Frage:
1.Ich dachte bisher ein Schaden der Zündstromspule entsteht durch Isolationsprobleme derselben, was den Widerstand eigentlich doch senken müßte... richtig?
2. Kann der erhöhte Widerstand der Kondensatorladespule theoretisch für die Fehler beim Kaltstart verantwortlich sein?
Das wäre jetzt meine letzte "Hoffnung"...
Danke für eure Unterstützung, bis später
Stephan
RE: Kondensatorladespule 3aj
Moin.
Du sagst zündkerze + zündspule in Ordnung... woher weisst du das denn?
Sowohl kerze als auch Zspule können erhöten inneren Widerstand haben, denn du natürlich nich siehst.
Kerze konkret überprüfen durch wexeln. Zündspule hast du durchgemessen?
Zwischen den beiden gibt,s noch das Zkabel + den Kerzenstecker.
der stecker is auf das kabel aufgeschraubt... elektrische verbindung ok? odda grün\vergammelt?
Vor allem der Stecker kann marode sein, weil der noch n Entstörwidderstand hat.
Falls du noch den originalen draufhast ( ~16 - 18kohm)tausch den mal gegen einen anderen aus. Die haben weniger Widdastand ( 5 oder 10kohm).
Greettsss...
Du sagst zündkerze + zündspule in Ordnung... woher weisst du das denn?
Sowohl kerze als auch Zspule können erhöten inneren Widerstand haben, denn du natürlich nich siehst.
Kerze konkret überprüfen durch wexeln. Zündspule hast du durchgemessen?
Zwischen den beiden gibt,s noch das Zkabel + den Kerzenstecker.
der stecker is auf das kabel aufgeschraubt... elektrische verbindung ok? odda grün\vergammelt?
Vor allem der Stecker kann marode sein, weil der noch n Entstörwidderstand hat.
Falls du noch den originalen draufhast ( ~16 - 18kohm)tausch den mal gegen einen anderen aus. Die haben weniger Widdastand ( 5 oder 10kohm).
Greettsss...
Hi,
danke für Deine Antwort.
das weiß ich weil ich alles (z.T. mehrfach) erneuert hab. Zündspule, Kabel, 5k NGK Stecker, 3.Kerze ohne Veränderung,Anlasser ausgebaut und überprüft, Anlasserrelais,...einfach alles gecheckt was hier so im Forum zu finden war.
Einzige Auffälligkeit ist eben der Widerstand der Spule... aber eben zu hoch statt zu niedrig..}(
danke für Deine Antwort.
das weiß ich weil ich alles (z.T. mehrfach) erneuert hab. Zündspule, Kabel, 5k NGK Stecker, 3.Kerze ohne Veränderung,Anlasser ausgebaut und überprüft, Anlasserrelais,...einfach alles gecheckt was hier so im Forum zu finden war.
Einzige Auffälligkeit ist eben der Widerstand der Spule... aber eben zu hoch statt zu niedrig..}(
kaltstart - nach längerer standzeit? schon mal die schwimmerkammer vorher mit neuer droge geflutet? beim warmstart ist der sprit ja frisch ...
Ich bin dann mal nebenan.
vergaser vorher leerfahren bzw. alten sprit ablassen bringt auch keine verbesserung... leider.
Moin,
eventuell ne blöde Frage,aber
hast du den Choke schon nachgesehen/ funktion überprüft/saubergemacht?
Gruß Daniel
eventuell ne blöde Frage,aber
hast du den Choke schon nachgesehen/ funktion überprüft/saubergemacht?
Gruß Daniel
ist ja super hier! aber leider habe ich den choke auch schon überprüft. funktioniert; hebt die Leerlaufdrezahl in gezogenem Zustand deutlich an...
was mich halt stutzig macht ist die tatsache, daß sie mit dem E-starter kalt schlecht anspringt, wenn ich bergabrolle und den Gang einlege kommt sie sehr schnell..
Was wäre wenn einer der Vorbesitzer eine KickstarterLima eingebaut hätte.... (ich sehe gerade, daß die von mir gemessenen Werte auf so ein Modell passen würden..) An dem Moped wurde auf jeden Fall schon rumgeschraubt.
...danke....
was mich halt stutzig macht ist die tatsache, daß sie mit dem E-starter kalt schlecht anspringt, wenn ich bergabrolle und den Gang einlege kommt sie sehr schnell..
Was wäre wenn einer der Vorbesitzer eine KickstarterLima eingebaut hätte.... (ich sehe gerade, daß die von mir gemessenen Werte auf so ein Modell passen würden..) An dem Moped wurde auf jeden Fall schon rumgeschraubt.
...danke....
die 3AJ hat die sogenannte Kickerlima serienmäßig! Die E-Startlima gibs erst seit 3TB und damit wurde auch die Zündung geändert.
Gruß,
Torn
Gruß,
Torn
hm... und warum hat die Kondensatorladespule bei den Kickstartermodellen hier
http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... tenere.htm
andere Werte als bei den E-Startermodellen (ab 1vj)???
http://xt600.de/xt_werkstatt/_technisch ... tenere.htm
andere Werte als bei den E-Startermodellen (ab 1vj)???
weil die alten Kickermodelle bis einschl. 2KF ne andere Lima hatten als die 3TB (und 4GV) Kicker.
MfG,
Torn
MfG,
Torn