xt 600 kein zündfunken mehr
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
xt 600 kein zündfunken mehr
Hi hab ne xt 600 bj 87 mit nem eingebauten tt600s motor, was alles von der tt übernommen wurde kann ich nicht sagen da ich es nicht selbst durchgeführt habe. Aber nach meinen Einschätzungen sind noch original cdi und so sach verbaut. Nun zu meinem Problem habe das Motorrad erst vor einer Woche gekauft da war noch alles bestens. Doch dann fing auf einmal an das der Flachschieber hägne blieb und auch das sie wenn man abenzu anhielt einfach ausging. Sie danach wieder mim Kickstarter zu starten der reinste horror!
Dann ging sie wieder aus und diesmal gar nicht mehr an, haben dann den Zündfunken gecheckt undsoweit alles ok. Nach einer weile lief sie dann auch wieder an ging aber nach 20sec wieder aus. Also nun Vergaser raus und ultraschalgerenigt und wieder rein in die xt. Doch seit dem Fehlt mir der Zündfunke habe so mal alle Kabel auf risse oder sonstige beschädigungen Kontrolliert aber konnte nichts finden? Nur das eine Halterung gebrochen ist, aber denke mal das die nichts ausmacht (Bild). Bin total ratlos weil ja bis dahin noch alles funktionierte nur mim anlassen halt manachmal ein bischen länger dauerte. Hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Steffen
-- Anhänge --
Anhang #1 (194.jpg)
Dann ging sie wieder aus und diesmal gar nicht mehr an, haben dann den Zündfunken gecheckt undsoweit alles ok. Nach einer weile lief sie dann auch wieder an ging aber nach 20sec wieder aus. Also nun Vergaser raus und ultraschalgerenigt und wieder rein in die xt. Doch seit dem Fehlt mir der Zündfunke habe so mal alle Kabel auf risse oder sonstige beschädigungen Kontrolliert aber konnte nichts finden? Nur das eine Halterung gebrochen ist, aber denke mal das die nichts ausmacht (Bild). Bin total ratlos weil ja bis dahin noch alles funktionierte nur mim anlassen halt manachmal ein bischen länger dauerte. Hoffe ihr könnt mir helfen Gruß Steffen
-- Anhänge --
Anhang #1 (194.jpg)
RE: xt 600 kein zündfunken mehr
Kann gut sein,daß sich die Zündspule über die Halterung die Masse besorgt,wenn das unterbrochen ist,nix Zündfunke.
Kannst ja mal probieren von der Spule ein Kabel nach Masse zu legen.
Kannst ja mal probieren von der Spule ein Kabel nach Masse zu legen.
Also die Zündspule ist ja mit 2 halterungen mit dem Rahmen verbunden und nur einer ist ja geborchen aber selbst der berührt den rahmen noch von daher eher unwarscheinlich aber werds trozdem probiern.
Edit: Habs gerade gemacht bringt nix, aber mir ist noch was aufgefallen hab so ein koso digitaltacho und vorher hat er wenn ich sie ankickte un sie nicht anlief immer so ne drehzahl von so 5 umdrehungen angezeigt. Seit sie da ausging zeigt er immer 0 an egal wie arg ich hineintrete.
Edit: Habs gerade gemacht bringt nix, aber mir ist noch was aufgefallen hab so ein koso digitaltacho und vorher hat er wenn ich sie ankickte un sie nicht anlief immer so ne drehzahl von so 5 umdrehungen angezeigt. Seit sie da ausging zeigt er immer 0 an egal wie arg ich hineintrete.
tja denke mal das dein problem schon die ganze zeit von der elektik ausgegangen ist!bestimmt die lima also miss mal die cdi ladespule und die pick ups sowie die zündspule durch!die frage ist ob der vorbesitzer die alte lima in den tt motor eingabaut hat (falls das passt) denn dann ist die lima schon arg alt und das mit der ladespule wäre der typische fehler!
XT600 43F ´84
Ich würde erst noch mal rund um die Zündspule suchen:
Haben die beiden Versorgungskabel (+/-; orange, weiß) guten Kontakt?
Ist das Zündkabel ordentlich reingeschraubt? Vielleicht mal 'n Zentimmeter abschneiden.
Übergang Zündkabel Kerzenstecker?
Haben die beiden Versorgungskabel (+/-; orange, weiß) guten Kontakt?
Ist das Zündkabel ordentlich reingeschraubt? Vielleicht mal 'n Zentimmeter abschneiden.
Übergang Zündkabel Kerzenstecker?
Hb leider jetzt so gar keinen Plan mit lima und so, weiß nur das das die zündspule ist und das davor die cdi oder? Hab mal ein paar daten abgeschrieben von der Zündspule: Jo205 O5F21 von der CDI: 3yp-00 Qac18. Lade jetzt ersr mal die Batterie weil ein kumpel meinte an dem könnte es auch liegen. Wo und wie messe ich den die ganzen Sachen durch? Achja thx für die vielen antworten wirklich ein super forum
Möchte mal behaupten das du ein ziemlicher E-Laie bist.
Sorry für den Ausdruck
Aber evtl. ist es gescheiter, mal zu schauen ob nicht ein XT Fahrer der halbwegs Fit ist mit Elektrik in deiner Nähe wohnt.
Wenn deine Kiste noch eine CDI hat und keine TCI, dann ist es egal ob die Batterie geladen ist.
Von der CDI geht ein Hellblaue Leitung weg, zieh die mal ab.
So das die Leitung mit nichts Kontakt hat, das ist der Killschalter und schließt schon mal eine Fehlerquelle aus.
Sorry für den Ausdruck

Aber evtl. ist es gescheiter, mal zu schauen ob nicht ein XT Fahrer der halbwegs Fit ist mit Elektrik in deiner Nähe wohnt.
Wenn deine Kiste noch eine CDI hat und keine TCI, dann ist es egal ob die Batterie geladen ist.
Von der CDI geht ein Hellblaue Leitung weg, zieh die mal ab.
So das die Leitung mit nichts Kontakt hat, das ist der Killschalter und schließt schon mal eine Fehlerquelle aus.
Kann nicht genau sagen ob es eine cdi ist, ist halt eine schwarze box unter dem Rahmen. Naja werde morgen mal weiter suchen, das mit den Farben ist halt auch so ein Problem da die Kabel einfach so zusammengesteckt wurden das der Motor reinpasst. Aber die blaue leitung müsste ich normal haben morgen mal schauen.
Edit: Habe die batterie mal geladen daran lags nicht.Aber mir ist was aufgefallen seit sie nicht mehr anlief zeigt sie ja auch keine drehzahl mehr beim ankicken an, da wie ich jetzt mal festgestellt habe die drehzahl ja an der Zündspule abgegrifen wird(liege ich da richtig?) deutet dies ja auf einen defekt dieser hin. Wieviel wiederstand muss diese den beim durchmessen anzeigen?
Hab sie jetzt mal ausgebaut und wenn ich vorne und hinten messspitze hinhalte und messe ergibt sich bei mir ein wert von 8.8kohm. Auf der Zündspule stehen folgende sachen 05F21 und JO205 und Denso 129700-. Ist das eine Zündspule der 43F? Deutet der geringe Messwert auf einen Defekt hin? Gruß Steffen
Edit: Habe die batterie mal geladen daran lags nicht.Aber mir ist was aufgefallen seit sie nicht mehr anlief zeigt sie ja auch keine drehzahl mehr beim ankicken an, da wie ich jetzt mal festgestellt habe die drehzahl ja an der Zündspule abgegrifen wird(liege ich da richtig?) deutet dies ja auf einen defekt dieser hin. Wieviel wiederstand muss diese den beim durchmessen anzeigen?
Hab sie jetzt mal ausgebaut und wenn ich vorne und hinten messspitze hinhalte und messe ergibt sich bei mir ein wert von 8.8kohm. Auf der Zündspule stehen folgende sachen 05F21 und JO205 und Denso 129700-. Ist das eine Zündspule der 43F? Deutet der geringe Messwert auf einen Defekt hin? Gruß Steffen
RE: xt 600 kein zündfunken mehr oder weniger
Hallo Steffen, der Grundsatz heißt : Wer misst misst Mist
du hast natrl. an der Sekundärseite Ausgang gemessen, mit Kerzenstecker ?
am Eingang sind es weniger als 1 Ohm, muß man aber das Gerät abrechnen
Natrl. hast du eine CDI, sagt schon die Bezeichnung QAB
kann auch am DZM liegen, zieh mal einfach das Kabel ab und teste ohne
die blaue Leitung sperrt normal, also auch abziehen, bei den TCI ist
die Leitung schw.-weiß, die Funktion umgedreht, muß also an Masse.
Evtl. auch so rum probieren, geht dein Neutrallicht ? sollte aber. Gruß

du hast natrl. an der Sekundärseite Ausgang gemessen, mit Kerzenstecker ?
am Eingang sind es weniger als 1 Ohm, muß man aber das Gerät abrechnen
Natrl. hast du eine CDI, sagt schon die Bezeichnung QAB
kann auch am DZM liegen, zieh mal einfach das Kabel ab und teste ohne
die blaue Leitung sperrt normal, also auch abziehen, bei den TCI ist
die Leitung schw.-weiß, die Funktion umgedreht, muß also an Masse.
Evtl. auch so rum probieren, geht dein Neutrallicht ? sollte aber. Gruß
RE: xt 600 kein zündfunken mehr oder weniger
Ja neutrallicht leuchtet, das mit dem messen ist so ein Problem hab bei mir nur zwei kabel wo an die zündspule gehen und an die cdi gehn ein paar nur ob die farben so übereinstimmen kann ich nicht genau sagen. Hab mal ein bild angehangen wie ich die 8.8kohm messe. Mit zündkabel ändert sich der wert nur geringfügig. Die pfeile deuten auf die 2 kabel wo an der Zündspule angeschlosen werden.