Seitenständer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
andi200
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mär 2008, 17:11

Seitenständer

Beitrag von andi200 »

Hallo an die XT 600 Fahrer.Meine XT 600 E Bj.92 springt super an.Wenn Sie am Seitenständer steht. Geht aber nach einer Minute wieder aus. Wenn der Seitenständer eingeklappt ist und Ich lasse Sie an geht Sie wenn Ich den Seitenständer wieder ausklappe sofort wieder aus.Is das normal?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Seitenständer

Beitrag von Henner »

Wenn ein Gang eingelegt ist, ja dann ist das normal.

Überbrücke mal testhalber den Schalter am Seitenständer, die gehen gerne mal hinüber. Wenn sie dann anbleibt, dann bei Gelegenheit tauschen. Der Onkel vom Tüv prüft das gerne.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Seitenständer

Beitrag von holgeraushh »

Moin Andi,

nee, das hört sich nicht normal an.
Ausgehen sollte sie nur bei ausgeklapptem Ständer und wenn du losfahren willst.

Schätze Du hast irgendwo bei den Zündunterbechern oder an den Steckern nen Wackelkontakt.

Ich weiß nicht so ganz genau, wie die 92er da aufgebaut ist.
Üblicherweise werden für die Zündunterbrechung an 3 Stellen Sicherheitskontakte verwendet.

- 1. Schalter am Seitenständer
- 2. Schalter für Leerlauf im Getriebe
- 3. Schalter für Kupplung am Hebel

Erfahrungsgemäß macht der Schalter am Seitenständer den meisten Ärger,
da er bevorzugt der Witterung ausgesetzt ist.
Kann aber einfach auch nur ein Kontaktproblem an den dazugehörigen Steckern sein.
Alle Steckverbinder bis hin zur CDI am besten mal durchschauen auf Korrosion oder losen Sitz.

Den Seitenständer-Schalter am besten Testweise an den Steckkontakten abziehen und mit nem
Kabel die Anschlüsse verbinden.
Wenn der Fehler dann weg ist den Schalter tauschen.
Aber aufpassen, ohne den Schalter kannst Du problemlos mit ausgeklapptem Seitenständer los fahren.

Gruß
Holger

PS: Da war Henner etwas schneller, deswegen doppelt

andi200
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Mär 2008, 17:11

RE: Seitenständer

Beitrag von andi200 »

Danke für die schnelle Antwort .Werde das mal überprüfen:-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Seitenständer

Beitrag von Henner »

@Holger: An der XT ist es zu 99,99% der Seitenständerschalter. Kannst Du fast jede Woche hier nachlesen :-)

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Seitenständer

Beitrag von holgeraushh »

Stimmt Henner, da geb ich Dir recht.

Neulich hatt ich einen, der hatte gebastelt und der Stecker an der CDI war nicht richtig drauf aber das ist auf jeden Fall ne Seltenheit.

Gruß
Holger

PS: hatte ich übrigens auch geschrieben
"... Erfahrungsgemäß macht der Schalter am Seitenständer den meisten Ärger,..."

Als ich meine Antwort geschrieben habe, hatte ich übrigens Deine noch nicht gesehen, ansonsten hätte ich's eh gelassen.

Frohe Ostern

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: Seitenständer

Beitrag von Wolfgang »

Ich behaupte mal dass der Seitenständerschalter funktioniert, sonst wäre kein Unterschied ob der Ständer draussen ist oder nicht ;-)
Möglich wäre dass der Leerlaufschalter defekt ist, wie sieht es den mit der Leerlaufkontrolllampe aus?

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Seitenständer

Beitrag von holgeraushh »

Moin Wolfgang,

stimmt, wenn man genau liest und die Reihenfolge beachtet, bleibt eigentlich nur der Getriebeschalter übrig. Zumindest wenn man davon ausgeht, das beim Auskappen des Ständers als der Motor aus ging kein Gang eingelegt war.

Das Läßt sich aber einfach testen....
vorm ausklappen des Ständers erst die Kuppling ziehen.
Der Kupplungsschalter hat die gleiche Funktion wie der Getriebeschalter.
Bleibt die XT dann an, ist es der Getriebeschalter oder die Steckverbinder/Kabel davon.

Genaues lesen hat noch nie geschadet :)

Gruß
Holger

Antworten