ein Kumpel von mir hat mir vor einiger Zeit ein altes, aber wohl funktionierendes Batterieladegerät geschenkt:
Leider ist es am WE so weit gewesen. Musste meinem Lemmy Starthilfe geben und habe heute die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen. Mein Kumpel sagt, dass das Ladegerät rückwärts anzeigt. Heeeeee???? Soll heißen, dass Ding zeigt z.B. wie hier 1A an, wenn angeschlossen und mit fortschreitender Ladedauer bewegt sich der Zeiger dann gegen Null - also wenn Null, dann VOLL! Mmmmmmm - komisch - kann das sein?
Also: auf dem Gerät steht 4A, meine Batterie ist mit 8Ah gekennzeichnet. Man kann es mit einem Kippschalter zwischen 6V und 12V umstellen - steht natürlich auf 12V.
Unten auf dem Gerät steht:
Typ EF 1/4 220 Volt 50/60Hz 4A Bleiakku min. 20Ah
Nachdem die Batterie nun 2,5 Std. dranhängt glaube ich, dass sich der Zeiger eigentlich nicht bewegt hat. Dafür bläht sich aber die Batterie auf

Kennt jemand das Gerät und/oder weiß, ob es überhaupt für die XT-Batterie zu gebrauchen ist?
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...
P.S. Wofür ist eigentlich der doofe rote Druck-Knopf unter der Anzeige? Wenn ich den Drück, dann passiert nix! Ist das ein Hinweis zur Problemlösung?
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]