Ganz knicken würde ich das nicht gleich.
Wo der Kicker auf jeden Fall was bringt, ist jetzt im Winter (erstes Durchdrehen des vom zähen Öl verklebten Motors) und nach längeren Standzeiten (Vergaser fluten). Öl pumpen nach'm Ölwechsel nicht zu vergessen.
Auch sonst ist die Batterie manchmal ja nur so leer, dass der Starter nicht mehr durchzieht, aber noch genug Saft für die Zündung da wäre (Licht vergessen, Lenkerheizung brennen lassen...). Zum Anschieben ist die Wiese zu nass, auf der man gecampt hat ...
Dann kann der Kicker die Situation durchaus retten. Die Zündung braucht nämlich nicht sehr viel.
Wenn man die Batterie allerdings leergeorgelt hat und der Motor trotzdem nicht angesprungen ist, hat das in der Regel seine guten (bzw. schlechten) Gründe. Da hilft auch der Kicker erst mal nicht viel weiter. Erst nach erfolgreicher Fehlersuche

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Das Knicken-Können beschränkt sich auf zwei Fälle (die CDI-Fahrer zunächst vergleichsweise gelassen sehen können):
- Totalausfall der Batterie (Zellenschluss oder sowas).
- Batterie wird nicht geladen (Lima-Schaden, kaputter Regler, Kabel ab, was auch immer). Selbst hier hilft der Kicker dabei, beim Starten Strom zu sparen. Und du hast noch eine Batterie lang Zeit, den Fehler zu finden.
Ein Erfahrungswert (keine XT!): ich bin mal mit kaputter Lima, also nur auf Batterie, von der Costa Brava bis Ulm gekommen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89