Bei wieviel Grad sitzt der Pickup?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Bei wieviel Grad sitzt der Pickup?
Hallo
Seit ich auf der Seite von diesem Franzosen war, hat mich das CDI-Nachbaufieber gepackt. Da stand was von 36°. Kann das jemand bestätigen? Und kann ich meine TCI-Zündspule weiter benutzen? Sollte doch eigentlich gehen, da sie einen höheren Widerstand als eine CDI-Spule hat.
73
Tom
Seit ich auf der Seite von diesem Franzosen war, hat mich das CDI-Nachbaufieber gepackt. Da stand was von 36°. Kann das jemand bestätigen? Und kann ich meine TCI-Zündspule weiter benutzen? Sollte doch eigentlich gehen, da sie einen höheren Widerstand als eine CDI-Spule hat.
73
Tom
RE: Bei wieviel Grad sitzt der Pickup?
Mit 12° und 36° sind die Zündzeitpunkte vor dem oberen Totpunkt gemeint. Abhängig von der Drehzahl startet man mit ganz wenig Frühzündung und nähert sich ungefähr linear der max. Frühzündung von 36° bei Drehzahlen über 4000 U/min.
Bei 12° und 36° sind Erhebungen auf dem Polrad angebracht, die am Pickup vorbeihuschen und dort den Impuls für den Zündfunken auslösen.
Die "Nasen" am Pickup sind halt dort wo sie sind. Die Einbaustellung des PU ist durch das Gehäuse fest vorgegeben. Daran was ändern zu wollen, dürfte witzlos sein.
Zu Mopedzeiten konnte man durch Verdrehen der Unterbrecherplatte (hieß das so?) mit mehr Frühzündung höhere Drehzahlen herauskitzeln. Aber um den Preis diverser Kolbenfresser und üblen Anspringens.
Was ich mir rein theoretisch(!) nun vorstellen könnte wäre, die 36°-Markierung auf dem Polrad ein wenig nach vorne zu versetzen, um damit mehr Frühzündung zu geben. Aber ob das was bringt?
Bin gespannt auf die weitere Diskussion!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Bei 12° und 36° sind Erhebungen auf dem Polrad angebracht, die am Pickup vorbeihuschen und dort den Impuls für den Zündfunken auslösen.
Die "Nasen" am Pickup sind halt dort wo sie sind. Die Einbaustellung des PU ist durch das Gehäuse fest vorgegeben. Daran was ändern zu wollen, dürfte witzlos sein.
Zu Mopedzeiten konnte man durch Verdrehen der Unterbrecherplatte (hieß das so?) mit mehr Frühzündung höhere Drehzahlen herauskitzeln. Aber um den Preis diverser Kolbenfresser und üblen Anspringens.
Was ich mir rein theoretisch(!) nun vorstellen könnte wäre, die 36°-Markierung auf dem Polrad ein wenig nach vorne zu versetzen, um damit mehr Frühzündung zu geben. Aber ob das was bringt?
Bin gespannt auf die weitere Diskussion!
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Ich wollte eigentlich nicht die Position ändern, sondern nur bestätigt wissen, daß das Ding wirklich bei 36° sitzt. Diesen Winkel muß ich nämlich in die Excel-Tabelle eintragen, die mir dann für einen ganzen Haufen Drehzahlen die LUT-Werte für die Assemblerdatei liefert. Hat sich schonmal jemand hier an sowas versucht?
Na klar, jeder richtige Amateur sollte sowas aus dem FF können 
Die 3TB TCI Zündung hat keine 12/36° Zapfen, sondern 4 wovon eine ne 45° lange Rotznase ist, 1 Pickup
Bau doch die ganze Lima um, dann haste gleich ne CDI-Ladespule und kannst nen Konzentrador rein hängen
Dumme Frage: womit willste eigentlich deine Brake versorgen :9, Motor laufen lassen oder durchfahren ? x( Denken hilft. 55 & 73

Die 3TB TCI Zündung hat keine 12/36° Zapfen, sondern 4 wovon eine ne 45° lange Rotznase ist, 1 Pickup
Bau doch die ganze Lima um, dann haste gleich ne CDI-Ladespule und kannst nen Konzentrador rein hängen

Dumme Frage: womit willste eigentlich deine Brake versorgen :9, Motor laufen lassen oder durchfahren ? x( Denken hilft. 55 & 73
>Na klar, jeder richtige Amateur sollte
>sowas aus dem FF können
>;-)
>Die 3TB TCI Zündung hat keine
>12/36° Zapfen, sondern 4 wovon
>eine ne 45° lange Rotznase
>ist, 1 Pickup
Schön,anders gefragt: Wenn die lange Rotznase am Pickup vorbeirauscht, an welcher Position steht dann der Kolben?
>Bau doch die ganze Lima um,
>dann haste gleich ne CDI-Ladespule
>und kannst nen Konzentrador rein
>hängen
Ich brauch keine Ladespule
>Dumme Frage: womit willste eigentlich deine
>Brake versorgen :9, Motor laufen
>lassen oder durchfahren ? x(
Über die Batterie und die Lima vielleicht? :7
>Denken hilft. 55 & 73
Unbedingt!
73!
>sowas aus dem FF können
>;-)
>Die 3TB TCI Zündung hat keine
>12/36° Zapfen, sondern 4 wovon
>eine ne 45° lange Rotznase
>ist, 1 Pickup
Schön,anders gefragt: Wenn die lange Rotznase am Pickup vorbeirauscht, an welcher Position steht dann der Kolben?
>Bau doch die ganze Lima um,
>dann haste gleich ne CDI-Ladespule
>und kannst nen Konzentrador rein
>hängen

Ich brauch keine Ladespule

>Dumme Frage: womit willste eigentlich deine
>Brake versorgen :9, Motor laufen
>lassen oder durchfahren ? x(
Über die Batterie und die Lima vielleicht? :7
>Denken hilft. 55 & 73
Unbedingt!
73!
Danke,aber ich kenne diese PDF schon. Sehr informativ, beantwortet aber leider immernoch nicht meine eigentliche Frage... :'(
Na ja, also wenn eine CDI-Zündspule aus einer TCI einen Toaster macht,"schätze" ich,daß eine CDI eine TCI-Spule toastet.
Letztere Primärwicklung ist ja für 12V Gleichstrom ausgelegt und nicht für 200V und noch mehr Impulse.
Fraglich ist auch was die CDI mit der überschüssigen Leistung anstellt,die sie nicht abgeben kann und was am Ende überhaupt für ein Signal die Zündkerze erreicht,(und wie lange
).
Mit einem Wort,ich weiß nicht was passiert,aber ich glaube nicht,daß es gut geht.
Die hohen Gelehrten haben diese Möglichkeit mit Sicherheit auch nicht in ihren Berechnungen berücksichtigt.
2KF&NX650
1250ccm!
Letztere Primärwicklung ist ja für 12V Gleichstrom ausgelegt und nicht für 200V und noch mehr Impulse.
Fraglich ist auch was die CDI mit der überschüssigen Leistung anstellt,die sie nicht abgeben kann und was am Ende überhaupt für ein Signal die Zündkerze erreicht,(und wie lange

Mit einem Wort,ich weiß nicht was passiert,aber ich glaube nicht,daß es gut geht.
Die hohen Gelehrten haben diese Möglichkeit mit Sicherheit auch nicht in ihren Berechnungen berücksichtigt.
2KF&NX650
1250ccm!
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Eine CDI-Zündspule macht aus einer TCI einen Toaster, weil die CDI-Spule einen viel kleineren Widerstand hat und bei der TCI die Spule dauerhaft auf 12V liegt. Umgekehrt sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer daß der Funke aufgrund des höheren Widerstands meiner TCI-Spule nicht so stark wird.
73
T.
73
T.