Zündaussetzer und Spannungseinbruch über Leerlaufdrehzahl

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
crazychris
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zündaussetzer und Spannungseinbruch über Leerlaufdrehzahl

Beitrag von crazychris »

Moin moin,
hab den Bock mal gerade wieder aus dem Schuppen geholt und wollte den Sonntag von meinen Eltern zu mir überführen (140km) - hab bei der Probefahrt eben nur leider Probleme festgestellt.
Zunächst war alles normal - nach ca 15km fing sie mit Zündaussetzern an. Dabei fiel mir auf, dass das Licht auch etwas dunkler geworden war und die Helligkeit sich stetig änderte.
Am Strassenrand hab ich dann festgestellt, dass das Licht im Leerlauf völlig normal hell ist. Wenn ich dann etwas gas gebe und die Drehzahl erhöhe wird das Licht (auch die Neutral Leuchte und Tachobeleuchtung) ein Stück dunkler und die Zündaussetzer beginnen. Je höher die Drehzahl desto schlimmer das Phänomen.
Gemischbildung schließe ich durch das Lichtphänomen mal aus. Verschlissene Zündkerze kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht irgendwas mit dem Spannungsregler? Oder Massestellen?
Hatte ihr schonmal solche oder ähnliche Probleme?

MfG
Chris

Ach ja - ist ne 92er XT600E Typ 3TB.

Gerd_J

RE: Zündaussetzer und Spannungseinbruch über Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Gerd_J »

Hallo Chris, meine Erfahrung ist, dass die Zündspulen bei dem Modell
mal einfach so über den Winter hops gehen.
Bei dir sieht es allerdings eher nach Laderegler aus.
Hattest du denn vorher an Batterie oder mit Überbrückung rum gemacht ?
Das einfachste Kriterium ist Spannung messen, muss v. 12 auf 14V hoch gehen. Gruß

crazychris

RE: Zündaussetzer und Spannungseinbruch über Leerlaufdrehzahl

Beitrag von crazychris »

Moin moin,
danke für den Hinweis, das Problem hat sich aber gerade schon geklärt - hab den Seitendeckel abgenommen und da kam mir die Schraube vom Batteriekabel am Minuspol entgegen. Neu festgeschraubt und wieder alles in Butter :-)
Hab die XT seit knapp 7 Jahren und die hat mich an sich noch nie im Stich gelassen - so soll es sein.
Hab nur leider erst 20tkm in der Zeit zurückgelegt - gelobe aber Bessererung!
MfG
Chris

Antworten