Nur noch Standgas, sonst geht sie aus.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Rehburger
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Nur noch Standgas, sonst geht sie aus.

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Apr-2007 UM 21:21 Uhr (GMT)[/font][p]Tja jetzt hat es mich erwischt, auf den Weg nach Hause ist sich einfach aus gegangen. Noch ein zwei Fehlzündungen und dann aus.

Defenetiv kein Zündfunke mehr, sehe ich ja am LED-Drehzahlmesser.
Kerze getauscht, Spule getauscht aber immer das selbe Spiel.
Etwas mehr als Standgas und das Teil geht aus, im Normalfall kann man sie dann sofort wieder an kicken. Vergaser hatte ich auch schon aus einander, alles ok.

Die Zündverstellung regelt doch rein die CDI oder gibt es da mechanische Bauteile?

Frage deshalb weil bis 1500 U/min läuft sie, nur dadrüber geht nichts mehr.

Wenn wer noch eine CDI hat die 100% i.O, ist dann bitte melden.

Lichtmaschine denke ich nicht, das sie ja im Stand läuft.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Profil]

Rehburger

RE: Nur noch Standgas, sonst geht sie aus.

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2007 UM 11:28 Uhr (GMT)[/font][p]Jepp, habe mir huete morgen nochmal so ziemlich jeden Beitrag zur Zündung und CDI rein gezogen.

Die beiden Induktionsspulen gemessen, jeweils 110 Ohm also OK.
Die Kiste springt auch auf den ersten Tritt an, nur bei mehr als 2500 U/min geht sie aus. Mit etwas Glück wenn ganz vorsichtig das Gas erhöht kommt sie über die Punkt drüber weg und Dreht weiter hoch. Aber immer wieder Aussetzer dazwischen, Steckverbindungen wurden auch schon überpüft und das Schwarz/Weisse Kabel von der CDI habe ich auch schon abgezogen.

Ich persönlich habe nun zwei Ideen, einmal die CDI und als zweites das Polrad. Oder besser gesagt der Keil vom Polrad, da sich dann aber auch der Zündzeitpunkt im unteren Drehzahlbereich verändern müsste. Passt das nich zum weiter hin guten Start verhalten, und den guten Rundlauf bis 2500-3000 U/min.

Für sonstige Tips bin aber trotzdem Dankbar, ein Leih-CDI würde mir auch schon weiter helfen. So könnte ich den Fehler schon mal einkreisen.

Also wenn irgend wer eine zweite CDI hat, und bereit wär die mal zu verleihen bitte melden.

Noch etwas OFF-Topic:
Es gibt doch diese bekannte Französische Seite mit der Selbestbau CDI, nur leider verstehe ich dort kein Wort. Kann mir die irgend wer komplett Übersetzen :-). Gibt es auch komplett in Englisch.

Genau genommen halte ich diese Version für interessant: http://www.transmic.net/gb1684.htm

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

Hi Rehburger, ich vermiss deine Diskussionspartnerin schon lange ;-)
Das Phänomen ist genauso als würde der 2. Geber nix geben, der bei +36°
oder die Nase abgefallen, der bei 12° dient nur zum Start und im Standgas
Einfach mal abblitzen, ob es den Zzp überhaupt verstellt ?! Salve

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2007 UM 17:22 Uhr (GMT)[/font][p]Ich glaub die Junge Dame wär hier auch völlig überfordert ;-)

Das mit der Nase habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich die Seite des Franzosen richtig verstehe, soll ja bei 3000 U/min die Umschaltung von +12° auf +36° statt finden. Gegen die abgefallene Nase spricht dass man sie hin und wieder mal vorsichtig über den Punkt hin weg drehen kann. Das Gas stossartig aufreissen geht auch, nur verabschiedet sie dann auch meist schlagartig.

Des wegen habe ich ja auch die beiden Induktionsspulen schon durch gemessen.So ein Strobolampe ist leider nicht in meinen Besitzstand, aber wo willste da auch blitzen ohne im Öl zu baden. Da fällt mir jetzt nichts ein, gibt es eine möglichkeit die Funktion der Induktionsspulen von aussen zu messen?

Gruß und Danke

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Habe mir die Signale von den Induktionsspulen mal mit hilfe eines Oszis angeschaut. Sieht eigentlich alles recht sauber aus, habe dann noch mal geschaut wie sich das Motorrad verhält. 2 Minuten Probefahrt alles ok, danach wieder Zündaussetzer. Ich sehe das ja am LED Drehzahlmesser ganz gut ob da noch was funkt, wenn man dann Gas weg nimmt fängt sie sich wieder.

Irgend verhärtet sich mein Verdacht, das sich irgend ein Bauteil in der CDI verabschiedet :(

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Mir ist gerade aufgefallen, das ich Gas weg nehmen geschrieben habe.Dieses ist aber nicht ganz Richtig.

Wenn ich mir an meinen Drehzahlmesser die LEDs anschaue, macht das Teil in den Moment wo sie abstirbt noch max ca 1000 U/min. Wenn ich nun Kupplung ziehe und das Gas zumache, so das Vergaserstellung und Zündung wieder auf einen Gemeinsame Basis kommen läuft sie meist wieder.

Hilft mir zwar nicht weiter, wollte ich aber nur noch schnell Richtig stellen.

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

High Rehburger, ist das eigentlich was zum essen ;-)
Ja die rote Zoffa, die moderne Biker Annabell
Das mit dem Oszi wollt ich dir eigentlich nicht zumuten, du brauchst eine 12V Ausführung, gibts von Fluke, ansonsten probier mal mit dem Fön oben und unten.
Mach mal einen Geber ab und schau obs dann gleich ist, no idea anymore. Gruß

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Nö, Rehburg steht mehr für Entzug hier in Gegend.
Haben da schöne Klinik, und laufen auch nee Menge finstere Gestalten hier rum.

Das mit einen Geber ist noch eine prima Idea, mit den Oszi (altes BW Röhren) hat ich mir nur mal angeschaut ob es Aussetzer bei den Signal gibt. Das sah aber wie schon geschrieben sehr sauber aus.

Dein Fön gibt mir jetzt doch noch schönes Einschlafrätsel auf,
wirste mir aber bestimmt noch erklären was du damit vor hast.

Gruß und Danke

Gerd_J

Beitrag von Gerd_J »

Hi, du kannst auch ne Lötlampe nehmen und im Stand mal richtig einheizen

Nicht dass du noch Schlafstörungen oder Transalp Träume hast ;-). n'Nacht

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Woh Glück gehabt, keinen Transalp Traum gehabt.

Bin immer noch nicht weiter, habe aber nun in den Sauren Apfel gebissen und mir eine Gebrauchte mit Garantie bestellt.

Wenn es jetzt doch nicht die CDI sein sollte, dann habe ich zumindest das letzte Teil vom Motor/Steuerung auch doppelt.
Bleibt dann nur noch die Lima, die kann man zumindest reparieren und Ersatz habe ich auch.

Habe mich auch noch weiter mit der Franzosenpage auseinander gesetzt, und mir heute mal Fix die Not-CDI bis 4000 U/min zusammen gelötet. Funktioniert recht gut und hat knapp 6 Euro gekostet.

So sieht das im Rohzustand aus, muss natürlich in ein anständigen Gehäuse rein um die Platine vollständig zu isolieren.
Werde die noch mal kompakter zusammen Löten und dann mit in die Werkzeugtasche packen für den Notfall.

Besser langsam fahren, als garnicht fahren :-)

Für die CDI mit den PIC 16F84, habe ich mir auch schon Platinen fertigen lassen und werde mir die Tage mal die Bauteiele (ca 30 Euro) bestellen. Wenn das genauso locker klappt wie die Not-CDI, dann habe ich zumindest kein CDI Tod mehr zu fürchten.

Und brauch auch nie wieder Transalp Träume fürchten.

Antworten