Startknopf und klick, vieles probiert!
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Startknopf und klick, vieles probiert!
Hallo,
Meine XT500Z (völlig ident mit 1VJ) läuft und.... Nun, ich fahre, telefoniere und möchte wieder starten. Druck am Startknopf und KLICK. Dieses Klick ist mir nicht unbekannt (vor einigen Jahren) und wechsele das Anlasserrelais gegen ein gebrauchtes und Klick. Ich besorge mir ein neues gebrauchtes Anlasserrelais und Klick. Ich vermesse nach einer Starterrep.-anleitung nach Chrysler sämtliche angegebenen Indikationsstellen durch und sämtliches passt. Ich habe anschließend den E-Motor ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen. Es viel zwar die Sicherung am Ladegerät aber der E-Motor lief an wie Sau. Dann baute ich den E-Motor wieder ein und funzt. Ich holte mir den Helm und wollte starten, aber nur Klick. Ich baute eine neue Batterie samt neuer Hauptsicherung (sicherheitshalber) ein und Klick.
Ich ersuche um Hinweise!!!!!
Gruss
Juergen
Meine XT500Z (völlig ident mit 1VJ) läuft und.... Nun, ich fahre, telefoniere und möchte wieder starten. Druck am Startknopf und KLICK. Dieses Klick ist mir nicht unbekannt (vor einigen Jahren) und wechsele das Anlasserrelais gegen ein gebrauchtes und Klick. Ich besorge mir ein neues gebrauchtes Anlasserrelais und Klick. Ich vermesse nach einer Starterrep.-anleitung nach Chrysler sämtliche angegebenen Indikationsstellen durch und sämtliches passt. Ich habe anschließend den E-Motor ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen. Es viel zwar die Sicherung am Ladegerät aber der E-Motor lief an wie Sau. Dann baute ich den E-Motor wieder ein und funzt. Ich holte mir den Helm und wollte starten, aber nur Klick. Ich baute eine neue Batterie samt neuer Hauptsicherung (sicherheitshalber) ein und Klick.
Ich ersuche um Hinweise!!!!!
Gruss
Juergen
RE: Startknopf und klick, vieles probiert!
Hi Jürgen,
kenne mich mit so Knöpfchen-Moppeds nicht aus, aber hat die XT nicht auch nen Magnetschalter? Hatte das vor kurzem am Auto, der Magnet zog an, rückte auch das Anlasserzahnrad ein, aber der Magnetschalter gab keinen Kontakt. Abhilfe brachte ein Stück Kupfer, eine Feile und ein wenig Geduld. Einfach neue Kontakte gefeilt, und alles läuft wieder.
Jetzt schlagt mich aber nicht, wenn das nicht stimmt, an meiner XT hab ich so nen Schnickschnack nicht
Daniel Münchrath
www.xt600.de
Daniel@xt600.de
kenne mich mit so Knöpfchen-Moppeds nicht aus, aber hat die XT nicht auch nen Magnetschalter? Hatte das vor kurzem am Auto, der Magnet zog an, rückte auch das Anlasserzahnrad ein, aber der Magnetschalter gab keinen Kontakt. Abhilfe brachte ein Stück Kupfer, eine Feile und ein wenig Geduld. Einfach neue Kontakte gefeilt, und alles läuft wieder.
Jetzt schlagt mich aber nicht, wenn das nicht stimmt, an meiner XT hab ich so nen Schnickschnack nicht

Daniel Münchrath
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Daniel@xt600.de
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RE: Startknopf und klick, vieles probiert!
Hallo Juergen,hallo Daniel,
Einen Magnetschalter zum Einrücken des Anlasserritzels
besitzt die XT nicht,dafür hat sie hinter dem Polrad den Anlasserfreilauf.
Ich würde als erstes mal ein zusätzliches Massekabel
direkt vom Anlasser (unter eine der beiden
Befestigungsschrauben klemmen)zum Minuspol der Batterie
legen.
Gruß Holger
Einen Magnetschalter zum Einrücken des Anlasserritzels
besitzt die XT nicht,dafür hat sie hinter dem Polrad den Anlasserfreilauf.
Ich würde als erstes mal ein zusätzliches Massekabel
direkt vom Anlasser (unter eine der beiden
Befestigungsschrauben klemmen)zum Minuspol der Batterie
legen.
Gruß Holger
RE: Startknopf und klick, vieles probiert!
Nach Messung des Widerstandes zwischen Masse am E-Startermotor und Minuspol der Batterie ist voller Durchgang (also kein Kabelbruch). Vor Ausbau des E-Startermotors habe ich von einer Autobatterie direkt mit Krokodilklemmen am E-Startermotor angeschlossen und kein Mucks. Wie gesagt, nach E-Stertermotoraus- und anschließendem einbau ging er einmal genau und dass eher schleppend aber immerhin brachter er sie zum laufen. Gerade habe ich festgestellt, dass das Ladegerät beim Anschluß draufgegangen ist (Sicherung und wahrscheinlich Spule).
RE: Startknopf und klick, vieles probiert!
Hallo,
Zwischenzeitlich glaube ich, daß die Kohlebürsten runter sind und im Leerlauf unbelastet ausreichen und im eingebauten Zustand eben nicht.
Was hält ihr von dieser Theorie. Weitere Versuche habe ich unternommen, wie Gummihammermethode auf E-Startermotor.
Gruss
Jürgen
PS. Ladegerät doch nicht draufgegangen.
Zwischenzeitlich glaube ich, daß die Kohlebürsten runter sind und im Leerlauf unbelastet ausreichen und im eingebauten Zustand eben nicht.
Was hält ihr von dieser Theorie. Weitere Versuche habe ich unternommen, wie Gummihammermethode auf E-Startermotor.
Gruss
Jürgen
PS. Ladegerät doch nicht draufgegangen.
RE: Startknopf und klick, vieles probiert!
bau den startermotor doch einfach raus und schau nach ...
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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WD-40 ist KEIN Rostlöser!
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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