batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
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janusz
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batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von janusz »

hallo, jetzt habe ich in meine xt einen kabelbaum eingebaut und scheinwerfer angebracht und jetzt stellt sich herraus das die batterie leer ist! :o

vorher hatte ich sie ohne kabelbaum und lichter gefahren. batterie war vor ein paar wochen neugekauft und eingebaut.

statt den kabelbaum, habe ich an das braune und rote kabel, das vom gleichrichter und spannungsregler kommt, kurzgeschlossen und an die batterie angeschlossen. das schwarze kabel vom gleichrichter und spannungsregler habe ich direkt an masse angebracht - war da was falsch?

jetzt stellt sich herraus das die batterie nach aufladen und paar kilometer fahren keinen saft hatt! 0,25V!

soll zwischen den beiden weißen kabeln die zum gleich...u.spannungs... gehen nicht eigendlich ein widerstand sein? bei meiner ist keiner!

ich wär froh, wenn mir einer die werte von der xt550 schreiben würde, so das ich es durchmessen kann was fehlerhaft ist.

hier im vorraus vielen dank.

gruß janusz

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baumafan
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RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von baumafan »

Hallo
also Rot an Batterie ist korrekt
Braun an Rot ist auch OK, dann ist nur das Zündschloss gebrückt
Schwarz an Masse? Direkt am Rahmen? da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Aber zwischen Weiß und Weiß muss ein Wiederstand vorliegen ca 0,2 bis 0,6 Ohm es kann auch mal bis 0,8 gehen.

Hast du mal die Ladespannung gemessen?
Und hast du nen Schaltplan?

Du sagst, du bist ohne Kabelbaum und ohne Lichter gefahren, aber hoffentlich nicht ohne Batterie oder?

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janusz
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RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von janusz »

>Schwarz an Masse? Direkt am Rahmen?
>da bin ich mir jetzt
>nicht ganz sicher.

ja direkt an rahmen geschlossen

>Aber zwischen Weiß und Weiß muss
>ein Wiederstand vorliegen ca 0,2
>bis 0,6 Ohm es kann
>auch mal bis 0,8 gehen.

dann haut dies ja schon mal nicht hin, bei mir ist gar kein wiederstand! also ist die lima schrott, oder?

>Hast du mal die Ladespannung gemessen?

heißt das motor anmachen und messen wieviel strom auf der batterie ist? nach anlassen ist die spannung auf ca.1,3V gegangen, vorher waren es nur 0,13V!

>Und hast du nen Schaltplan?

hatte ich, jetzt aber nur einen zerfetzten einige sachen kann ich aber noch erkennen, die elek.reparatur seiten sind leider ganz hinüber- mein hund hat sich da wohl echt mühe gegeben die richtigen seiten zu zerfetzen

>Du sagst, du bist ohne Kabelbaum
>und ohne Lichter gefahren, aber
>hoffentlich nicht ohne Batterie oder?

nee, die muß drin sein - habe ich schon gelernt.

wie messe ich denn jetzt noch den gleichrichter und spannungsregler durch?

gruß janusz


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baumafan
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Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von baumafan »

Also wenn zwischen weiß und weiß ein Kurzschluss vorliegt dann würd ich da mal weiter schauen.(Oder du hast einfache ein super schlechtes Messgerät).
Wie ist es den mit weiß gegen Masse, da sollte kein Durchgang sein!

Was den Gleichrichter-Spannungsregler angeht dort kann man mit nem Messgerät nur den Gleichrichterteil prüfen (Oder zumindest dessen Dioden). Einfach zwischen weiß und rot auf Duchgang brüfen. Das in beiden Richtungen weiß nach rot und rot nach weiß. Einmal muss durchgang da sein einmal nicht. Das ganze auch für schwarz nach weiß und weiß nach schwarz.
Für den Spannungregler muss man eine Messschaltung aufbauen.

Wenn du nen neuen Schaltplan brauchst dann mail mich mal an.

Und hast mal ne andere Batterie angeklemmt und dann die Ladespannung gemessen, nur weil die neu ist muss die nicht funzen.

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motorang
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RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von motorang »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 27-Jul-2006 UM 06:18 Uhr (GMT)[/font][p]Ich würde zur Kontrolle mal mit einer 12V-Lampe an die Batterie gehen. 0,25V scheint mir arg wenig, auch wenn sie kaputt wäre - außer Du hattest irgendwo etwas eingeschaltet über Nacht ...

"Gar kein Widerstand" = Messgerät zeigt 1 an - oder null Ohm?
Ersteres heißt dass irgendwo ein Draht ab ist, zweiteres bedeutet einen Kurzschluss. Das ist ein Unterschied ...

Wenn Du eine komplette Reparaturanleitung brauchst mail mich an, ich hab noch eine.

motorang ätt motorang.com

Gryße!
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janusz
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Registriert: Di 25. Jul 2006, 19:49

RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von janusz »

Hallo Baumafan, danke Dir.
>Also wenn zwischen weiß und weiß
>ein Kurzschluss vorliegt dann würd
>ich da mal weiter schauen.(Oder
>du hast einfache ein super
>schlechtes Messgerät).
>Wie ist es den mit weiß
>gegen Masse, da sollte kein
>Durchgang sein!

also ich habe noch mal mit einem anderen Messgerät gemesen, zwischen weiß und weiß ist ein Kurzschluss, aber zwischen weiß und Masse ist kein Durchgang.

>Was den Gleichrichter-Spannungsregler angeht dort kann
>man mit nem Messgerät nur
>den Gleichrichterteil prüfen (Oder zumindest
>dessen Dioden). Einfach zwischen weiß
>und rot auf Duchgang brüfen.
>Das in beiden Richtungen weiß
>nach rot und rot nach
>weiß. Einmal muss durchgang da
>sein einmal nicht. Das ganze
>auch für schwarz nach weiß
>und weiß nach schwarz.

bei meiner ist da in keiner Richtung Durchgang, ich habe so gemessen wie Du es mir vorgeschrieben hast- also ist der auch kaputt.

>Für den Spannungregler muss man eine
>Messschaltung aufbauen.

ist ja eh ein Teil zusammen mit Gleichrichter.

>Wenn du nen neuen Schaltplan brauchst
>dann mail mich mal an.
>
Danke, ich werde mir gleich eine ganze Reparaturanleitung besorgen müssen.
>
>Und hast mal ne andere Batterie
>angeklemmt und dann die Ladespannung
>gemessen, nur weil die neu
>ist muss die nicht funzen.

nee, habe ich nicht, aber jetzt ist die Sache ja eh erstmal klar. Ein Regler und Gleich... muß ran und ich muß die Lichtmaschine abnehmen und mal nach dem Kurzschluss suchen.

Gruß Janusz



janusz
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Registriert: Di 25. Jul 2006, 19:49

RE: batterie wird endladen - statt geladen!!?? x(

Beitrag von janusz »


>Ich würde zur Kontrolle mal mit
>einer 12V-Lampe an die Batterie
>gehen. 0,25V scheint mir arg
>wenig, auch wenn sie kaputt
>wäre - außer Du hattest
>irgendwo etwas eingeschaltet über Nacht
>...
geht ja nicht, den Kabelbaum habe ich ja wieder abgeschaltet und das Zündschloss überbrückt.

>"Gar kein Widerstand" = Messgerät zeigt
>1 an - oder null
>Ohm?
>Ersteres heißt dass irgendwo ein Draht
>ab ist, zweiteres bedeutet einen
>Kurzschluss. Das ist ein Unterschied
>...
es ist ein Kurzschluss.

>Wenn Du eine komplette Reparaturanleitung brauchst
>mail mich an, ich hab
>noch eine.
>
>motorang ätt motorang.com

ja werde ich. Danke!

Gruß Janusz

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