xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
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- Registriert: Di 21. Sep 2004, 14:13
xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
hallo zusammen,
ich habe die möglichkeit, für 1300.-- eine xt 600 jg. 86 mit 19'000 km zu kaufen. das motorrad ist frisch geprüft.
da ich seit 20 jahren nur harley gefahren bin (lacht nicht, kein witz!) habe ich von enduros keine ahnung.
ich will ein motorrad, dass eine robuste technik hat, nicht zu schwer fürs gelände ist und auf dem man "sitzen" kann. habe schon eine ktm probiert. nach 30 minuten wusste ich nicht mehr auf welche archbacke ich rutschen soll!!
ich möchte mit dem motorrad die alten militärstrassen der alpen befahren uns sie ein wenig abseits der strassen bewegen.
bitte gebt mir einen rat. soll ich oder nicht? auf was ist speziell zu achten bei diesem modell?
bin für jeden tipp wirklich dankbar.
grüsse an alle
stef
ich habe die möglichkeit, für 1300.-- eine xt 600 jg. 86 mit 19'000 km zu kaufen. das motorrad ist frisch geprüft.
da ich seit 20 jahren nur harley gefahren bin (lacht nicht, kein witz!) habe ich von enduros keine ahnung.
ich will ein motorrad, dass eine robuste technik hat, nicht zu schwer fürs gelände ist und auf dem man "sitzen" kann. habe schon eine ktm probiert. nach 30 minuten wusste ich nicht mehr auf welche archbacke ich rutschen soll!!
ich möchte mit dem motorrad die alten militärstrassen der alpen befahren uns sie ein wenig abseits der strassen bewegen.
bitte gebt mir einen rat. soll ich oder nicht? auf was ist speziell zu achten bei diesem modell?
bin für jeden tipp wirklich dankbar.
grüsse an alle
stef
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
In Anbetracht der lobenswerten Tatsache nach 2 Jahrzehnten endlich ein ordentliches Krad zu erwerben... Kaufen!

Tenere oder 43F?
1300 EUR wären für eine Tenere mit dieser Laufleistung in kompletten und ordentlichen Zustand nicht zuviel. 1300 EUR für ein taugliches Motorrad sind eh eher Peanuts...
1VJ müßte aber eventuell gering beschraubt werden um etwas kühler zu gehen! Kein Problem!
Schnapp sie Dir!
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

Tenere oder 43F?
1300 EUR wären für eine Tenere mit dieser Laufleistung in kompletten und ordentlichen Zustand nicht zuviel. 1300 EUR für ein taugliches Motorrad sind eh eher Peanuts...
1VJ müßte aber eventuell gering beschraubt werden um etwas kühler zu gehen! Kein Problem!
Schnapp sie Dir!
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
hallo wolfgang,
danke für dein mail. leider habe ich nicht alles verstanden.
tenere oder 43F?
wahrscheinlich 43F da eine tenere einen grossen tank besitzt. richtig?
1VJ gerninger beschrauben um kühler zu gehen?
schrauben sparen? tieferlegen um cooler zu sein?
wie du sicher bereits gemerkt hast, habe ich keine ahnung.
das motorrad ist weiss/rot, hat nur vorne eine scheibenbremse, hinten trommel. viel genauer kann ich das teil nicht beschreiben.
sieht aus wie aus der fabrik. hat neue reifen eine neue batterie und ist wie gesagt frisch ab kontrolle.
ich konnte sie mal kurz probieren. beim 2 kick ist sie angesprungen. toller sound, geile vibrationen. den choke konnte ich nach wenigen metern wieder schliessen. das motorrad hat nicht geqalmt oder gebleut. die enduro hat an der kette gerisse wie ein tollwütiger dobermann. alles in allem fand ich's o.k.
nur? taugt das teil für offroad? ist die technick zuverlässig? kriege ich ersatzteile?
gruss stef
danke für dein mail. leider habe ich nicht alles verstanden.
tenere oder 43F?
wahrscheinlich 43F da eine tenere einen grossen tank besitzt. richtig?
1VJ gerninger beschrauben um kühler zu gehen?
schrauben sparen? tieferlegen um cooler zu sein?
wie du sicher bereits gemerkt hast, habe ich keine ahnung.
das motorrad ist weiss/rot, hat nur vorne eine scheibenbremse, hinten trommel. viel genauer kann ich das teil nicht beschreiben.
sieht aus wie aus der fabrik. hat neue reifen eine neue batterie und ist wie gesagt frisch ab kontrolle.
ich konnte sie mal kurz probieren. beim 2 kick ist sie angesprungen. toller sound, geile vibrationen. den choke konnte ich nach wenigen metern wieder schliessen. das motorrad hat nicht geqalmt oder gebleut. die enduro hat an der kette gerisse wie ein tollwütiger dobermann. alles in allem fand ich's o.k.
nur? taugt das teil für offroad? ist die technick zuverlässig? kriege ich ersatzteile?
gruss stef
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?

"Cooler"...
Ok, lassen wir das technische! Ist ne 43F, fackel nicht lange. Nimm' sie Dir, wenn sie so aussieht, wie beschrieben! Teile gibt es zum abwinken, robust ist sie sowieso, schön auch. Du wirst einen Heidenspaß damit haben!
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
nimm sie, sofort !
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Sep-2004 UM 15:59 Uhr (GMT)[/font][p]moin,
ok, für echtes crossen ist sie zu schwer. aber mal kurz rechts/links in die botanik brezeln (nur wo`s erlaubt ist, na klar...) und auf der straße den meisten anderen davonhuschen ohne mit endgeschwindigkeit rumposen zu müssen - dafür ist sie ideal. obendrein sieht sie einfach klasse aus, ist supersimpel zum schrauben bei trotzdem recht zuverlässiger technik und ersatzteile gibt´s reichlich...
viel spaß wünscht rednose
*der ne 2kf hat, was das nächstjüngere modell ist und sich nichts anderes wünscht*
ok, für echtes crossen ist sie zu schwer. aber mal kurz rechts/links in die botanik brezeln (nur wo`s erlaubt ist, na klar...) und auf der straße den meisten anderen davonhuschen ohne mit endgeschwindigkeit rumposen zu müssen - dafür ist sie ideal. obendrein sieht sie einfach klasse aus, ist supersimpel zum schrauben bei trotzdem recht zuverlässiger technik und ersatzteile gibt´s reichlich...
viel spaß wünscht rednose
*der ne 2kf hat, was das nächstjüngere modell ist und sich nichts anderes wünscht*
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
Wenn du mich fragst: Das Ding ist viel zu teuer! Finger wech, ist zwar ein schönes Moped, aber für den Preis bekommst du auch was neueres!
Jan
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
@Grüner
Ach Gottchen - richte mal ne verquarzte 43F wieder gut her oder steck' mal in was "neueres" die üblichen Verschleißteile oder in eine 40-50000 Km alte/neuere 2KF einen neuen Kolben und ein paar Zahnräder oder... Alles sehr relativ.
Bei diesem Preisniveau von "teuer" zu sprechen ist total lächerlich. Wenn das Ding so gut glänzt und fit ist, ist sie das bißchen Geld allemal wert!
Bei Mobile.de steht ne 59X mit 0!-Kilometer für 7000 EUR drin. ...und jetzt darfste nen Herzkasper kriegen
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Ach Gottchen - richte mal ne verquarzte 43F wieder gut her oder steck' mal in was "neueres" die üblichen Verschleißteile oder in eine 40-50000 Km alte/neuere 2KF einen neuen Kolben und ein paar Zahnräder oder... Alles sehr relativ.
Bei diesem Preisniveau von "teuer" zu sprechen ist total lächerlich. Wenn das Ding so gut glänzt und fit ist, ist sie das bißchen Geld allemal wert!
Bei Mobile.de steht ne 59X mit 0!-Kilometer für 7000 EUR drin. ...und jetzt darfste nen Herzkasper kriegen

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
Hi Wolfgang
Darüber kann man eben streiten. Also wenn man jetzt schon ne gut gepflegte 3TB mit ungefähr 20.000 km, Baujahr 91-93, für 1.300 Euro oder weniger bekommt, dann wärs in meinen Augen Schwachsinn, das gleiche Geld für ein Moped auszugeben, das genauso viel gelaufen hat, aber bis zu 7 Jahre älter ist.
Jan
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
Ich sag' jetzt lieber nichts zu der Vorstellung eine 43F neben eine 3TB zu stellen...
Zudem - ob Baujahr 86 oder 93, das sind beides derart alte Gurken, daß Du sie in keiner Tabelle mehr wiederfindest. Der absolute Fahrzeugwert ist längst durch die Tatsache ansich, daß da ein komplettes MOTORRAD in einem bestimmten ZUSTAND vor Dir steht - egalisiert...

Da lohnt sich kein Streit - echt nicht...
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Zudem - ob Baujahr 86 oder 93, das sind beides derart alte Gurken, daß Du sie in keiner Tabelle mehr wiederfindest. Der absolute Fahrzeugwert ist längst durch die Tatsache ansich, daß da ein komplettes MOTORRAD in einem bestimmten ZUSTAND vor Dir steht - egalisiert...

Da lohnt sich kein Streit - echt nicht...
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: xt 600 jg. 86 für 1300.-- kaufen oder finger weg?
hallo jungs, danke für eure antworten.
mein problem ist, dass ich in der schweiz am rande der alpen lebe und die abgas- und lärmvorschriften in den letzten jahren dermassen drastisch verschärft wurden, dass neuere modelle volkommen abgewürgt werden. mit einem motorrad jg. 86 wär ich fein raus. diese teile dürfen noch "atmen" und "furzen". einen e-starter brauche ich nicht. mein anderes motorrad muss ich auch kicken. ausserdem: was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen.
ich bin es nach 20 jahren einfach langsam leid, mit meiner harley schweisstreibend und mit vollem körpereinsatz die serpentinen zu umrunden und mir regelmässig die trittbretter und auspuffe abzuraspeln.
ich möchte einfach eine alternativmaschine die noch herz und seele hat. ein motorrad, welches sich einfach von einer kurve in die andere zirkeln lässt und auch schotterpisten und waldwege problemlos meistert. ein motorrad das nicht erst ab 19'000 u/min läuft. ein motorrad, mit dem ich die alten militärpisten in den alpen befahren kann. (ein langersehnter traum von mir)
die xt hat mir einfach gefallen. angenehme sitzposition, gute bodenfreiheit, kerniger motor.
falls ihr mir abratet, weil dieses teil bekannte und gravierende schwächen hat, sagt es mir bitte. ich lasse mich gerne belehren und werde auch euern rat befolgen. wenn es gewichtige gründe gibt, ein neueres modell zu kaufen, werde ich diese gerne berücksichtigen. wie gesagt, habe keine ahnung von enduros.
ansonsten würde mich das motorrad halt elendiglich reizen.
danke stef
mein problem ist, dass ich in der schweiz am rande der alpen lebe und die abgas- und lärmvorschriften in den letzten jahren dermassen drastisch verschärft wurden, dass neuere modelle volkommen abgewürgt werden. mit einem motorrad jg. 86 wär ich fein raus. diese teile dürfen noch "atmen" und "furzen". einen e-starter brauche ich nicht. mein anderes motorrad muss ich auch kicken. ausserdem: was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen.
ich bin es nach 20 jahren einfach langsam leid, mit meiner harley schweisstreibend und mit vollem körpereinsatz die serpentinen zu umrunden und mir regelmässig die trittbretter und auspuffe abzuraspeln.
ich möchte einfach eine alternativmaschine die noch herz und seele hat. ein motorrad, welches sich einfach von einer kurve in die andere zirkeln lässt und auch schotterpisten und waldwege problemlos meistert. ein motorrad das nicht erst ab 19'000 u/min läuft. ein motorrad, mit dem ich die alten militärpisten in den alpen befahren kann. (ein langersehnter traum von mir)
die xt hat mir einfach gefallen. angenehme sitzposition, gute bodenfreiheit, kerniger motor.
falls ihr mir abratet, weil dieses teil bekannte und gravierende schwächen hat, sagt es mir bitte. ich lasse mich gerne belehren und werde auch euern rat befolgen. wenn es gewichtige gründe gibt, ein neueres modell zu kaufen, werde ich diese gerne berücksichtigen. wie gesagt, habe keine ahnung von enduros.
ansonsten würde mich das motorrad halt elendiglich reizen.
danke stef