Starter startet ständig!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Starter startet ständig!

Beitrag von guest »

Hallo XT-ler,

der Starter meiner DJ02 hat sich entschlossen trotz abgestellter Zündung und sogar mit Lenkradsperre und abgezogenem Schlüssel und aktiviertem Killschalter, seiner ehrenhaften Pflicht nachzukommen - auch bei laufendem Motor übrigens (pfeift ganz schön).

Seinem Übereifer nicht ganz Rechnung tragend hab ich dann die Batterie abeklemmt und mir dabei fast die Finger verbrannt, so heiß war die.

Da die Lösung dieses Problems ausserhalb meiner Fähigkeiten liegt, habe ich die Maschine zu einer Werkstatt (übrigens eine der Wenigen im Wiener Raum, der ich halbwegs vertraue) bringen lassen (Danke ÖAMTC!).

Kann mir wer von Euch sagen, was das sein kann? Mit Elektrik bin ich etwas weniger vertraut und bin daher für jeden Tip dankbar. Insbesondere weil ich dann vorm Meister in der Werkstatt besser vorinformiert bin.

Auf meine XT konnte ich mich meistens verlassen und das Vertrauen ist jetzt etwas gestört. Ich will mir nicht vorstellen, das Problem in Albanien, Marokko oder Rumänien zu haben. Wie kann ich verhindern, dass das nochmals passiert?

Könnte man nicht einen Schalter einbauen, der die Stromversorgung des Starters unterbricht, falls der bei laufendem Motor wieder mittut? Wenn ja, wo?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten. Danke für Eure Hilfe!

So long,
Wolfgang
derderjetztmalseinelongdistanceenduromaniateilnahmeabsagt

guest

RE: Starter startet ständig!

Beitrag von guest »

hallo,
du brauchst nur ein intaktes anlasserrelais und brauchst die enduro veranstaltung nicht absagen..
das anlasserrelais ist übrigens der von dir gewünschte schalter :-)
wenn deine yamaha werkstatt das teil in vorrat hat kannst du morgen wieder mit deiner xt fahren,

günter

guest

Beitrag von guest »

Hi,

ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht ihr mir! Meine XT (auch DJ02) hat das gestern in der Tschechei auch gemacht :-(
Meine Batterie war dann auch gleich leer und ich bin liegengeblieben. Nachdem man mir Starthilfe gegeben hat, hat der Starter wieder "korrekt" gearbeitet, aber ich habe meine Reise abgebrochen. Helfen könnte sicherlich, das blauweiße Kabel zu unterbrechen, welches in der Nähe des Anlassers bei dem Relais und der Sicherung ist. Aber eben nur, wenn das Anlasserrelais nicht defekt ist.

Was hat deine Werkstatt gemacht? Dann könnte ich gezielt mein Problem angehen (auch mein Vertrauen ist leicht angekratzt).

Danke schonmal!

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
er hat das Relais gewechselt und sie läuft wieder. Hab jetzt einen Ersatz (gebraucht) parat.
LG,
Wolfgang

Antworten