Batterie nach 1,5 Jahren Standzeit???

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Batterie nach 1,5 Jahren Standzeit???

Beitrag von guest »

Hallo,
meine XT (Bj. 89, NF) steht seit 1,5 Jahren in Mali und soll jetzt wieder aktiviert werden. Ich kann leider keine genaueren Infos über den Zustand bekommen und würde gerne wissen, was Ihr denkt ob ich eine neue Batterie mitnehmen sollte? Die alte wurde vor ca. 2 jahren eingebaut. Anspringen und laufen müßte sie ja auch ohne Batterie, wenn ich einen Verbraucher (Birne) zwischenschalte. Ist das richtig so?
gruß
widu

Huby

RE: Batterie nach 1,5 Jahren Standzeit???

Beitrag von Huby »

Das Moped würde ich nicht ohne Batterie laufen lassen. Diese dient auch als Puffer für schädliche Überspannungen. Liest man überall.

Ansonnsten würde ich die Batterie voll laden und dann damit eine weile fahren. Ist sie nach ein paar Tagen oder Wochen immer noch OK, brauchst du sie natürlich nicht wechseln. Alles OK.
Baut sie aber schnell oder/und stark ab und hast du sonnst keinen Defekt an Lima und Regler, sollte man austauschen.

Huby

guest

RE: Batterie nach 1,5 Jahren Standzeit ?!

Beitrag von guest »

Hallo, in unserem Klima überstehn die Bleibatterien kein Jahr ohne Nachladen. Kann also nicht schaden, wenns vom Gewicht kein Problem ist, kost ja nicht viel. Ansonsten kann ne kaputte B. dem Regler schaden und einige Zellen überkochen. Die B. muß 12V über mehrere Stunden halten, sonst ist sie Schrott. MfG

Witschman

Beitrag von Witschman »

an deiner stelle würde ich mir einen kondensator mitnehmen also das ist das gleiche wie ein batterie eliminator das ding kostet im elektronikladen ca 10 euro werte davon sind 40volt 10000mikro farad! das ding schließt du dann statt der baterie an und achtet auch beim kondensator auf plus und minus und dann brauchst du keine batterie mit säure nach mali schleppen!
XT600 43F ´84

Pater23

Beitrag von Pater23 »

hi,
hab auch nen kondensator drin, funzt super und wartungsfrei(aber wirklich, nich so wie bei den batterien, wo die des auch draufschreibn tun). viele sagen aber, der regler könnte durchbrennen, ist er bei mir nich.hab auch nen 40V 10000µF elko, kostet 2,95?

cu

guest

Beitrag von guest »

OK,
danke für die Antworten. Ich denke ich werde mir auch nen ELKO besorgen.
Gruß
widu

guest

Beitrag von guest »

Würde auch eine Kondensator mit 30V und 18000 Mikrofarad funzen?
Gruß
widu

guest

Beitrag von guest »

hallo,
da bin ich aber neugierig was die sicherheitsexperten auf dem flughafen zu deinem dicken kondensator im handgepäck sagen }>
auch bin ich neugierig was du von deiner xt nach 1.5 jahren in mali noch wiederfindest..
m.e. bekommst du keine säure in den flieger rein und einen verdächtig aussehenden kondensator wohl auch nicht..

würde an deiner stelle einfach eine ungefüllte batterie nach mali mitnehmen und sie dort erst mit säure füllen,

günter

guest

Beitrag von guest »

Ja so schlau den Kondensator nicht ins Handgepäck zu nehmen bin ich auch. Ich würde mir eher um eine Batterie im Gepäck sorgen machen. Aber die kann man glücklicherweise vorher anmelden, dann sollte es kein Problem sein.
Und meine XT finde ich schon wieder. Auch komplett - keine Sorge!
Gruß
widu
:P

Witschman

Beitrag von Witschman »

ja der funzt auch!
XT600 43F ´84

Antworten