Laderegler

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Laderegler

Beitrag von guest »

Da mein Laderegler meiner 83 er Tenere defekt ist möchte ich wissen ob ich auch einen anderen Ladergler von einem Motorrad verwenden kann.

Hiha

RE: Laderegler

Beitrag von Hiha »

Es sollten alle Regler von permanenterregten Drehstromlichtmaschinen passen.

Gruss
Hans

guest

Beitrag von guest »

Hi,
wenn Du den Regler aus einem anderen Modell benutzt musst Du wahrscheinlich die Stecker anpassen; evtl. Stecker/Kabel vom alten Regler abschneiden und daraus einen Adapter basteln.
Es sollte natürlich ein Regler für 12 Volt sein und der Leistung der Lima gewachsen.

Die 34 L Lima hat 2 Ladespulen (üblich sind 3): das sind die 2 weißen Kabel die in den Regler hineinführen.
Wenn du einen Regler für Limas mit 3 Ladespulen verwendest wird der 3. Zugang einfach nicht belegt (wenn nötig abisolieren).

Wenn ich mich recht erinnere hat der Regler 34 L noch ein rotes Kabel das den geregelten Strom zum Zündschloß und Batterie führt.
Ein braunes Kabel kommt von der Bordelektrik und gibt dient der Regelung; in den Bj. Ende der 80er bis Mitte 90er (?) verzichten die Regler (Modell SH 569) auf diese Regelung; zumindest von den Reglern ohne Kühlrippen würde ich abraten.
Das schwarze Kabel ist die Masse (für die Regelung).

Wenn Du Regler von anderen Marken nimmst sind die Belegungen sinngemäß gleich, die Kabelfarben sind aber anders; es gibt auch Regler mit mehr als 6 Kabeln, keine Ahnung wie die anderen belegt sind.

Insofern würde es sich anbieten nach einem Regler z.B. von SR 500, XJ 550 bis 1100 oder aus der XV Baureihe zu fahnden; die Regler der größeren Maschinen brauchen etwas mehr Platz, Du kannst aber Befestigungslöcher durch die Kühlrippen bohren (der eigentliche Regler ist nur der schwarze Kasten den man von der Rückseite erkenn).

Auf dem Bild ist links der original 34L Regler, der rechte wurde mir von Yamaha als Ersatz verkauft (mit passendem Kabelsatz, hat aber seltsamerweise auch nicht funktioniert)

Grüße, Markus

Hiha

Beitrag von Hiha »

Servus Markus,
>
>Die 34 L Lima hat 2
>Ladespulen
>
Stimmt nicht ganz, es ist genaugenommen bloss EINE Spule. Beide Enden gehen zum Gleichrichter.
>
>belegt (wenn nötig abisolieren).
>
Nur zur Info: Abisolieren heisst, die Isolation entfernen ! Also bitte Isolieren, das Kabel!
>
>Ein braunes Kabel kommt von der
>Bordelektrik und gibt dient der
>Regelung;
>
?? Ich dachte, das macht der Regler? War braun nicht geschaltetes Plus oder sowas?
>
>Insofern würde es sich anbieten nach
>einem Regler z.B. von SR
>500, XJ 550 bis
>1100 oder aus der XV
>Baureihe zu fahnden;
>
Aber vorsicht, alle Reglertypen gehen nicht. Z.B. XS400 und konsorten (und viele Andere) haben eine Fremderregte Drehstrom-LiMa, da geht die Regelung nicht über Mehrbelastung/Kurzschluss, sondern über Erregerstrom, also eigentlich genau andersrum.

Gruss
Hans

guest

Beitrag von guest »

>Servus Markus,
>>
>>Die 34 L Lima hat 2
>>Ladespulen
>>
>Stimmt nicht ganz, es ist genaugenommen
>bloss EINE Spule. Beide Enden
>gehen zum Gleichrichter.
>>
>>belegt (wenn nötig abisolieren).
>>
>Nur zur Info: Abisolieren heisst, die
>Isolation entfernen ! Also bitte
>Isolieren, das Kabel!
>>

jaaaaa...wenn Du nichts gesagt hättest hätte keiner was gemerkt :-)

>>Ein braunes Kabel kommt von der
>>Bordelektrik und gibt dient der
>>Regelung;
>>
>?? Ich dachte, das macht der
>Regler? War braun nicht geschaltetes
>Plus oder sowas?

Auch ja, die Regler funktionieren meißtens so; habe anfangs das braune Kabel nicht richtig angeschloßen was zu einer enormen Ladespannung (16-18 Volt)führt und schließlich mit einer abgekochten Batterie endet.

>>Insofern würde es sich anbieten nach
>>einem Regler z.B. von SR
>>500, XJ 550 bis
>>1100 oder aus der XV
>>Baureihe zu fahnden;
>>
>Aber vorsicht, alle Reglertypen gehen nicht.
>Z.B. XS400 und konsorten (und
>viele Andere) haben eine Fremderregte
>Drehstrom-LiMa, da geht die Regelung
>nicht über Mehrbelastung/Kurzschluss, sondern über
>Erregerstrom, also eigentlich genau andersrum.
>

Ich dachte das wäre nur bei manchen Honda-Modellen und bei autos so und das deshalb kein Regler wie an den XTs dran ist.

Habe aber in einem alten Beitrag noch den Tip für Verwendung von KLR 250/600 Gleichrichtern gefunden.

Eigentlich wäre es am besten alte Beiträge zusammenzufassen (teilweise tolle Beiträge aber völlig unübersichtlich) und daraus die lange geplanten Elektrik-Seiten zu basteln.

Vielleicht kann Klaus eine seite so schalten das jeder was zu dem Thema ergänzen, strukturieren und korrigieren kann; was am Ende rauskommt wird zusammengekürzt und auf die Werkstatt-Seite gepackt.

Grüße, Markus

Antworten