Hilfe! Schlüssel weg!

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Hilfe! Schlüssel weg!

Beitrag von guest »

Hallo Forum!

Wer kann mir weiterhelfen?
Nun stand sie ein Jahr, die TTR 600. Lenksäulenschloss abgeschlossen, in der Garage. Der einzige Schlüssel, den ich habe, ist nun UNAUFFINDBAR!!
Was ist zu tun? Fertigt Yamaha Deutschland anhand der Fahrgestellnummer Nachschlüssel an? Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und weiß, wie es geht?
Danke schon mal...

Holger

guest

RE: Hilfe! Schlüssel weg!

Beitrag von guest »

hmm, entweder maschine mit zwei mann festhalten und mit gewalt aufrütteln, oder lampenmaske abbauen, dann tacho drehzahlmesser abbauen. lampenglas abbauen, dann die kabel zur seite drücken und die beiden Schrauben vom schloss lösen, diese schrauben halten das lenkschloss und sind von unten nach oben in die gabelbrücke geschraubt.

was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gruss Onkelholic
alias Simon aus HH
XT 600e Bj92

guest

Beitrag von guest »

Hi,
zu #1 "und die beiden Schrauben vom schloss lösen, diese schrauben halten das lenkschloss und sind von unten nach oben in die gabelbrücke geschraubt"

Das müßten eigentlich Abreißschrauben sein, die kann man dann ankörnen und ausbohren...ist sowieso notwendig wenn man ein neues Schloß installieren will.
Geschickterweise baut man dazu die obere Gabelbrücke ab (nicht jammern, sollte nicht länger als 1h dauern).

Oder ist es kein Zünd-Lenkschloß sondern Lenkschloß extra???
dann Niete vom Deckel seitlich vorsichtig rausschlagen, der Rest kommt von selbst; Ersatz gibt´s billisch bei gericke oder so.

Irgendwer hatte neulich gesagt das man den Schlüssel anhand einer Nummer nachbestellen kann, wäre aber nicht billig (es gibt so eine kleine Metallplakette am Schlüsselbund, da steht die Nummer drauf...mußt Du nur noch finden).

Such halt nochmal gründlich, auch in alten Jacken (kann bei defekten Taschen ins Futter rutschen), Hosen, Schubladen, in der Garage, an anderen schlüsselbunden...bünden.., im Auto-Handschufach...

...vielleicht hast Du auch bloß vergessen wie er aussieht, er hängt vor Deiner Nase und du erkennst ihn nicht...

Grüße, Markus

guest

Beitrag von guest »

vielen dank für die beiträge!

so ist es nun gelaufen:
anhand der fahrgestellnummer ist es NICHT möglich, nachschlüssel anzufertigen! dazu braucht man die schlüsselnummer, die auf dem schlüssel steht (oder auf eine kleine plakette gestanzt ist).
ohne schlüsselnummer hilft nur:
1. schloß ausbauen und einschicken, www.koertner.com oder www.koertner.de.
bei meiner tt600 konnte ich einfach das zündschloß -trotz lenkradschloß- ausbauen, ohne etwas zu zerstören. bei körtner messen sie das schloß aus und fertigen passend dazu schlüssel an.
2. schloß ausbohren und neues kaufen.

und die moral von der geschicht:
immer die schlüsselnummer aufschreiben und irgendwo aufbewahren, sonst steht einer von euch so blöd wie ich da!

gruß, holger

Antworten