nix geht mehr!!!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
frankie
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

nix geht mehr!!!

Beitrag von frankie »

moin xt-ler!
ja, so ist das: habe gerade knapp 5000 km im urlaub abgerissen und alles, was ich an werkzeug brauchte, war mein seitenschneider - und den zum fußnägel schneiden (kein joke!). aber jetzt kommt´s: wollte eben noch ´ne kleine feierabendrunde drehen und was sehe ich? nix! kein licht, kein blinker, keine hupe, eben nix. der motor läuft astrein. eigentlich müßte ich doch zumindest etwas haben, oder? mag ja sein, daß die batterie im sack ist, aber die lichtmaschine müßte doch wenigstens fahrlicht liefern, oder? was kann das sein? lichtmaschine im arsch? wie mißt man die durch? die cdi? der regler?
irgendjemand ´ne idee?
gruß frankie

Zaphod

RE: nix geht mehr!!!

Beitrag von Zaphod »

Hi,

nix CDI, nix Stromspule. Zunächst misst du die Batteriespannung, ruhig im eingebauten Zustand. Ohne Zündung an, muss mind. 12kommabatsch-Volt haben. Wenn nicht, ist sie nicht wirklich angeschlossen - oder kaputt, Ladestromspule futsch oder Regler. Motor an. Spannung an den Batteriepolen messen. Mittl. Drehzahl mind. 13,5 V bis max. 15,3 V!) Ist das der Fall, wäre soweit alles ok und du hast eine massive Unterbrechung in der Verkabelung in Richtung Verbraucher. Sicherung ist ja ok, oder?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

öhm, ja - die sicherung ist okay. habe eben auch noch mal alle verbindungen überprüft, wasserschäden und so. aber alles klar. werde morgen mal die batterie zum laden geben. mal sehen.
danke soweit.
gruß frankie

Mightyman

Beitrag von Mightyman »

Hi Frankie

Hast du auch die Kabel des Reglers unter dem Heckbürzel gecheckt? Waren bei mir schon öfters Ursache der von dir beschriebenen Symtome.

cu all and take care
Mightyman

frankie

Beitrag von frankie »

hi mighty!
komme gerade ausser werkstatt - alle kabelverbindungen und stecker sind 1a! habe die batterie mal geladen und jetzt funktioniert wieder alles. allerdings ist die batterie nach ein paar kilometern wieder leer. jetzt glaube ich ernsthaft, die lichtmaschine oder der regler ist hin... x( x( x(
werde mich mal um ersatz bemühen (kohle adé).
gruß frankie (derfrohist,daßdasnichtimurlaubpassiertist)

guest

Beitrag von guest »

Moin,

habe mir ne 43F gekauft,
hat allerdings die gleichen Sympthome.

Habe die Batt gecheckt, die hat genug spannung,
war aber fast übergekocht.
Die Lima schein also zu liefern.
Aber ohne irgendeinen Verbraucher wohl zu viel für die arme kleine.

Hab bis jetzt die Sicherung nicht gefunden,
wo sitzt denn die???

Der Unterbrecher Schalter ist vom Vorgänger mal gebrückt und ausgebaut worden.

Woran kanns noch liegen?

Ciao
Jens

eigentlich mit TDM, jetzt auch mit XT

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hi,

aber neee - wenn eine Batterie "kocht", dann kriegt sie zuviel Ladestrom! Das kann ein Hinweis für einen defekten Regler sein. Maximale Ladespannung 15,3 V. Das aber auch erst bei hoher Drehzahl. Sicherung - normal fällt dir die beim Kabelsalat vor der Batterie sofort auf. Wenn gebastelt wurde, fehlt sie vielleicht?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Moin,

jupp,
das befürchte ich auch,
werd ich wohl lieber mal eine Einbauen.

Aber wenn zu hohe spannung, wieso funzt nix anderes?
Keine Blinker, nix Hupe, nix Anzeige, nix Licht.

Ciao
Jens

guest

Beitrag von guest »

Hallo Leute!
Ich habe das gleiche Problem bei meiner 43 F.
Allerdings dauert es bei mir schon einige Wochen bis der Saft wirklich weg ist. Aber jetzt ist es soweit. So gut wie kein Licht, Blinker Hupe tot.
Gute Anregungen für gezielte Arbeit sind jetzt gefragt.
Da ich über ein zerlegbares Zweitmotorrad (Organspender-XT) verfüge, möchte ich gerne wissen, ob ich etwas beachten soll, wenn ich diverse Fremdteile transplantiere.

Grüsse aus Österreich
Reinhard

guest

Beitrag von guest »

hallo frankie,
das gleiche problem hatte ich an meiner 3tb mit kickstarter auch - nur leider IM urlaub, es war der regler der neu beim yamahahändler fast 100euro kostete,
kontrolliere aber erst ob an dem abgezogenen 3-poligen anschlußstecker von der lima zwischen den weissen kabeln die gleichen widerstände zu finden sind und keine verbindung zur masse besteht, auch sind zwischen den weissen kabeln bei abgezogenen stecker und laufenden motor normalerweise 28-40volt WECHSELSPANNUNG zu finden, falls nicht kontrolliere die kabel zu den limawicklungen,
nach dem anschliessen des reglers brach bei meiner kiste dann die ganze spannung zusammen und der regler wurde schon nach einigen sekunden motorlauf sehr heiss..
gruss, günter

Antworten