Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
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- Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53
Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Hallo zusammen,
da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man auch Dichtmasse anstelle von O-Ringen verwenden kann, hier ein konkretes Beispiel, wo es nicht geht. Ich hatte an den Ansaugstutzen einen O-Ring verloren und dort Curil K2 verwendet. Prinzipiell ist die Dichtmasse für diesen Einsatz auch geeignet. Heute habe ich dann endlich einen neuen O-Ring eingebaut und siehe da, die Masse war kaum noch da. Bedingt durch die Schwerkraft hat sie sich unten in der Nut im Ansaugstutzen gesammelt und ist dann ausgetrocknet. Man kann also sagen, besser als Nichts, aber nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Wie sieht's bei euch aus, was sind eure Erfahrungen?
Grüße,
Sebastian
da immer mal wieder die Frage aufkommt, ob man auch Dichtmasse anstelle von O-Ringen verwenden kann, hier ein konkretes Beispiel, wo es nicht geht. Ich hatte an den Ansaugstutzen einen O-Ring verloren und dort Curil K2 verwendet. Prinzipiell ist die Dichtmasse für diesen Einsatz auch geeignet. Heute habe ich dann endlich einen neuen O-Ring eingebaut und siehe da, die Masse war kaum noch da. Bedingt durch die Schwerkraft hat sie sich unten in der Nut im Ansaugstutzen gesammelt und ist dann ausgetrocknet. Man kann also sagen, besser als Nichts, aber nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Wie sieht's bei euch aus, was sind eure Erfahrungen?
Grüße,
Sebastian
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Ich mach prinzipiell eine Dichtung an die Stelle wo eine hingehört. Lediglich als Notfall zur temporären Lösung käme ich auf solche eine Idee.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Seh ich auch so.
Wenn du pfuschen tust, nimm wenigstens Dirko HT.
Wenn du pfuschen tust, nimm wenigstens Dirko HT.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
>Seh ich auch so.
>Wenn du pfuschen tust, nimm wenigstens Dirko HT.
Mit Permatex Ultracopper pfuscht es sich besser !
>Wenn du pfuschen tust, nimm wenigstens Dirko HT.
Mit Permatex Ultracopper pfuscht es sich besser !

Grüße, Henner
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- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Das Zeuch ist mir nicht geheuer :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Leute nehmt's mir nicht übel, aber lest wenigstens richtig, bevor ihr rumtrollt. Wie schon geschrieben, der O-Ring hat gefehlt und kein Ersatz war zur Hand.
Ich hatte ja die Hoffnung, hier auf einem technischen Niveau das Thema diskutieren zu können, aber das war wohl zuviel verlangt.
Kann bitte jemand den Thread schließen?
Danke!
Ich hatte ja die Hoffnung, hier auf einem technischen Niveau das Thema diskutieren zu können, aber das war wohl zuviel verlangt.
Kann bitte jemand den Thread schließen?
Danke!
- christian78
- Beiträge: 5115
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Was willste jetzt für Antworten?
O Ring hat gefehlt und kein Ersatz war zur Hand...
Da gehört ein O Ring rein und nichts anderes.
Das ist in meinen Augen Murks.
Nenne es meinetwegen vorrübergehende Lösung, zeitwertgerechte Reperatur oder sonst wie.
An der Stelle hält wenn dann etwas, was aushärtet, aber nicht hart wird, sondern silikonartig bleibt.
DirkoHT oder das vom Henner.
Die Sache bleibt dann so wie du es hinschmierst und sie läuft nicht weg.
Es bleibt aber Murks.
An der Stelle gehört halt ein O Ring rein.
Alles andere ist... suboptimal.
Und dann müsste das Zeug ja auch noch 100 Prozent Kraftstoffbeständig sein.
Habe beim Auto am Einfüllstutzen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nichts hat so wirklich dauerhaft gehalten, obwohl es oben am Einfüllflansch war, wo eigentlich kein Sprit dauerhaft hinkommt.
Es ist eben Murks gewesen.
Man macht sich die Arbeit halt dann zwei oder drei Mal.
O Ring hat gefehlt und kein Ersatz war zur Hand...
Da gehört ein O Ring rein und nichts anderes.
Das ist in meinen Augen Murks.
Nenne es meinetwegen vorrübergehende Lösung, zeitwertgerechte Reperatur oder sonst wie.
An der Stelle hält wenn dann etwas, was aushärtet, aber nicht hart wird, sondern silikonartig bleibt.
DirkoHT oder das vom Henner.
Die Sache bleibt dann so wie du es hinschmierst und sie läuft nicht weg.
Es bleibt aber Murks.
An der Stelle gehört halt ein O Ring rein.
Alles andere ist... suboptimal.
Und dann müsste das Zeug ja auch noch 100 Prozent Kraftstoffbeständig sein.
Habe beim Auto am Einfüllstutzen schlechte Erfahrungen gemacht.
Nichts hat so wirklich dauerhaft gehalten, obwohl es oben am Einfüllflansch war, wo eigentlich kein Sprit dauerhaft hinkommt.
Es ist eben Murks gewesen.
Man macht sich die Arbeit halt dann zwei oder drei Mal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Erfahrungen mit Dichtmasse statt O-Ring
Servus
Klingt irgendwie nach Werkstattpfusch. Für solche Fälle sollte man in seiner Werkstatt einen Bogen Dichtungspapier liegen haben ... damit kriegt man auch Benzinhähne dicht an den Tank wenn die Anschlussgummis platt sind ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Klingt irgendwie nach Werkstattpfusch. Für solche Fälle sollte man in seiner Werkstatt einen Bogen Dichtungspapier liegen haben ... damit kriegt man auch Benzinhähne dicht an den Tank wenn die Anschlussgummis platt sind ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.