Zylinderkopf undicht
- Steffen
- Beiträge: 4719
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Zylinderkopf undicht
>>welche Dichtung muss nun verwendet werden?
die ALTE. Du siehst es aber auch, wenn du den Zylinder abgebaut hast.
Bevor du dich in Restaurationskosten stürzt, schau dich evtl. kurz nach einem frisch gehohnten neuen Zylinder inklusive Kopf um, vielleicht ist das die bessere Lösung.
Billiger ist natürlich die Gewindereparatur, und wenn richtig durchgeführt ist das auch standhaft.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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die ALTE. Du siehst es aber auch, wenn du den Zylinder abgebaut hast.
Bevor du dich in Restaurationskosten stürzt, schau dich evtl. kurz nach einem frisch gehohnten neuen Zylinder inklusive Kopf um, vielleicht ist das die bessere Lösung.
Billiger ist natürlich die Gewindereparatur, und wenn richtig durchgeführt ist das auch standhaft.
Steffen
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RE: Zylinderkopf undicht
Ein neuer Zylinder gehont und Zylinderkopf der neueren Bauart wird dich defenitiv Teurer Kommen,Zwar bekommt man die Zylinder recht Günstig aber einen Zylinderkopf bist schon bei c.a. 250Tacken,Ohne den Rest.Also Fuss und Kopfdichtung und die Einsätze (keine 2,50pro stk zb bei würth)kommen wesentlich billiger und wenn die einsätze Gescheit verbaut wurden Hält das ganze auch Scheinbar laut einer User aussagen hier im Forum.
Also klar wenn du nicht direkt aufs Geld schauen musst dann nimm den neuen Zylinder Plus Kopf,Ferner du einen gut erhaltenen Kopf findest...
>>Wenn ja, wo?
Na dort wo die vier Zylinderkopfschrauben drinne sitzen wirst sehen wenn du den Kopf abbaust.
Also klar wenn du nicht direkt aufs Geld schauen musst dann nimm den neuen Zylinder Plus Kopf,Ferner du einen gut erhaltenen Kopf findest...
>>Wenn ja, wo?
Na dort wo die vier Zylinderkopfschrauben drinne sitzen wirst sehen wenn du den Kopf abbaust.
RE: Zylinderkopf undicht
Hallo zusammen
Zylinderkopf und Zylinder wurden nun demontiert. Leider wurde vom Vorbesitzer sehr schlampig gearbeitet. Da schon einmal gewindeeinsätze eingebaut wurden und die scheinbar auch nicht gehalten haben sind jetzt keine Gewindebohrungen mehr vorhanden sondern richtige Löcher (bis zu Durchmesser 14 mm).
Welche Zylinder passen nun zu einem 1VJ Kopf?
Denn so wie es aussieht sind die alten Bohrungen nicht mehr zu reparieren.
Grüsse
Zylinderkopf und Zylinder wurden nun demontiert. Leider wurde vom Vorbesitzer sehr schlampig gearbeitet. Da schon einmal gewindeeinsätze eingebaut wurden und die scheinbar auch nicht gehalten haben sind jetzt keine Gewindebohrungen mehr vorhanden sondern richtige Löcher (bis zu Durchmesser 14 mm).
Welche Zylinder passen nun zu einem 1VJ Kopf?
Denn so wie es aussieht sind die alten Bohrungen nicht mehr zu reparieren.
Grüsse
RE: Zylinderkopf undicht
Servus...
Also 14mm kann man zwar auch wieder irgendwie Reparieren aber es scheint einfach nicht zu halten.Laut dem mancher aussage hier sogar bis M16 und soll nie gehalten haben andere sagen es sei alles dicht und Hält seit 100Tkm...hier ein Ähnliches Thema-
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Am besten du schaust mal in Ebay nach Zylinder gerade die "alten"
gehn oft unter 50euro weg müssen zwar in der Regel gehont und mit
neuem Kolben versehen werden aber das ist immer noch billiger als den neuen Zylinder mit neuem Kopf zu kaufen den die Köpfe sind recht Teuer und nen Zylinder brauchst dann ja auch und musst sowieso Honen in der Regel.
Und die ur Tenere hatte ja auch nicht solche probleme wie der 34K02 ;(
im gegenteil sie gilt als eine der robustesten XT's.
Also passen müssten alle Zylinder mit der aufschrift:34K00(Tenere),34K01???,34K02---letzterer würd ich lassen.Habe jetzt mal nur die aufgezählt dich ich jetzt weis von der TT600 sollte glaub auch gehn aber da lass ich mal lieber Die Spezis ran.Oder vielleicht hilft dir auch die seite:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Also ich hab mir nen Tenere Zylinder geholt da sind schon Timesert einsätze drinne und dieser wird derzeit gehont.
So Zylinder suchen wird derzeit net so dolle da ebay Fast nur die der neueren Generation anbietet(da bekommen die Händler scheinbar mehr für^^),geh auf googel und Bike teile ein und dann solltest fündig werden die gehn dort bereits für 25Euro weg achte noch drauf das der Zylinder noch zu honen sein muss also nicht bereits das letzte übermaß hat,(klar gehn noch ander Kolben rein aber das kostet ja wieder mehr!)
Ansonsten diese auktion:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-600-2kf-Zy ... 2a0472e35c
Schreibst den Verkäufer an der hat solche Zylinder auf lager
Von dem Zylinder in der Autkion würde ich die Finger lassen da wie man sieht
Teile herausgebrochen sind auch wenn das halten sollte frag den lieber mal nach nem gebrauchten 34k00 Zylinder.Wegen Kolben ich bin wohl der erste der es mit dem aus Griechenland angebotenen Probiert.
Habe zumindest keinen gefunden der was darüber zu berichten weis.Neupreis 53Euro plus 13Euro versand inklusive ringe und Bolzen.Das original Yamaha Teil kommt auch aus Japan und ich könnt Wetten das es die selben Kolben sind nur das die eben den Yamaha Stempel nicht draufhaben also quasi direkt von dem Kolbenhersteller kommen.Ich werd es ja sehen ob er was taugt...konnt nichts im Forum über den "griechen"Kolben finden nur das er eben günstig ist und ich kann mir gut Vorstellen das Yamaha sich seinen namen auch gut bezahlen lässt.
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-XT600-XT-600- ... 3ca39c7c3b
So ansonsten eben das Original aus Japan für 170Euronen....
Oder schmiedkolben usw.
Gebrauchten Zylinder mit Kolben würd ich lassen der Verkäuer kann dir viel erzählen.
So viel erfolg bei der suche.
Also 14mm kann man zwar auch wieder irgendwie Reparieren aber es scheint einfach nicht zu halten.Laut dem mancher aussage hier sogar bis M16 und soll nie gehalten haben andere sagen es sei alles dicht und Hält seit 100Tkm...hier ein Ähnliches Thema-
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Am besten du schaust mal in Ebay nach Zylinder gerade die "alten"
gehn oft unter 50euro weg müssen zwar in der Regel gehont und mit
neuem Kolben versehen werden aber das ist immer noch billiger als den neuen Zylinder mit neuem Kopf zu kaufen den die Köpfe sind recht Teuer und nen Zylinder brauchst dann ja auch und musst sowieso Honen in der Regel.
Und die ur Tenere hatte ja auch nicht solche probleme wie der 34K02 ;(
im gegenteil sie gilt als eine der robustesten XT's.
Also passen müssten alle Zylinder mit der aufschrift:34K00(Tenere),34K01???,34K02---letzterer würd ich lassen.Habe jetzt mal nur die aufgezählt dich ich jetzt weis von der TT600 sollte glaub auch gehn aber da lass ich mal lieber Die Spezis ran.Oder vielleicht hilft dir auch die seite:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Also ich hab mir nen Tenere Zylinder geholt da sind schon Timesert einsätze drinne und dieser wird derzeit gehont.
So Zylinder suchen wird derzeit net so dolle da ebay Fast nur die der neueren Generation anbietet(da bekommen die Händler scheinbar mehr für^^),geh auf googel und Bike teile ein und dann solltest fündig werden die gehn dort bereits für 25Euro weg achte noch drauf das der Zylinder noch zu honen sein muss also nicht bereits das letzte übermaß hat,(klar gehn noch ander Kolben rein aber das kostet ja wieder mehr!)
Ansonsten diese auktion:
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-600-2kf-Zy ... 2a0472e35c
Schreibst den Verkäufer an der hat solche Zylinder auf lager
Von dem Zylinder in der Autkion würde ich die Finger lassen da wie man sieht
Teile herausgebrochen sind auch wenn das halten sollte frag den lieber mal nach nem gebrauchten 34k00 Zylinder.Wegen Kolben ich bin wohl der erste der es mit dem aus Griechenland angebotenen Probiert.
Habe zumindest keinen gefunden der was darüber zu berichten weis.Neupreis 53Euro plus 13Euro versand inklusive ringe und Bolzen.Das original Yamaha Teil kommt auch aus Japan und ich könnt Wetten das es die selben Kolben sind nur das die eben den Yamaha Stempel nicht draufhaben also quasi direkt von dem Kolbenhersteller kommen.Ich werd es ja sehen ob er was taugt...konnt nichts im Forum über den "griechen"Kolben finden nur das er eben günstig ist und ich kann mir gut Vorstellen das Yamaha sich seinen namen auch gut bezahlen lässt.
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-XT600-XT-600- ... 3ca39c7c3b
So ansonsten eben das Original aus Japan für 170Euronen....
Oder schmiedkolben usw.
Gebrauchten Zylinder mit Kolben würd ich lassen der Verkäuer kann dir viel erzählen.
So viel erfolg bei der suche.
RE: Zylinderkopf undicht
Passt ein 2kf bzw. 3aj Zylinder zu einem 1vj kopf?
RE: Zylinderkopf undicht
Nein passt leider nicht ist der neuere mit ner Bohrung mehr!!!
RE: Zylinderkopf undicht
>>Passt ein 2kf bzw. 3aj Zylinder zu einem 1VJ-Kopf?
Hat Stratos schon umgebaut, geht mit Aufwand
>>53Euro plus 13 Euro Versand- TKXX-Kolben aus Japan
ist wesentlich einfacher als die hochwertigen Kolben. Nimm einen Proxx-Kolbensatz für 120 Euro, sonst läuft das unter "Experiment". So einen Griechenland-Kolben hätte ich auch noch anzubieten. Neu
>>UR-TT sehr stabil
die alten gewinde, egal welche, sind etwas kürzer. Wenn der Zylinder zweimal geöffnet ist, muss teilweise das gewinde trotzdem repariert werden. Die letzten *002-zylinder sind allerdings künstlich gealtert worden und taugen gar nichts.
Such dir am besten nen 2KF (neue version!)/3TB-Zylinder mit Kopf mit 20tkm und verbaue es samt Kolben, dann hast du Ruhe und kannst Kolben Wechseln sooft es nötig wird. Mit dem Zylinder hast du auf jeden Fall danach keine Probleme mehr. Wiird nicht viel teurer werden als nen "alten" Zylinder und Kolben und neu einschleifen (... und die Garantie, das der alte zylinder bei nochmaligem Öffnen, warum auch immer, wieder die Löffel abgiebt). Wenn du eh schon den Zylinder tauscht, dann machs doch gleich standfest.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Hat Stratos schon umgebaut, geht mit Aufwand
>>53Euro plus 13 Euro Versand- TKXX-Kolben aus Japan
ist wesentlich einfacher als die hochwertigen Kolben. Nimm einen Proxx-Kolbensatz für 120 Euro, sonst läuft das unter "Experiment". So einen Griechenland-Kolben hätte ich auch noch anzubieten. Neu
>>UR-TT sehr stabil
die alten gewinde, egal welche, sind etwas kürzer. Wenn der Zylinder zweimal geöffnet ist, muss teilweise das gewinde trotzdem repariert werden. Die letzten *002-zylinder sind allerdings künstlich gealtert worden und taugen gar nichts.
Such dir am besten nen 2KF (neue version!)/3TB-Zylinder mit Kopf mit 20tkm und verbaue es samt Kolben, dann hast du Ruhe und kannst Kolben Wechseln sooft es nötig wird. Mit dem Zylinder hast du auf jeden Fall danach keine Probleme mehr. Wiird nicht viel teurer werden als nen "alten" Zylinder und Kolben und neu einschleifen (... und die Garantie, das der alte zylinder bei nochmaligem Öffnen, warum auch immer, wieder die Löffel abgiebt). Wenn du eh schon den Zylinder tauscht, dann machs doch gleich standfest.
Steffen
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RE: Zylinderkopf undicht
Und wo findet man einen solchen neuen Zylinder?
Ich suche auch schon seit langen danach und in ebay wird überteuerter Mist angeboten entweder haben die Zylinder und Köpfe massig Km runter (Nockenwellenlagerschalen)oder aber werden mit Gold aufgewogen.
Sicher ich würde auch direkt wechseln Ferner man einen findet.
Und in Bike Teile finden sich gebrauchte Zylinderköpfe nur da muss man meist Ventil sitze usw machen also das es Fast so Teuer ist halte ich Für ein Gerücht den wo willst nen Zylindersatz Finden mit erst 20tkm bis maximal 300Euro???
Also ich hab noch keinen Gefunden.Billgier wäre es ne Xt zu kaufen mit neuem Motor und da alles auszuschlachten.
Das einzigste was ich nun noch probieren werde ist "Motoritz" der wurde mir empfohlen mal sehen was der meint.Und so mies können die Tenere Zylinder nicht sein.
Den "GriechenKolben" will ich beschichten lassen(Kexel) mal sehen ob er was Taugt werde das Thema dann mal eröffnen da sich den wohl keiner Traut zu verbauen...bloß weil er keine Zwischenhändler hat.Habe eingies in erfahrung bringen können über den Hersteller Honda lässt dort Teilweise auch Produzieren und solche Sachen wie Pleuls Zylinder Kolben usw werden In Japan nicht an jeder Ecke (wie zb China)hergestellt-immerhin ist die Xt über 20Jahre und wenn Yamaha Kolben quasi ins Lager legt lassen die sich das auch Fürstlich bezahlen.
ProX Kolben kenn ich aus der Zweitakt zeit und Taugen echt was kann ich auch nur empfehlen.In der Xt dreht der Kolben ja keine 10tsd Touren sollte also kein probleme geben.
>>die alten Gewinde, egal welche, sind etwas kürzer. Wenn der Zylinder zweimal geöffnet ist, muss teilweise das gewinde trotzdem repariert werden.
Gewinde etwas Tiefer setzen(Steuerkettenschacht etwas aufpassen!) und gut ist wo ist das Porblem?Wenn die gewinde anständig gemacht wurden hat man endlich Ruhe.Und wenn du die Rausreist ist wohl was Faslch gelaufen.
>>Die letzten *002-zylinder sind allerdings künstlich gealtert worden und taugen gar nichts.
Stimmt!
Ich suche auch schon seit langen danach und in ebay wird überteuerter Mist angeboten entweder haben die Zylinder und Köpfe massig Km runter (Nockenwellenlagerschalen)oder aber werden mit Gold aufgewogen.
Sicher ich würde auch direkt wechseln Ferner man einen findet.
Und in Bike Teile finden sich gebrauchte Zylinderköpfe nur da muss man meist Ventil sitze usw machen also das es Fast so Teuer ist halte ich Für ein Gerücht den wo willst nen Zylindersatz Finden mit erst 20tkm bis maximal 300Euro???
Also ich hab noch keinen Gefunden.Billgier wäre es ne Xt zu kaufen mit neuem Motor und da alles auszuschlachten.
Das einzigste was ich nun noch probieren werde ist "Motoritz" der wurde mir empfohlen mal sehen was der meint.Und so mies können die Tenere Zylinder nicht sein.
Den "GriechenKolben" will ich beschichten lassen(Kexel) mal sehen ob er was Taugt werde das Thema dann mal eröffnen da sich den wohl keiner Traut zu verbauen...bloß weil er keine Zwischenhändler hat.Habe eingies in erfahrung bringen können über den Hersteller Honda lässt dort Teilweise auch Produzieren und solche Sachen wie Pleuls Zylinder Kolben usw werden In Japan nicht an jeder Ecke (wie zb China)hergestellt-immerhin ist die Xt über 20Jahre und wenn Yamaha Kolben quasi ins Lager legt lassen die sich das auch Fürstlich bezahlen.
ProX Kolben kenn ich aus der Zweitakt zeit und Taugen echt was kann ich auch nur empfehlen.In der Xt dreht der Kolben ja keine 10tsd Touren sollte also kein probleme geben.
>>die alten Gewinde, egal welche, sind etwas kürzer. Wenn der Zylinder zweimal geöffnet ist, muss teilweise das gewinde trotzdem repariert werden.
Gewinde etwas Tiefer setzen(Steuerkettenschacht etwas aufpassen!) und gut ist wo ist das Porblem?Wenn die gewinde anständig gemacht wurden hat man endlich Ruhe.Und wenn du die Rausreist ist wohl was Faslch gelaufen.
>>Die letzten *002-zylinder sind allerdings künstlich gealtert worden und taugen gar nichts.
Stimmt!
RE: Zylinderkopf undicht
Da mein 1vj Zylinderkopf ziemlich gut aussieht möchte ich ihn eigentlich behalten.
Welche Zylinder passen nun ohne großartigen umbauaufwand zu betreiben.
Welche Zylinder passen nun ohne großartigen umbauaufwand zu betreiben.
RE: Zylinderkopf undicht
>>Also passen alle Zylinder mit der aufschrift:34K00(Tenere),34K01,34K02---letzterer würd ich lassen.Habe jetzt mal nur die aufgezählt dich ich jetzt weis von der TT600 sollte glaub auch gehn aber da lass ich mal lieber Die Spezis ran.Oder vielleicht hilft dir auch die seite:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Steht doch bereits weiter oben muss dich halt nen bissl durchlesen.Selbe wir bei mir der Kopf usw ist alles noch Top also warum Teuer Tauschen?
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Steht doch bereits weiter oben muss dich halt nen bissl durchlesen.Selbe wir bei mir der Kopf usw ist alles noch Top also warum Teuer Tauschen?