Dichtung untere Ölfilterschraube
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Dichtung untere Ölfilterschraube
ich habe gerade in der Werkstatt auf xt600 gelesen, dass auf der unteren Ölfilterschraube noch ein o-Ring sitzen soll. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass bei meinem letzten Ölwechsel so eine Dichtung aufgetaucht ist, vieleicht vom Vorbesitzer verschlampt? Wo sitzt diese Dichtung genau, direkt zwischen Schraubenkopf und Filterdeckel? Ich kann mich nur an 2 Dichtungen am Filter und einer im Deckel erinnern.
Grüße Martin
Grüße Martin
RE: Dichtung untere Ölfilterschraube
Hai Martin,
der kleine O-Ring sitzt hinter dem Deckel (zwischen Deckel und Gehäuse) an der unteren Schraube. Wenn Du den Deckel abmachst siehst Du eine kreisförmige Nut, in die der Ring eingesetzt wird.
Grüße von
Rick
der kleine O-Ring sitzt hinter dem Deckel (zwischen Deckel und Gehäuse) an der unteren Schraube. Wenn Du den Deckel abmachst siehst Du eine kreisförmige Nut, in die der Ring eingesetzt wird.
Grüße von
Rick
Das kleine Ding macht auch Sinn:
Man lässt ja die Ölfilterkammer leerlaufen, indem man die kleine Schraube oben am Ölfilterdeckel heraus dreht und dann die untere Ölfilterschraube (die mit dem O-Ring), die aber nur so weit, daß das Gewinde gerade nicht mehr greift.
Jetzt kann das Öl aus der Filterkammer durch eine interne Bohrung (die sonst von dieser Schraube verschlossen wird) in den Motorblock ablaufen. Dann gibts keine Sauerei wenn man den Filterdeckel abnimmt - kein Öl mehr drin.
Der kleine O-Ring verhindert, dass während dem Ablassen Motoröl an der Schraube entlang herausrinnt. Deswegen hat diese Sonderschraube auch so einen langen und dicken Bund (7mm).
Die XT fährt auch wenn der O-Ring nicht da ist. Bei angezogener Schraube ist alles hinreichend dicht.
Nur beim Ölwechsel saut es halt etwas mehr.
Cheers
motorang
Man lässt ja die Ölfilterkammer leerlaufen, indem man die kleine Schraube oben am Ölfilterdeckel heraus dreht und dann die untere Ölfilterschraube (die mit dem O-Ring), die aber nur so weit, daß das Gewinde gerade nicht mehr greift.
Jetzt kann das Öl aus der Filterkammer durch eine interne Bohrung (die sonst von dieser Schraube verschlossen wird) in den Motorblock ablaufen. Dann gibts keine Sauerei wenn man den Filterdeckel abnimmt - kein Öl mehr drin.
Der kleine O-Ring verhindert, dass während dem Ablassen Motoröl an der Schraube entlang herausrinnt. Deswegen hat diese Sonderschraube auch so einen langen und dicken Bund (7mm).
Die XT fährt auch wenn der O-Ring nicht da ist. Bei angezogener Schraube ist alles hinreichend dicht.
Nur beim Ölwechsel saut es halt etwas mehr.
Cheers
motorang

___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Aha!!!
Na dann bin ich ja beruhigt, ich werd dann beim nächsten Ölwechsel mal nach diesem O-Ring sehen. Damit auch alles seine Richtigkeit hat! Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Martin
Na dann bin ich ja beruhigt, ich werd dann beim nächsten Ölwechsel mal nach diesem O-Ring sehen. Damit auch alles seine Richtigkeit hat! Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße Martin
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Feb-2005 UM 12:18 Uhr (GMT)[/font][p]hallo,
die untere schraubenbohrung hat verbindung zum filtergehäuse und steht unter öldruck, der kleine oring unter dem deckel und eine kupferscheibe unter dem schraubenkopf dichtet die durchgangsbohrung nach aussen ab sonst würde öl austreten,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
die untere schraubenbohrung hat verbindung zum filtergehäuse und steht unter öldruck, der kleine oring unter dem deckel und eine kupferscheibe unter dem schraubenkopf dichtet die durchgangsbohrung nach aussen ab sonst würde öl austreten,
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
Fürs Abdichten bei geschlossener Schraube reicht die Kupferscheibe unter dem Schraubenkopf. Ausprobierterweise.
Den O-Ring brauchst Du nur für den sauberen Ölwechsel.
Cheers
motorang
Den O-Ring brauchst Du nur für den sauberen Ölwechsel.
Cheers
motorang
___
mir erscheint der kupferring wichtiger wie der oring
meine saut grad und der is ned dran - oring is drin
meine saut grad und der is ned dran - oring is drin
Ich hab heut zum ersten Mal heuer den Bock mal laufen lassen.......und siehe da? Das Öl hats mir rausgedrückt am Filterdeckel!!! Also Filterdeckel ab und wie vermutet war der kleine O-Ring nicht drin! Vielleicht hab ich ihn ja beim Ölwechsel vorm Winter selbst verschlampt. Hab dann gschwind einen gekauft und eingebaut und schon wars wieder dicht. Der Yam-Händler hat auch gemeint, dass das ohne den kleinen O-Ring niemals dicht wird, weil in der unteren Gewindebohrung auch der Öldruck vorhanden ist.
Grüße Martin
[font color=?blue? size=?2? face=?face?]FOADS GSCHEID BUAM!!![/font]
Grüße Martin
[font color=?blue? size=?2? face=?face?]FOADS GSCHEID BUAM!!![/font]