3 AJ - Schlauchanschlüsse Vergaser/Benzinpumpe irritierend
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
3 AJ - Schlauchanschlüsse Vergaser/Benzinpumpe irritierend
Moin Kollegen,
ich bin etwas ob des Schlauchspaghetti verwirrt.
Hab eine 3AJ in der Mache, die bei Abholung ansprang und zum Transport nur teilzerlegt wurde. d.h. ich habe an den ganzen Schläuchen nichts geändert.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der eine Schlauch (Bezeichnung nach Bucheli "Benzinschlauch") einfach im Nirgendwo endend. Der oberste Stutzen an der Pumpe (Bezeichnung nach Bucheli ebenfalls "Benzinschlauch") hat überhaupt keinen Schlauch, scheinbar war da auch keiner angeschlossen.
Der Tank war mit 1,5 bis 2 l Benzin beim Probelauf also so gut wie leer ... erste frage: warum lief der Motor überhaupt ,zweite Frage: wo wird der freie Stutzen anfgeschlossen, dritte Frage: wo wird der freie Schlauch angeschlossen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine brauchbare Darstellung habe ich weder im Netz noch im Bucheli gefunden.
ich bin etwas ob des Schlauchspaghetti verwirrt.
Hab eine 3AJ in der Mache, die bei Abholung ansprang und zum Transport nur teilzerlegt wurde. d.h. ich habe an den ganzen Schläuchen nichts geändert.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist der eine Schlauch (Bezeichnung nach Bucheli "Benzinschlauch") einfach im Nirgendwo endend. Der oberste Stutzen an der Pumpe (Bezeichnung nach Bucheli ebenfalls "Benzinschlauch") hat überhaupt keinen Schlauch, scheinbar war da auch keiner angeschlossen.
Der Tank war mit 1,5 bis 2 l Benzin beim Probelauf also so gut wie leer ... erste frage: warum lief der Motor überhaupt ,zweite Frage: wo wird der freie Stutzen anfgeschlossen, dritte Frage: wo wird der freie Schlauch angeschlossen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Eine brauchbare Darstellung habe ich weder im Netz noch im Bucheli gefunden.
RE: 3 AJ - Schlauchanschlüsse Vergaser/Benzinpumpe irritierend
Das könnte der Entlüftungsschlauch der Benzinpumpe sein.
Schick mir mal deine Mehl per PM, dann tüte ich dir ein PDF ein.
Schick mir mal deine Mehl per PM, dann tüte ich dir ein PDF ein.
Ich bin dann mal nebenan.
Hi ude,
PM ist unterwegs.
Daß es der Entlüftungsschlauch ist, glaube ich nicht, der ist meiner Meinung nach angeschlossen und im Foto verdeckt. Der Schlauch, den ich mit dem Finger halte, scheint mal irgendwo draufgewesen zu sein. Hat eine Aufweitung und Spangenspuren. Ist in der Wandung auch dicker als die Entlüftungsschläuche.
Lt. Bucheli soll das ein Benzinschlauch sein.
Kann der Motor auch ohne Pumpe laufen???? Mit zwei Liter Sprit im Tank???
Dirk
PM ist unterwegs.
Daß es der Entlüftungsschlauch ist, glaube ich nicht, der ist meiner Meinung nach angeschlossen und im Foto verdeckt. Der Schlauch, den ich mit dem Finger halte, scheint mal irgendwo draufgewesen zu sein. Hat eine Aufweitung und Spangenspuren. Ist in der Wandung auch dicker als die Entlüftungsschläuche.
Lt. Bucheli soll das ein Benzinschlauch sein.
Kann der Motor auch ohne Pumpe laufen???? Mit zwei Liter Sprit im Tank???
Dirk
Der Motor kann ohne Pumpe laufen. Es gibt genug Kollegen, die das Dingen stillgelegt haben. Ob zwei Liter reichen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer vorher getankt 
Post ist unterwegs.

Post ist unterwegs.
Ich bin dann mal nebenan.
Post ist da. Danke dafür.
Könnte so sein, daß die Pumpe gar nicht lief.
Meine mich zu erinnern, daß hinter dem T-Stück, gleich hinter den Sprithähnen, die Spritleitung direkt an die Schwimmerkammer geht.
In deinem pdf ist die Leitung an die Pumpe geführt, was ja auch richtig wäre.
Muß heute abend nochmal nachsehen und dann überlegen, ob ich die Pumpe überhaupt in Betrieb nehme - falls sie funktioniert ... aus irgendeinem Grunde wird sie ja abgeklemmt worden sein.
Wozu bauen die überhaupt eine Pumpe ein, wenn das Ding auch ohne läuft???
Die Japsen soll einer verstehen. Mit so´nem Rätselraten vertut man seine Zeit ...
Dirk
Könnte so sein, daß die Pumpe gar nicht lief.
Meine mich zu erinnern, daß hinter dem T-Stück, gleich hinter den Sprithähnen, die Spritleitung direkt an die Schwimmerkammer geht.
In deinem pdf ist die Leitung an die Pumpe geführt, was ja auch richtig wäre.
Muß heute abend nochmal nachsehen und dann überlegen, ob ich die Pumpe überhaupt in Betrieb nehme - falls sie funktioniert ... aus irgendeinem Grunde wird sie ja abgeklemmt worden sein.
Wozu bauen die überhaupt eine Pumpe ein, wenn das Ding auch ohne läuft???
Die Japsen soll einer verstehen. Mit so´nem Rätselraten vertut man seine Zeit ...
Dirk
-
Warum? Ganz einfach: Die letzten paar Liter liegen bei der 3AJ unter Niveau des Vergasers und wurden ohne Pumpunterstuetzung nicht in den Vergaser laufen.
Ich habe das Ding auch ausgebaut. Wichtig dabei ist den Anschluss am linken Ansaugstutzen zu verschliessen.
Ich habe das Ding auch ausgebaut. Wichtig dabei ist den Anschluss am linken Ansaugstutzen zu verschliessen.
Hi devil, ist schon einleuchtend. Aber es waren bestimmt nicht mehr als 2 1/2 Liter im Tank, als sie letztmalig lief. Eher 1 1/2 oder 2 Liter.
Ist es möglich, daß die Pumpe, dadurch, daß sie jahrelang nicht lief, nu im Dutt ist? Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja auch außer Betrieb gesetzt, eben weil sie im Dutt war. Wer weiß ....
Ist es möglich, daß die Pumpe, dadurch, daß sie jahrelang nicht lief, nu im Dutt ist? Vielleicht hat der Vorbesitzer sie ja auch außer Betrieb gesetzt, eben weil sie im Dutt war. Wer weiß ....
Viele haben die Pumpe vorsorglich außer Betrieb genommen, da die recht anfällig war.
DU kannst deren Funktion checken, wenn Du sie anschließt und mit dem E-Starter versuchst die Maschine zu starten. Solange die Pumpe leer ist, klingt das Membran beim pumpen wie Kurzschlüsse bzw. "elektrisches knallen". Wenn sie dann pumpt, hört man nix mehr
DU kannst deren Funktion checken, wenn Du sie anschließt und mit dem E-Starter versuchst die Maschine zu starten. Solange die Pumpe leer ist, klingt das Membran beim pumpen wie Kurzschlüsse bzw. "elektrisches knallen". Wenn sie dann pumpt, hört man nix mehr
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Moin Kollegen.
Finale Aufklärung: der Vorbesitzer hat die Pumpe abgeklemmt, mir aber versichert, daß sie funktioniert. Das Geräusch beim Starten ging ihm auf´n Sender.
Ich werd´s so lassen. Kann ja immerhin weit über 90% des Tankvolumens nutzen. Und wenn ich mit leerem Vergaser liegenbleibe, dann ja nicht, weil ich keinen Sprit mehr habe, sondern nur, weil ich nicht rankomm.
Dirk
Finale Aufklärung: der Vorbesitzer hat die Pumpe abgeklemmt, mir aber versichert, daß sie funktioniert. Das Geräusch beim Starten ging ihm auf´n Sender.
Ich werd´s so lassen. Kann ja immerhin weit über 90% des Tankvolumens nutzen. Und wenn ich mit leerem Vergaser liegenbleibe, dann ja nicht, weil ich keinen Sprit mehr habe, sondern nur, weil ich nicht rankomm.
Dirk
Es gibt ein weiteres Pumpenproblem: Wenn man auf Reserve umschaltet und das nicht richtigrum macht zieht die Pumpe Luft, und dann kann man nicht mal den Teil der Reserve nützen den man OHNE Pumpe gehabt hätte. Außer man weiß es und steckt den Schlauch um ...
Lesenswertes hierzu:
http://www.moppedcafe.de/xt600z_2.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Lesenswertes hierzu:
http://www.moppedcafe.de/xt600z_2.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.