3TB Gemischregulierungsschraube

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
pepe321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB Gemischregulierungsschraube

Beitrag von pepe321 »

Hallo zusammen,

ich habe etliche zeit verbracht diese und andere pages zu meiner frage zu durchsuchen. leider eine unklarheit.
also, in dem vergaser special steht, die schraube 3 umdrehungen raus sei die grundeinstellung.
in den wartungsdaten steht 1 1/4 umdrehung raus.
was nun???

danke peter

Henner
(verstorben)
RE: 3TB Gemischregulierungsschraube

Beitrag von Henner »

Ist von Modell zu Modell unterschiedlich.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... _xt600.htm

Geh danach, und das ist ja nur die Grundeinstellung, wird ja dann noch auf des jeweilige Mopped fein eingestellt.
Nimm die Einstellung, die das höchste Standgas produziert. Damit solltest Du gut fahren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

pepe321

Beitrag von pepe321 »

okay. allerdings läuft sie auch mit 3 umdrehungen prima.?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>okay. allerdings läuft sie auch mit 3 umdrehungen prima.?

Kann sein, je nachdem wie "ausgenudelt" der Vergaser ist.
Wenn Du es genau haben willst, dann musst Du mit ner Lambdasonde ran.
Ist denn der Vergaser mal richtig gereinigt worden ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

pepe321

Beitrag von pepe321 »

reinigung von innen fand noch nicht statt. glaubst das ist so wichtig?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wichtig ? Ist Kettenölen wichtig ? Ist Bremsflüssigkeit wechseln wichtig ? Ich würd mir halt ein paaar Gedanken machen, wenn ich schon an sowas wie der LLGRS rumdrehe und der Wert, den ich erreiche nicht annähernd mit den Daten aus den Technischen Daten übereinstimmt. Wenn der Luftfilter neu ist, und der Wert nicht stimmt, muss es ja irgendwoher kommen. Seiens undichte Ansaugstutzen, irgendeine Dichtung im Vergaser oder ausgenudelte Düsen / Schrauben.

Andere würden jetzt auch schreiben: Wenn sie gut fährt, dann lass es so. Beobachte halt mal den Spritverbrauch und wie anspringwillig sie ist, und wenn Du damit zufrieden bist, dann lass es wie es ist.

Und noch nen Nachtrag: Im Vergaserspecial steht fett obendrüber:
Der Vergaser der XT600 ab Bj. 86 (Ténéré 1VJ) bzw. Bj. 87 (2KF) Teikei Y 27 PV (2)

Und was hast Du ? Ne 3TB. Wirds klarer ? :D
Grüße, Henner

pepe321

Beitrag von pepe321 »

>
>Und was hast Du ? Ne 3TB. Wirds klarer ? :D

okay okay mein meister. also, dann werde ich den vergaser mal zum ultraschall-reinigen geben. was darf das kosten? sind 40 euro inkl. versand okay? wo gibts das günstiger?

danke peter

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Im Bezug auf das erste Posting:

Die Grundeinstellung is dazu da, das die Kiste ne Chance hat anzuspringen, wenn der ganze vergaser komplett zerlegt war.

Danach kommt dann die eigentliche Einstellung, und da interessiert es einen feuchten ob 2...2,5 odda 4 Umdrehungen.

Wichtig ist das du damit ein gleichmässiges + ruhiges Standgas hinbekommst.

Nur wenn du das in keiner Stellung hingekommst sehe ick Grund, den Vergaser zu zerlegen.

*

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich würd aufpassen, wo ich sowas machen lasse. Eine Person, die das für 40€ anbietet kenne ich, und traue ihm keinen Meter weit.

Aber wie oben geschrieben, wenn alles ok läuft, warum dann was machen ?
Grüße, Henner

Steffen

Beitrag von Steffen »

Man kann die Vergaser auch putzen. So auf die altmodische Weise. Meines Erachtens bei Vergasern, die das seit 5 Jahren nicht hatten schon eine gute Zeitinvestition. Aber einen zwingenden Grund für eine Demontage und Reinigung sehe ich nicht - die 40 Mücken würde ich mir sparen und selbst putzen. Gleich ein paar ordentliche Schrauben rein, das Loch im Sek. Vergaser bischen aufgebohrt, Membran mal gegen das Licht halten, Sieb in der Schwimmerkammer vom Dreck befreien und Schwimmerstand einstellen. Macht spass sowas, wieso also dafür Geld ausgeben?

Aso, kann es sein, dass die Leerlaufdüsen der 3TBs alle nicht so doll sind von der Grösse, sodass die gerne gegen die der 43F getauscht wurden, damits besser läuft? Stichwort glühende VA-Krümmer, Stollis Beitrag von anno Schnee (Vergaser & weites Feld) und Tombulis Rat.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten