Rookie
Hi Leute ich hab mir eine XT500Z gekauft. Also vom Typ her eine 3AJ! Bj 3/89, 31 tsd km. Sieht nicht schlecht aus.
Aber ich hab ein paar Fragen vielleicht könnts ihr mir als Neuling weiterhelfen!
Die XT dreht im 5 Gang nur bis 5500 Umdrehungen was ungefähr zwischen 120 und 130 km/h sind. Mehr geht nicht. Ich muss mir erst ansehen ob da noch die Originalübersetzung dran ist. Lt. Letztbesitzer wurde daran nichts geändert!
Gestern ist beim Benzinhahn Benzin rausgeflossen als ich in von OFF auf ON stellte. Ist aber nur einmal passiert und seither nicht mehr? Ist da was Undicht oder normal?
Starkes Teillastruckl! Ist das normal?
Die XT500Z ist ja Baugleich mit der XT600Z. Muss ich nur den Zylinderkopf ändern also statt 500 auf 600 ausbauen? Ich bin ja da wirklich eine Null. Oder müsste da sonst noch was umgeändert werden?
Bringt euere Meinung nach so eine Äderung was? Ich meine Topspeed 130 ist ja nun nicht wirklich viel. Ich hätte gerne eine Reisegeschwindigkeit von 130 und Topspeed von 150!
Wer von euch hat vielleicht Online irgendwo ein Reperaturhandbuch? Oder eine CD Version?
Gibt es ein Tenere Treffen in Österreich?
Kann man das Federbein verstellen? Ist ziemlich hoch so eine Tenere bei 171 Grösse!
Aktuelle Bereifung Pirelli Scorpion guter Reifen eurer Meinung nach?
Ich will noch dazusagen das ich vorher noch nie auf einer Enduro ob gesessen bin. Ist mein 2 Motorrad. 1. Motorrad eine SV650S!
Danke für eure Hilfe und vielleicht sieht man sich ja zufällig auf einer Reise J
Schöne Grüsse aus Österreich
Martin
Rookie XT
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Rookie XT
Hi Martin,
sorry für die späte Antwort!
>Hi Leute ich hab mir eine
>XT500Z gekauft. Also vom Typ
>her eine 3AJ! Bj 3/89,
>31 tsd km. Sieht nicht
>schlecht aus.
Herzlichen Glühstrumpf!!!
Was hast´n noch bezahlt?
Die hab ich auch, allerdings die Deutsche Varriante.
>Die XT dreht im 5 Gang
>nur bis 5500 Umdrehungen was
>ungefähr zwischen 120 und 130
>km/h sind. Mehr geht nicht.
>Ich muss mir erst ansehen
>ob da noch die Originalübersetzung
>dran ist. Lt. Letztbesitzer wurde
>daran nichts geändert!
Hm, ehrlich gesagt fahre ich sowieso kaum schneller als 120. Aber soweit ich weiß müsste auch Deine (500ccm) etwas schneller sein.
>Gestern ist beim Benzinhahn Benzin rausgeflossen
>als ich in von OFF
>auf ON stellte. Ist aber
>nur einmal passiert und seither
>nicht mehr? Ist da was
>Undicht oder normal?
Vermutlich nur die Benzinhahndichtung. Weiter beobachten. wenns wieder anfängt, neuen Dichtsatz bei Kedo bestellen. Kostet nicht die Welt...
>Starkes Teillastruckl! Ist das normal?
DAS im Zusammenhang mit der geringen Endgeschwindigkeit lässt zunächst auf ein Problem mit dem Sekundärvergaser schließen.
Ursachen sind derer viele:
- Vergasermembran mürbe,
- Düse des Sekundärvergasers dicht/falsch
- Ansaugstutzen morsch
Gibt aber auch andere Ursachen:
- Seitenständerschalter
- Zündung
- Lufi dicht
...
Such einfach mal im Forum bei "Gemischaufbereitung". Das Problem hatte ich anfangs auch.
>Die XT500Z ist ja Baugleich mit
>der XT600Z. Muss ich nur
>den Zylinderkopf ändern also statt
>500 auf 600 ausbauen? Ich
>bin ja da wirklich eine
>Null. Oder müsste da sonst
>noch was umgeändert werden?
Hm, Genaues weiß ich da auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass ein einfacher Wechsel des Kopfes nicht reicht.
Aber frag dazu lieber nochmal einen der Spezies, bzw. warte auf deren Antwort.
Vielleicht findest Du ja auch dazu noch was im Forum...
>Bringt euere Meinung nach so eine
>Äderung was? Ich meine Topspeed
>130 ist ja nun nicht
>wirklich viel. Ich hätte gerne
>eine Reisegeschwindigkeit von 130 und
>Topspeed von 150!
Müsste was bringen, doch.
Wie erwähnt reise ich eh nicht schneller als 120.
Topspeed von 150 ist aber drin. Allerdings nur ohne Schrankwand (Koffer)
>Wer von euch hat vielleicht Online
>irgendwo ein Reperaturhandbuch?
Selbst wenn, würde Dir das hier keiner öffentlich sagen. Das gäbe richtig heftige Urheberrechtsstreitereien.
>CD Version?
Ne, sorry...
>Gibt es ein Tenere Treffen in
>Österreich?
Das frag mal am besten den Tombulli. Der kenn übrigens auch diese Motörchen aus´m FF
.
>Kann man das Federbein verstellen? Ist
>ziemlich hoch so eine Tenere
>bei 171 Grösse!
Ich bin fast genauso groß/klein. Aber meine Kiste sackt mächtig ein. Mit Koffern oder Sozius ist das schon problematisch. Werde deshalb noch die Feder hinten wechseln.
Freu Dich, dass Dein Federbein noch so fit ist.
Soweit ich weiß, ist die Höhe nicht verstellbar (bin mir aber nicht ganz sicher. Hab da selber noch nicht so viel rumgestellt, da nicht nötig oder besser: in meinem Fall zwecklos). Nur die Härte der Feder (besser: Vedervorspannung) lässt sich einstellen, sodass die Kiste weiter einsackt, somit die Füße weiter runter kommen.
>
>Aktuelle Bereifung Pirelli Scorpion guter Reifen
>eurer Meinung nach?
Eieieieieiei, da trittst Du wieder die Reifendiskussion los
.
Auch hier würde ich Dir empfehlen, mal in der Rubrik "Reifen" des Forums zu blattern.
Ich fahre seit geraumer Zeit den Enduro3 von Metzteler. Es gibt Leute, die finden den so richtig sch.... Ich für meinen Teil kann nichts schlechtes darüber sagen außer, dass er recht schnell runter und teuer ist.
Am besten gefallen mir die Nasseigenschaften. Gelände kannste aber, sofern du höhere Ansprüche als leichten Schotter hast, vergessen.
>Ich will noch dazusagen das ich
>vorher noch nie auf einer
>Enduro ob gesessen bin. Ist
>mein 2 Motorrad. 1. Motorrad
>eine SV650S!
Och, so ´ne SV650 ist doch ´n herrlicher Kurvenkratzer mit Duc-ähnlichen eigenschaften.
Ich persönlich ziehe aber Reiseenduros vor. Sind irgendwie universeller einsetzbar. Allerdings sind längere Autobahnetappen m.E. nach weder für Mensch noch für Maschine eine Wohltat.
Dafür hat man von da oben auch als kleiner Mensch mal so richtig überblick
.
>Danke für eure Hilfe und vielleicht
>sieht man sich ja zufällig
>auf einer Reise
Na, hier im Forum doch auch noch, oder!?
Gruß,
Oskar
sorry für die späte Antwort!
>Hi Leute ich hab mir eine
>XT500Z gekauft. Also vom Typ
>her eine 3AJ! Bj 3/89,
>31 tsd km. Sieht nicht
>schlecht aus.
Herzlichen Glühstrumpf!!!

Was hast´n noch bezahlt?
Die hab ich auch, allerdings die Deutsche Varriante.
>Die XT dreht im 5 Gang
>nur bis 5500 Umdrehungen was
>ungefähr zwischen 120 und 130
>km/h sind. Mehr geht nicht.
>Ich muss mir erst ansehen
>ob da noch die Originalübersetzung
>dran ist. Lt. Letztbesitzer wurde
>daran nichts geändert!
Hm, ehrlich gesagt fahre ich sowieso kaum schneller als 120. Aber soweit ich weiß müsste auch Deine (500ccm) etwas schneller sein.
>Gestern ist beim Benzinhahn Benzin rausgeflossen
>als ich in von OFF
>auf ON stellte. Ist aber
>nur einmal passiert und seither
>nicht mehr? Ist da was
>Undicht oder normal?
Vermutlich nur die Benzinhahndichtung. Weiter beobachten. wenns wieder anfängt, neuen Dichtsatz bei Kedo bestellen. Kostet nicht die Welt...
>Starkes Teillastruckl! Ist das normal?
DAS im Zusammenhang mit der geringen Endgeschwindigkeit lässt zunächst auf ein Problem mit dem Sekundärvergaser schließen.
Ursachen sind derer viele:
- Vergasermembran mürbe,
- Düse des Sekundärvergasers dicht/falsch
- Ansaugstutzen morsch
Gibt aber auch andere Ursachen:
- Seitenständerschalter
- Zündung
- Lufi dicht
...
Such einfach mal im Forum bei "Gemischaufbereitung". Das Problem hatte ich anfangs auch.
>Die XT500Z ist ja Baugleich mit
>der XT600Z. Muss ich nur
>den Zylinderkopf ändern also statt
>500 auf 600 ausbauen? Ich
>bin ja da wirklich eine
>Null. Oder müsste da sonst
>noch was umgeändert werden?
Hm, Genaues weiß ich da auch nicht. Kann mir aber vorstellen, dass ein einfacher Wechsel des Kopfes nicht reicht.
Aber frag dazu lieber nochmal einen der Spezies, bzw. warte auf deren Antwort.
Vielleicht findest Du ja auch dazu noch was im Forum...
>Bringt euere Meinung nach so eine
>Äderung was? Ich meine Topspeed
>130 ist ja nun nicht
>wirklich viel. Ich hätte gerne
>eine Reisegeschwindigkeit von 130 und
>Topspeed von 150!
Müsste was bringen, doch.
Wie erwähnt reise ich eh nicht schneller als 120.
Topspeed von 150 ist aber drin. Allerdings nur ohne Schrankwand (Koffer)
>Wer von euch hat vielleicht Online
>irgendwo ein Reperaturhandbuch?
Selbst wenn, würde Dir das hier keiner öffentlich sagen. Das gäbe richtig heftige Urheberrechtsstreitereien.
>CD Version?
Ne, sorry...
>Gibt es ein Tenere Treffen in
>Österreich?
Das frag mal am besten den Tombulli. Der kenn übrigens auch diese Motörchen aus´m FF

>Kann man das Federbein verstellen? Ist
>ziemlich hoch so eine Tenere
>bei 171 Grösse!
Ich bin fast genauso groß/klein. Aber meine Kiste sackt mächtig ein. Mit Koffern oder Sozius ist das schon problematisch. Werde deshalb noch die Feder hinten wechseln.
Freu Dich, dass Dein Federbein noch so fit ist.
Soweit ich weiß, ist die Höhe nicht verstellbar (bin mir aber nicht ganz sicher. Hab da selber noch nicht so viel rumgestellt, da nicht nötig oder besser: in meinem Fall zwecklos). Nur die Härte der Feder (besser: Vedervorspannung) lässt sich einstellen, sodass die Kiste weiter einsackt, somit die Füße weiter runter kommen.
>
>Aktuelle Bereifung Pirelli Scorpion guter Reifen
>eurer Meinung nach?
Eieieieieiei, da trittst Du wieder die Reifendiskussion los

Auch hier würde ich Dir empfehlen, mal in der Rubrik "Reifen" des Forums zu blattern.
Ich fahre seit geraumer Zeit den Enduro3 von Metzteler. Es gibt Leute, die finden den so richtig sch.... Ich für meinen Teil kann nichts schlechtes darüber sagen außer, dass er recht schnell runter und teuer ist.
Am besten gefallen mir die Nasseigenschaften. Gelände kannste aber, sofern du höhere Ansprüche als leichten Schotter hast, vergessen.
>Ich will noch dazusagen das ich
>vorher noch nie auf einer
>Enduro ob gesessen bin. Ist
>mein 2 Motorrad. 1. Motorrad
>eine SV650S!
Och, so ´ne SV650 ist doch ´n herrlicher Kurvenkratzer mit Duc-ähnlichen eigenschaften.
Ich persönlich ziehe aber Reiseenduros vor. Sind irgendwie universeller einsetzbar. Allerdings sind längere Autobahnetappen m.E. nach weder für Mensch noch für Maschine eine Wohltat.
Dafür hat man von da oben auch als kleiner Mensch mal so richtig überblick

>Danke für eure Hilfe und vielleicht
>sieht man sich ja zufällig
>auf einer Reise
Na, hier im Forum doch auch noch, oder!?

Gruß,
Oskar