Dreht im Leerlauf zu hoch - Schraube hilft nicht

Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter usw. Tipp !! >> Vergaser/Gemischaufbereitung auf http://www.xt600.de
Antworten
sampa
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Dreht im Leerlauf zu hoch - Schraube hilft nicht

Beitrag von sampa »

Moin,

nachdem die freundlichen Herren der Werkstatt (ich verdamme sie auf ewig, haben mir die vordere Plastikabdeckung vom Tank zerbrochen und behaupten, sie wären's nicht gewesen, die Schweinehunde) ja nun den 2. Gang gewechselt haben, Kolben poliert und neue Ringe eingebaut haben, dreht meine Kleine jetzt im Leerlauf immer so um die 1.600 U/min (vorher stets um die 1.200 U/min) - und über die Leerlauf-Gemischschraube kriege ich sie auch nicht weiter runter, nur höher. Der Verbrauch ist von knapp 4,5 - 5 Liter auf 7,5 Liter gestiegen (heute getankt)..

Werde sie nun sicher nicht zum nacharbeiten dahin bringen, wo sie mir schon so viel versaut haben, bin aber auch nach der Suche hier im Forum nicht viel schlauer, woran es liegen kann. Fahre ohne den Rüssel über'm Luftfilerkasten, war aber vorher auch schon so. Luftfilter ist definitiv sauber (Serienfilter).

Wer mag mir weiterhelfen?

Viele Grüsse aus São Paulo
Sampa

Henner
(verstorben)
RE: Dreht im Leerlauf zu hoch - Schraube hilft nicht

Beitrag von Henner »

Hallo Sampa,

mal auf ganz doof, die Standgasschraube hast Du auch mal bewegt ?
Die Leerlaufgemischschraube ist für das Gemisch, nicht die Drehzahl. Auch wenn das Gemisch die Drehzahl beeinflusst.

LG aus dem dunklen kühlen Deutschland

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- XT600, die schönste Art Benzin zu vernichten !
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

sampa

Beitrag von sampa »

Moin Henner,

jo, hab ich gemacht...

Habe auch gerade eben mal geschaut was passiert, wenn ich das Gas im Leerlauf mal aufreisse - fällt direkt wieder ab auf 1.600 U/min.

Werde morgen mal versuchen hier Bremsenreiniger zu kaufen und dann mal den Test mit den Ansaugstutzen machen - schaden kann's ja nix.

Apropos Wetter:
letzte Nacht Tiefsttemperatur von 26º, heute (es ist jetzt 20:15 Tatortzeit) wieder 18º und Niesel - das Wetter spinnt genauso wie der Leerlauf meiner Kleinen...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also mit der Standgasschraube muss das gehen, sonst ist was richtig faul. Auch wenn sie Falschluft zieht sollte damit die Drehzahl runtergehen. Wann ist der Gaser das letzte Mal gereinigt worden ? Ich tippe mal auf schwer gängige Teile im Gaser.

Könnte ja sein, daß Fischgräten, Algen oder Krokodilskrallen da mit drin hängen. Da wo Ihr so immer rumfahrt :-)

Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

sampa

Beitrag von sampa »

OK, jetzt ist's dunkel und nachher noch irgendso'ne Premierenfeier - werde mir das also morgen noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte ziehen während ich auf die Lieferung meines Ersatzhandys warte, nachdem das alte Ding den Abflug bei ner Flussdurchfahrt nicht überlebt hat (neneeee, **Provokation**, war die Autobahn die es zerlegt hat).

Das mit Tierteilen könnte natürlich sein, wir haben hier ja schliesslich auch Piranhas mit Beinen und Schlangen im Wohnzimmer ;-)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wie, dunkel? Ach so bei euch ist ja Winter :-)

Auf die Provokation gehe ich nicht ein, ich hatte mich damals rausgehalten. Na gut, ich hätte eben nach den Krokodilskrallen mehr Smileys einfügen sollen.

Schau Dir mal gut den Gaser an, es könnte auch einfach nur sein, daß dein Gasdrehgriff nicht mehr ganz zurück geht, auf Grund eines geknickten oder falsch justiertem Gaszug.

So langsam traue ich Deiner Werkstatt alles zu :-)

Wir haben nur die kleinen Blutsauger wie Pferdebremsen und Schnaken hier, aber die reichen auch aus, um aus dem Garten zu flüchten. Die "Cai-Piranhas" mit Beinen werden hier in der Wohnung von den 4 Stubentigern zerfetzt.

Aber jetzt wird es zu sehr OT :-)

Grüße, Henner

sampa

Beitrag von sampa »

OK, Fortsetzung in der LE.

Morgen dann mehr zum Standgas.

Antworten