Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
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- Registriert: So 18. Dez 2005, 12:30
RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
Hallo Anja und Tombulli,
bitte nicht streiten.
Bin doch über jeden Tip froh und inzwischen voll und ganz auf eure Erfahrungen angewiesen. Mein Latein ist am Ende und hoffe, dass ihr, mit jahrelanger XT-Erfahrung, mein Problem lösen könnt.
Gruss aus Unterfranken,
Peter
bitte nicht streiten.
Bin doch über jeden Tip froh und inzwischen voll und ganz auf eure Erfahrungen angewiesen. Mein Latein ist am Ende und hoffe, dass ihr, mit jahrelanger XT-Erfahrung, mein Problem lösen könnt.
Gruss aus Unterfranken,
Peter
RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
ja liebe anja,
ich bin mir der unterschiede zw. E und K sehr wohl bewusst, halte es aber für ein gerücht, dass der unterschied im primärantrieb der grund für eine etwas andere gasereinstellung sein soll. allerdings wage ich es nicht, aussagen über seltsame entscheidungen gewisser (auch noch japanischer) "ingeneure" zu machen.
fakt ist trotzdem, es geht bei gasereinstellungen um die möglichst optimale verbrennung und nicht um primärantriebe, etc... allerdings kann es gut sein, dass die gasereinstellungen aus "umweltgründen" oder veränderten ansaugtrakten, anderen krümmern, endtöpfen und noch zig anderen gründen geändert werden muss und es eben wegen umwelt- und lautstärkebestimmungen schon vom werk aus absichtlich nicht optimal ist.
.......
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809
ich bin mir der unterschiede zw. E und K sehr wohl bewusst, halte es aber für ein gerücht, dass der unterschied im primärantrieb der grund für eine etwas andere gasereinstellung sein soll. allerdings wage ich es nicht, aussagen über seltsame entscheidungen gewisser (auch noch japanischer) "ingeneure" zu machen.
fakt ist trotzdem, es geht bei gasereinstellungen um die möglichst optimale verbrennung und nicht um primärantriebe, etc... allerdings kann es gut sein, dass die gasereinstellungen aus "umweltgründen" oder veränderten ansaugtrakten, anderen krümmern, endtöpfen und noch zig anderen gründen geändert werden muss und es eben wegen umwelt- und lautstärkebestimmungen schon vom werk aus absichtlich nicht optimal ist.
.......
gruss tombulli
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RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
den ersten schritt, die größe der HDs zu kontrollieren, hab ich ja schon vorhin gemacht.
wenn du ventile eingestellt hast, sei dir sicher, dass sie nicht zu stramm sind.
mach mal einen kompressionstest. wenn z.b. ein ventil undicht ist, reicht ggf. die kompression nicht aus, um dem motor mehr leistung abzuverlangen.
die steuerzeiten sind leider bei der XT nicht feineinzustellen. dafür müsstest du langlöcher in das steuerkettenzahnrad fräsen (lassen).
die motoren haben tatsächlich eine streuung, allein z.b. durch das nicht exakt einheitliche aufpressen des unteren steuerkettenrades bedingt. es gibt da einige ursachen. auch ändern sich die steuerzeiten im vergleich von einer alten gelängten zu einer neuen steuerkette, etc......
gruss tombulli
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wenn du ventile eingestellt hast, sei dir sicher, dass sie nicht zu stramm sind.
mach mal einen kompressionstest. wenn z.b. ein ventil undicht ist, reicht ggf. die kompression nicht aus, um dem motor mehr leistung abzuverlangen.
die steuerzeiten sind leider bei der XT nicht feineinzustellen. dafür müsstest du langlöcher in das steuerkettenzahnrad fräsen (lassen).
die motoren haben tatsächlich eine streuung, allein z.b. durch das nicht exakt einheitliche aufpressen des unteren steuerkettenrades bedingt. es gibt da einige ursachen. auch ändern sich die steuerzeiten im vergleich von einer alten gelängten zu einer neuen steuerkette, etc......
gruss tombulli
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RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Dez-2006 UM 21:52 Uhr (GMT)[/font][p]Moin!
Wie sieht's denn mir Reifenluft,Kette,Radlagern und Bremsen aus?
Flutscht das alles?
Und,ähem,wird das zulässige Gesamtgewicht angekratzt?
Frische Zündkerze und überprüfen/reinigen des Steckers und des Kabels kann auch nicht schaden.
2KF&NX650;-)
Wie sieht's denn mir Reifenluft,Kette,Radlagern und Bremsen aus?
Flutscht das alles?
Und,ähem,wird das zulässige Gesamtgewicht angekratzt?
Frische Zündkerze und überprüfen/reinigen des Steckers und des Kabels kann auch nicht schaden.
2KF&NX650;-)
RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
Wie stelle ich die steuerzeiten denn richtig ein? wieviel grad vor ot öffnet denn der einlass mit oder ohne berücksichtigung des Ventilspiels?
Bzw müßte nicht eine gelängte steuerkette zu mehr endgeschwindigkeit führen?
mfg
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
Bzw müßte nicht eine gelängte steuerkette zu mehr endgeschwindigkeit führen?
mfg
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
RE: Niedrige Endgeschwindigkeit und hoher Verbrauch
Tombulli weißt du wie die original steuerzeiten sind?
in meiner reparaturanleitung stehen die nicht drin!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
in meiner reparaturanleitung stehen die nicht drin!
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84
steuerzeiten
einlass öffnet 34° vor oberem totpunkt
einlass schließt 70° nach unterem totpunkt
auslass öffnet 70° vor unterem totpunkt
auslass schließt 34° nach oberem totpunkt
überlappung 68°
(quelle: werkstatthandbuch yamaha XT)
gruss tombulli
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ICQ: 98025809
einlass schließt 70° nach unterem totpunkt
auslass öffnet 70° vor unterem totpunkt
auslass schließt 34° nach oberem totpunkt
überlappung 68°
(quelle: werkstatthandbuch yamaha XT)
gruss tombulli
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RE: steuerzeiten
moin,all
tombulli,die Steuerzeiten könnte man doch in die "Werkstatt" aufnehmen, in diesem Fred findet sie doch niemand wieder!
bis denne
Uli
...ich sehe was, was du nicht siehst....
tombulli,die Steuerzeiten könnte man doch in die "Werkstatt" aufnehmen, in diesem Fred findet sie doch niemand wieder!
bis denne
Uli
...ich sehe was, was du nicht siehst....
RE: steuerzeiten
Besten dank tombulli aber sind die daten jetzt mit ventilspiel wenn ja welchem oder ohne berücksichtigung?
XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F Bj84
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XT600 43F ´84
RE: steuerzeiten
die messungen werden ja an der nockenwelle vorgenommen, d.h. sind unabhängig vom ventilspiel, welches ja zw. ventil und kipphebel eingestellt wird
korrekte daten ventilspiel E: 0,05-0,10 - A: 0,12-0,17 (im kalten zustand)
gruss tombulli
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korrekte daten ventilspiel E: 0,05-0,10 - A: 0,12-0,17 (im kalten zustand)
gruss tombulli
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