XT600 mit Wasserkühlung??? Frage an Freaks:

Allgemeine Fragen zur XT, die nicht in die unten stehenden Kategorien passen
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600 mit Wasserkühlung??? Frage an Freaks:

Beitrag von guest »

XT-mäßig auch nicht mehr völlig unbewandert bin ich gestern am Straßenrand über eine XT "gestolpert" die mir echte Rätsel aufgab.Hier einige Details: die Optik erinnerte etwas an eine 34L/55W: unverkleidet,hoch,rot-weiß,großer Tank... nähere Betrachtung konnte jedoch einen 3AJ-Rahmen identifizieren,mit einem großen Acerbis-Tank der wohl eher von der TT stammt.Soweit noch alles relativ normal,aber: das Teil hatte einen wassergekühlten Motor,wahrscheinlich aus der 660er Tenere(?)-nur mit Kickstart (den hat es- soweit ich weiß- für die 660er aber nie gegeben,oder?).Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
-passt der 660er Motor ohne gewaltige Änderungen in den 600er Rahmen?(an besagter XT waren Krümmerführung & und die Schnorchel zum Luftfilter geändert)
-passen evtl. sogar die 600er Deckel (Kickstart)
-ist sowas Tüv-technisch Machbar?
-hat evtl. sogar jemand Erfahrungen mit solch einem Projekt?
Gruß,Olaf.

sirhenry

RE: XT600 mit Wasserkühlung??? Frage an Freaks:

Beitrag von sirhenry »

Kann Dir da leider nicht weiter helfen.Nur bin ich sicher das ich hier irgendwo schon mal eine 3AJ mit 660 Motor einschließlich Wasserkühlung sah.War eine rot-weisse auf einem Treff irgendwo.

Aber mit etwas Aufwand passt ja auch ein FZR 4Zyl in eine Tätärä.Also nur Mut :-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

jowi

Beitrag von jowi »

ja, 660er motor in 600er rahmen geht.

allerdings kenn ich den aufwand nicht. frag diesbezüglich mal den andi vom moppedcafe nach der mailadresse vom achim. der hat diesen umbau schon gemacht. eventuell war es auch seine xt, die du gesehen hast. ich denke von diesem umbau gibt es nicht viele (einen???)

wenns der war, den ich meine, dann ist er dies hier:

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest

Beitrag von guest »

...gut,eines Wissen wir dann ja schon mal:da ich eine andere Tenere gesehen habe, muß es mindestens schon mal ZWEI geben.Eine Antwort von Andi b.z.w. Achim steht noch aus,trotzdem schon mal danke für den Tipp!
Gruß,Olaf.

guest

Beitrag von guest »

...Antwort per email zwischenzeitlich geschrieben ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antek

Beitrag von Antek »

...es muß doch schon mehrere geben.
Ein Trupp XT´S und TT´S habe ich mal kurz im stehen im Cafe Fahrtwind betrachtet, wobei eine die Front einer TT 59X hatte,Acerbistank von der 43F,Heck von Acerbis und den 660er Motor samt SuMo-Schluppen.Auf den Rahmen habe ich nicht geachtet.
War total verranzt und ungepflegt aber irgendwie geil.
Antek

sirhenry

Beitrag von sirhenry »

Ja super Jowi,genau die meinte ich.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

INGO

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]

Das ist die TÉNÉRÉ von unserem Achim (achim@xt600.de)
Er verpflanzte den Motor der XTZ 660 in die 3AJ.

Ob das nun optisch so schön wirkt mit den improvisierten Halterungen für den Ventilator und den Kühler ist Geschmackssache.

Der Umbau ist zeitlich gesehen schon etwas her.

Den Kickstarter kann man natülich unter enormen Auffwand in die XTZ 660 und die letzten XT 600 E nachrüsten.
Springt jedoch auf Kick nicht so optimal an, wie die alten Modelle- bedingt durch die geänderte Primärübersetzung des Getriebes.

ingo@xt600.de

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Apr-2004 UM 17:18 Uhr (GMT)[/font][p]Jetzt wo es doch hier für jeden zu lesen ist:

Genau diese Info habe ich schon per email weitergereicht - bewust übrigens, weil ich Achim so gut kenne um zu wissen er (zumindest derzeit) übermäßige "Publicity" wegen dieses Projektes gar nicht mag - daher bin ich mit der offenen Weitergabe seiner email-Adresse an dieser Stelle zurückhaltender gewesen...

Das ist vorwiegend als *Bitte/Hinweis* an all jene zu verstehen, die "mal eben" im Detail wissen wollen wie er das so gemacht hat.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

Antworten